MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmen von innen Konservieren

  • Hallo,


    schon länger überlege ich mir wie ich meinen Frisch gemachten Rahmen auch von innen gut gegen Rost Schützen kann.


    Wollte mal fragen wir Ihr das so macht bzw. mit welchen mitteln.


    War Original bei Simson eigendlich kein Stopfen in dem Großem Loch unten im Hauptrahmen ?(
    Da kommt ja das Ganze Wasser bei Regen von der Strasse rein.

  • wenn du das meinst was ich jetzt denke, musst du die Motorhalterung an dieser stelle befestigen, das wird dann durch den Gummistopfen und Co so verbaut, das dort kein Dreck durchkommt



    ---> das hier


    von innen versiegeln, wenn du von außen frisch und ordentlich lackiert hast? .... meiner meinung nach unnötig, da du spätestens nach 10 - 15 Jahren wieder neu lackierst und bis dahin, wird der Rahmen nicht weggammeln, wenn du die jetzige Lackierung ordentlich gemacht hast

  • Hi,


    hab mir vor einiger Zeit beim Kfz-Mechaniker Versiegelungswachs/Hohlraumwachs geholt, hab damit meinen Schwalberahmen zusätzlich innen eingesprüht und einen S51 Rahmen innen. Bin zufrieden mit dem Zeug.


    Grüße.

    A bissl wos geht allawei.

  • Also ich kann dir Elaskon empfehlen ,wunderbar das Zeug :thumbup:

    Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • rostumwandler muss aber entfernt werden, bevor danach irgendwas gemacht werden kann.


    ich kenn das so das die stellen danach gekärchert werden, dann wird alles getrocknet, und dann grundiert....

  • Es gibt Rostumwandler der durchaus drauf bleiben kann bzw. muss weil er eine Schutzschicht bildet. Aber der ist auch Schweineteuer.


    Ich würde es mit Säure probieren. Zitronensäure wie beim Tank entrosten, evtl auch Muttern oder sauberen Steinchen mit rein machen und schütteln.


    Danach eben hohlraumversiegelung

  • Also bei Fluid Film habe ich gelesen, dass man Ihn sofort auf den Rost machen kann.


    Irgendwie Umhüllt das Zeug den Rost.


    DeadSky63ccm


    Weisst du Züfallig ob Fertan ein Rostumwandler ist der so ne Schutzschicht bildet?
    Also spich ob ich auf Fertan direkt z.B Elaskon geben kann?

  • Du kannst Fertan auch drauf lassen und dann alle 6 Monate neu mit Fertan bearbeiten. Wenn du es richtig konservieren willst muss der Fertanstaub und die Salze runter.

  • Ich hab Rostumwandler der ca. 12€ gekostet hat, den ich benutzt habe um meine Heckklappe am Auto auszubessern. Das war ein Fläschchen mit höchstens 40-50ml. Das reicht nie um den ganzen Rahmen damit auszuschwenken.Man soll es drauf lassen da es eine schützende Schicht bildet . Aber das zeugt funktioniert definitiv. könnte also ein teurer Spaß werden.


    Ich würde dennoch den gröbsten Rost vorher mechanisch beseitigen !!!


    ich guck morgen mal wenn ich zur Arbeit fahre wie das Zeuch heißt (liegt im Auto)

  • Also bei Fluidfilm geht das auch ohne Rostentfernung, dafür ist es gedacht, das es an die schwierigsten Stellen kriecht und diese versiegelt.


    Theoretisch kann man den Rahmen auch wie einen Tank betrachten und auch so entrosten. Thema Zitronensäure.


    Du kannst ein "Rohr" das ist ja nun mal auch der Rahmen auch mit Öl auffüllen und dann verschließen.....das wäre auch sehr langlebig. Musst dir nur Gedanken machen, das es a) dicht bleibt b) beim Verschlussstopfen keine Luft/Wasser eindringen kann.


    In jeden Fall ist "etwas machen" besser als "gar nichts machen" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!