Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

nachfertigung von simsonteilen

  • Moin Moin


    Ich hab über meine Firma eventuell die Möglichkeit Teile für Simson nach fertigen zu lassen. Wenn ich das richtig verstanden hab auf jeden Fall alles was aus Metall gefertigt ist. Also dreh- und fräsbare Teile. Ob Plastik möglich ist weiß ich noch nicht. Es müssen aber schon "spürbare" Stückzahlen zusammen kommen, sonst lohnt es sich nicht. Auf jeden Fall wird ein möglichst gutes original als Basis benötigt.


    Ich müßte von euch jetzt wissen, an welchen Teilen speziell Interesse bestünde. Da ich selbst so gut wie gar nicht in Shops bestell, sondern meist original Teile aufarbeite und auf Teile Märkten einkaufe, hab ich da keine Übersicht. Einige Teile gibt's ja auch gar nicht mehr. Werden auch nicht nachgebaut. Es wäre auch möglich Plastikteile in Metall fertigen zu lassen (z.b. die plastehalter beim Schwalbe gepäckträger).


    Macht mal paar Vorschläge, ich schicks dem Typen hin und schau mal was bei raus kommt. Produziert würde dann in Deutschland, ich glaub in Heide sitzen die. Die Preise sind auf jeden Fall kein China Niveau....


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Getriebe teile für die alten 4 Gang Motoren wären denke ich mal gefragt.

  • alle Rechte liegen bei MZA



    nich daran die Finger verbrennen mit Herrn Falco Meyer...

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • wie denn


    maximal Rechte erwerben gegen Bares.
    Und MZA sucht Firmen die nachfertigen. Also ne Info an die und die Stückzahlen wären sicherlich gesichert.
    Kapital ist ja auch bei MZA vorhanden.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist Simmiteile nachzubauen und zu verkaufen.


    Warum sollte es auch?
    Bei Autos gibts doch auch beim selben Modell 20 Alternativhersteller.


    Zylinder gibts z.B. von Almot, FEZ, und irgendeinem Chinesen.


    Es war doch z.B. auch nicht verboten, dass GST Dresden Teile nachbaut und verkauft

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • i][/b][quote='InterceptorII',index.php?page=Thread&postID=1106165#post1106165]wie denn


    maximal Rechte erwerben gegen Bares.
    Und MZA sucht Firmen die nachfertigen. Also ne Info an die und die Stückzahlen wären sicherlich gesichert.
    Kapital ist ja auch bei MZA vorhanden.[/quote

















    Würde aber auch weniger Geld bringen wenn das Zeug länger hält.
    Wäre nur für uns besser wenn Qualität besser wird.

    Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

  • Man darf nur nicht das Wort Simson verwenden, dann ist alles in Butter... was meint ihr, warum FEZ alles nur als "passend für S51" oder ähnlich anbietet?
    :D

  • ich will ja keinen profit mit machen. sondern einfach nur ne möglichkeit eröffnen eventuell günstig (bei entsprechender stückzahl) an gute nachbauteile zu kommen ;)


    Interceptor: ok, wenn MZA diese möglichkeiten dann auch nutzt und nicht allerletzten plünn produzieren läßt... dann seh ich kein problem darin die kontaktdaten der firma an MZA weiterzureichen :) haste da nen speziellen kontakt?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Man darf nur nicht das Wort Simson verwenden, dann ist alles in Butter... was meint ihr, warum FEZ alles nur als "passend für S51" oder ähnlich anbietet?
    :D


    Richtig so ist es, nur der Name Simson ist geschützt.Und das sie eben die Originalen Zeichnungen besitzen.
    Etwas Konkurrenz wäre sicherlich nicht schlecht, so das sie endlich mal über ihre Qualität nachdenken.


    Gruß
    René
    :b_wink:

  • Ich würde fast mal glauben daß MZA die Getriebeteile vom M54 am Arsch vorbei gehen da diese nicht in entsprechenden Stückzahlen Absatz finden

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • quote='eremit',index.php?page=Thread&postID=1106374#post1106374]Ich würde fast mal glauben daß MZA die Getriebeteile vom M54 am Arsch vorbei gehen da diese nicht in entsprechenden Stückzahlen Absatz finden[/quote]



    Betrifft nicht nur die teile sondern die,interessiert nur der Umsatz .
    Da es genug giebt die dort kaufen wird sich nichts ändern.

