MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 N behindertengerecht auf Handschaltung umgebaut.

  • Ich denke hier passt es am Besten rein. Da sicher nur wenige User hier auch im Schwalbennest mitlesen will ich euch meine kleine nicht vorenthalten.
    Anfang dieses Jahres habe ich diesen Exot erworben, eine S51 N mit Handschaltung :thumbup: Manchem ist sie vielleicht dieses Jahr in SUHL beim Treffen aufgefallen :thumbup:



    Hintergrund des Umbaus ist, dass einer der Vorbesitzer nur ein Bein (das Rechte) hatte.
    Deshalb konnte er natürlich nicht mit dem linken Fuß den Schalthebel bedienen.



    Geschaltet wird Stattdessen mit einem 3-Gang Schaltgriff, vermutlich von der KR 51/1.
    Bild 1



    Die Bewegung wird dann von zwei Bowdenzügen, ich denke mal auch von der KR51/1, nach unten geleitet.


    Bisher nichts besonderes also.



    Auf der Schaltwelle sitzt statt des Schalthebels eine andere Schelle,
    auf welche die Züge wirken. Das scheint eine Eigenkonstruktion zu sein.
    Oder kennt jemand sowas aus der Serienproduktion? Dann ist da noch ein
    Winkel, in dem die Züge geführt und eingehängt sind. Dieser ist durch
    eine Gehäusedeckelschraube fest mit dem Block verbunden.
    Bild 2
    Bild 3




    Und jetzt wirds kompliziert. Finde ich zumindest



    Es geht schon damit los, dass die "Schelle" auf der Hohlschaltwelle um
    180 Grad verdreht sitzt. Dadurch wird die Bewegung im Gegensatz zur
    Fußschaltung sozusagen gespiegelt. Hochschalten mittels Druckbewegung
    nach unten und runterschalten mittels Zugbewegung nach oben. Der auf dem
    zweiten Bild hintere Bowdenzug ist fürs Hochschalten, der vordere zum
    Runterschalten. Wie zu erkennen ist der Zug für "hoch" durch die
    Klammschelle geführt und am unteren Ende des Haltewinkels eingeängt.
    Wenn ich jetzt den Schaltgriff zu mir drehe, wird an dem Bowdenzug
    gezogen. Weil dieser aber fest eingehängt ist "rutscht" also die Hülle
    des Schaltzuges nach unten. Diese Bewegung drückt dann auf die Schelle
    an der Hohlschaltwelle und so wird hochgeschaltet. Runterschalten ist
    dagegen recht unspektakulär. Wenn ich den Schaltgriff jetzt von mir weg
    drehe, wird mittels Bowdenzug an der Schelle "gezogen" und somit
    runtergeschaltet. Zum Schluss hier noch ein, schlechtes da Handyfoto, Bild vom Innenleben. Also bei meinen anderen S51 sieht das anders aus.
    Bild 6




    Alles verstanden?


    Dann mal her mit den Fragen.




    P.S.


    Hier mal noch ein Bild vom Gesamtkunstwerk


    Bild 5

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wird ein Einzel Stück sein :D was speziell umgebaut wurde .
    ist aber recht interessant wie ich finde ;)

  • was ist das denn für eine schaltwalze? und der innere schalthebel ist auch nicht ori oder?

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Wird ein Einzel Stück sein :D was speziell umgebaut wurde .
    ist aber recht interessant wie ich finde ;)

    Jup, deshalb habe ich sie auch gekauft ;)
    Der gehandicapte Vorbesitzer hat sie in L-O gekauft, deshalb nehme ich an das der Umbau durch den dortigen IFA-Vertrieb oder eine entsprechende Werkstatt gemacht wurde. Wenn jemand Leute kennt, die mal da gearbeitet haben wäre ich dankbar wenn Ihr mal fragt ob die noch was wissen. Leider sind beim Verkauf (ging über ein Antiquariat zu dem Mann von dem ich sie habe) die entsprechenden Unterlagen verloren gegengen ;( , nur die ori-Papiere und der Versicherungsschein haben überlebt.


    @ Hannes


    Nein, das scheint nicht ori zu sein und das ist eigentlich mein Hauptproblem. Ich weiß nicht woher es sein soll und kann kein E-Teil besorgen :S


    MfG


    MAtze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatzederzweite ()

  • Nur doof wenn was dran kaputt geht dann musst dir das teil anfertigen lassen ;(


    deswegen mach lieber genaue Fotos davon ;)

  • ´s gab schon in den 60er Jahren von Simson Umbauanweisungen auf Handschaltung mit derartigen Mechanismen.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • mal ne ganz andere frage
    per handschalter schalten und so is ja ganz ok, aber wie hat er dat ding damals angekickt?
    stell ick mir mit ohne linken bein recht spektakulär vor








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • genau das war mein erster gedanke ^^


    die schaltwalze sieht strange aus.


    da wärn mal bessere bilder net schlecht.


    und wenn jemand informationen zu dem mechanismus im inneren hätte...