  • Du müsstest schonmal genauer definieren was du alles machen kannst.
    Du meinst doch sicher nur Zerspanung, richtig ? Denn wenn du sagst alles aus Metall beinhaltet das für mich auch Umformen und Trennen, und wenn du Plastik erwähnst ist das für mich auch Spritzguss. Aber ich denke du meinst eher keinen Werkzeugbau.

  • aaalso... die firma ist die hier:
    --> http://www.dieterheick.de/ <--


    da war der chef selbst vor paar tagen bei uns. die bauen anscheinend diese verpackungsmaschinen selbst. alles wohl per CNC. drehbänke, fräsen, kantbänke... mein chef hat ihm so ein metallspritzgußteil gezeigt, wo bei alten autos das verdeck vorne am scheibenrahmen eingehängt wird. sowas scheinen die nachfertigen zu können, allerdings dann gefräst und nicht gespritzt. möglich sind wohl auf jedenfall messing, bronze, alu und eisen. die können sich mithilfe der CNC-fräse dann wohl auch die teile vermessen.


    mit plastik meinte ich halt plasteteile in metall fertigen zu lassen, zum beispiel die motortunnel schraube bei der schwalbe. inwiefern die jetzt plastik spritzgießen können weiß ich nicht. ich kenne aber noch eine firma, die auch auf auftrag plastik-spritzgußteile herstellt. allerdings müssen da RICHTIG stückzahlen zusammenkommen, weil zum einen die produktion des spritzgußwerkzeugs sehr aufwendig und teuer ist (viel arbeitszeit!) und die maschinen selbst auch nicht grad günstig sind.


    ich brauch erstmal beispielteile, die ich dem chef zeigen kann. die guckt er sich dann an und berechnet dann überschlägig bei welchen stückzahlen, welcher preis bei rauskommen würde und ob das überhaupt möglich ist das so nachzufertigen. da ich nicht weiß was die alles an werkzeug und maschinen besitzen, kann ich nicht sagen ob die zum beispiel auch nen CNC-plasmaschneider da haben. weil damit ließen sich viele blechteile schnell und effizient nachfertigen (zum beispiel obere klemmgabelbrücken, diverse blechlaschen, ösen, auspuffhalter...).


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich glaube wenn du den Preis pro Frästeil siehst, wirst du nicht mehr wollen. Man hat damals nicht zum Spaß gegossen.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Da ich ich die Zahlen für eine Betriebsstunde einer CNC-Fräse kenne... Behaupte ich, das es Dich umhauen wird.
    Warum fragt Ihr soetwas nich vorher denn so würde euch ganz schnell klar sein, das solche Dinge einfach nich bezahlbar sind. (ich gehe jetzt mal davon aus das alles per Rechnung läuft)
    Sonst würden Firmen wie MZA auch in D. produzieren.


  • naja... wenn hier gleich von vornherein so negativ gedacht wird... dann kann man sich solche angebote ja in zukunft sparen... normalerweise kostet fragen ja nix. und der chef da sucht halt bischen arbeit für seine maschinen. aber wenn ihr nicht wollt, dann halt nicht.


    @mods: der thread kann dann zu gemacht werden.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • na dann fragst nach was das kostet, schreibs hier rein, und dann stehen die anderen doof da. auch eine art persönliche befriedigung :D


    oder eben hauts dich an was den preis angeht, kann ja auch passieren ;)



    Ahoi!



  • Da ich ich die Zahlen für eine Betriebsstunde einer CNC-Fräse kenne... Behaupte ich, das es Dich umhauen wird.
    Warum fragt Ihr soetwas nich vorher denn so würde euch ganz schnell klar sein, das solche Dinge einfach nich bezahlbar sind. (ich gehe jetzt mal davon aus das alles per Rechnung läuft)
    Sonst würden Firmen wie MZA auch in D. produzieren.


    Hi,


    ich würde so schätzen 60-80€ für eine Maschinenstunde. Je nach Größe auch mehr. Netto natürlich.


    Da müssen dann schon ein paar Teile aus der Maschine fallen, damit sich sowas lohnt.


    Aber lassen wir doch mal nachfragen, fragen kostet noch nix.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!