  • Ich bekomm meine Simme selbst mit dem E-Kicker ohne Probleme per Hand an. :a_bowing:


    Wenn er jetzt sowieso den langen Kicker drauf hat und einfach nen Stock mit nem U unten dran, was er da drauf setzt, sollte es kein Problem sein.



    PS:
    Linker Fußrastengummi wie neu.
    8o


    (Ist nicht bös gemeint. :D )

  • Leider hatte ich meine Cam vergessen als ich den Kupplungsdeckel ab hatte. Runter mach ich den aber so schnell erstmal nicht mehr, ich bin froh das das alles funktioniert und eingestellt ist. Das is nämlich eine Scheißarbeit.


    Mal was anderes, wie Kickt ihr euere Simmen an, das ihr so Probleme mit der Vorstellung habt wie das der Vorbesitzer gemacht hat?
    Prothese steht aufm Boden, Beide Hände am Moped und mit dem rechten Bein gekickt. Ist doch ganz einfach, oder?


    Fritt3n da is noch mehr "wie neu. Die war in fast top Zustand als ich sie gekauft habe.(ist sie natürlich immernoch). War auch schon ein bisschen "Ausstattungsseitig upgegradet".


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatzederzweite ()

  • Interessante Arbeit, vorallem bei dem neuen Motor.


    Beim ersten Lesen dachte ich, es wäre ein ganz normaler M53 KHL verbaut. Wäre zumindest die einfachste Variante. Leider kann man keinen Hycomat Halbautomat mit Handschaltung ausrüsten (jedenfalls nicht so einfach). Einfach am Schaltgriff ohne Kuppeln schalten...das wäre was. 8o


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Sehr interessante und auch einfache Konstruktion :P
    Normal ist bei einer Handschaltung dass der Schalt/Kupplungshebel für jeden Gang in einer anderen Position steht.
    Wie funktioniert dies bei dir?
    Musst du wie bei der Fußschaltung einfach nur in eine Richtung Tippen und dann wieder in die Ausgangsstellung zurück oder funktioniert dies mit den Positionen / Markierungen am Schaltdrehgriff?
    Bei mir (KR51/1 Handschaltung) liegen die Gänge von "Hinten" nach "Vorne" 1,N,2,3 (der mit Abstand).


    Gruß Stefan.

    :b_wink: Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Zims ()

  • Sehr interessante und auch einfache Konstruktion :P
    Normal ist bei einer Handschaltung dass der Schalt/Kupplungshebel für jeden Gang in einer anderen Position steht.
    Wie funktioniert dies bei dir?
    Musst du wie bei der Fußschaltung einfach nur in eine Richtung Tippen und dann wieder in die Ausgangsstellung zurück oder funktioniert dies mit den Positionen / Markierungen am Schaltdrehgriff?
    Bei mir (KR51/1 Handschaltung) liegen die Gänge von "Hinten" nach "Vorne" 1,N,2,3 (der mit Abstand).


    Gruß Stefan.


    So wie das aussieht wird das wie der Ori-Schalthebel sein, dass der nach dem Schaltvorgang wieder in die Ausgangsstellung geht, sprich um 2 Gänge runterzuschalten den Griff zwei mal hin- und wieder zurückdrehen. Wär zumindest echt ne geile Sache, bei der Viergang-Vespa von meinem Kumpel muss man sich nämlich auch teilweise verrenken um im vierten Gang die Kupplung zu ziehen :teufel:

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • Wenn die Mechanik innen nicht geändert wäre wäre es für mich klar, dass man zum Gangwechsel wie bei der Fußschaltung nur tippen muss.
    Da die Mechanik jedoch geändert wurde könnte es sein, dass der Drehgriff in der entsprechenden Position (Rastet ein) verbleibt, wie bei der Standard Handschaltung.



    Gruß Stefan

    :b_wink: Stefan

  • Zims


    Der Schaltgriff rastet in der entsprechenden Gangstellung ein. Ist schon ne kleine Verrenkung die "dreie" reinzubekommen, einen vierten Gang will man da gar nicht haben.


    Müllertuning


    Was meinst du mit Kurvenscheibe?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • Kurvenscheibe nennt sich das Blech mit den Rastungen der Gänge


    auf dem Bild sieht man auch gut die 4 Pressstellen mit denen die Kuevenscheibe auf der Schaltwalze festgeklemmt ist, der "Knubbel" unten dient dabei als Verdrehsicherung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!