Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zu mager -> Fehlzündungen

  • Moin erstmal,


    alsooo... Meine Simson hat schon seit ziemlich langem ein scheinbar kompliziertes Problem. Ich erkläre es mal.


    Es fing vor ca. 2-3 Monaten an, als ich plötzlich ab und an, zwar selten aber dennoch, bei Volllast Zündaussetzer und folgend Fehlzündungen hatte. Das ging dann meist 4-5 Sekunden lang, dann war der Spuk für 2 Wochen vorbei. Nach und nach häuften sich die "Vorfälle" jedoch und ich machte mir Gedanken. Nachdem ich mir die weiße, prökelnde Kerze angesehen habe wurde es an der Zeit zu investieren, was ich sowieso schon wollte.


    Die Investitionen waren u.a. eine neue Grundplatte, Polrad, Bing Vergaser, ZK, -stecker und und und...


    Das ging dann auch eine Zeit lang gut. Sie lief wunderbar ungefähr 2 Wochen. Dann fing es wieder an und sie murrte wieder. Die Kerze war immer noch weiß und scheinbar der Motor viel zu heiß. Da der Vergaser neu war und die HD dementsprechend richtig, prüfte ich auf Falschluft. Nirgends. Hm! Mehr Benzin wollte ich eigentlich nicht geben, weil das schon beim BVF schiefging, also habe ich ihr die Luft abgeschnürt in Form von dreieinhalb zugeklebten Löchern im "Luffikasten" sach ich mal. Das ist jetzt ungefähr eine Woche her.


    Sie läuft jetzt einigermaßen (leider nur lt. Tacho ca. 53 km/h, mal mehr, mal weniger - das ist aber auch schon nen halbes Jahr oder so -> hat das was damit zu tun? Man weiß es nicht), die Kerze scheint mir leicht bräunlich zu sein. Die Frage ist natürlich jetzt, wie kommts? Kann ich das so lassen? Wieso bekommt sie mit einem Mal mehr Luft? Ich hatte vor Monaten mal den alten Luffi gegen einen neuen getauscht, direkt danach konnte ich aber keine Veränderung feststellen. Würde gerne den alten wieder reinmachen, wenn ich wüsste, wo der hin ist. :wacko:


    Was sagt ihr dazu? Kann ich das erstmal so lassen? Wieso läuft die ggf. so langsam? Fragen über Fragen...


    Danke schonmal.



    Post scriptum: Habs erstmal in Vergaser gepackt, weiß nicht wo sonst.
    Post post scriptum: Natürlich habe ich schon gesucht, hatten aber alle irgendwie was anderes...

  • Wellendichtringe Kurbelwelle erneuern, schauen ob Ansaugflansch dicht ist usw. also alles wo sie Falschluft ziehen kann :a_bowing:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Hab schon wirklich überall geschaut, mir scheint es wirklich nicht, als würde sie Falschluft ziehen. Und warum auch mit einem mal? :S

  • der Dichtring auf dem Ansaugstutzen ok??
    weil wenn man da mit dem Vergaser rumwerkelt, zerrt man den mit un der iss dann hin


    ich mache da immer etwas Öl oder WD 40 dran und schieb den Bing vorsichtig drauf

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

    Einmal editiert, zuletzt von InterceptorII ()

  • Und warum auch mit einem mal? :S


    Weil das nunmal mit einem mal anfängt und nicht 3 Wochen vorher per SMS ankündigt dass nun bald Falschluft gezogen wird.


    Gucken hilft im übrigen bei Falschluft nicht, nimm dir Bremsenreiniger zur Hand und sprüh es mal von der Zündungsseite auf den WeDi und auf den Ansaugtrakt. Dreht der Motor dann hoch weißt du bescheid.
    Auch das Getriebeöl kannst du prüfen: 1. Ablassen. Dann guckst du obs nicht zuviel ist/obs nach Sprit riecht/obs arg dünnflüssig ist.


    Aber bei dem was du schon investiert hast werden die 2 WeDis auch noch drin sein ;)

  • Zitat

    Weil das nunmal mit einem mal anfängt und nicht 3 Wochen vorher per SMS ankündigt dass nun bald Falschluft gezogen wird.

    Achso... schade :S


    Zitat

    Gucken hilft im übrigen bei Falschluft nicht, nimm dir Bremsenreiniger zur Hand und sprüh es mal von der Zündungsseite auf den WeDi und auf den Ansaugtrakt. Dreht der Motor dann hoch weißt du bescheid.

    Meinte ich mit "gucken". Alles schon gemacht^^


    Zitat

    Auch das Getriebeöl kannst du prüfen: 1. Ablassen. Dann guckst du obs nicht zuviel ist/obs nach Sprit riecht/obs arg dünnflüssig ist.

    Habe ich erneuert... War schon eher dickflüssig, roch aber nicht nach Sprit... :D


    Ich guck' trotzdem noch einmal komplett nach Falschluft... Wer weiß :D Danke schonmal.

  • Es drücken sich aber auch gerne mal bei einer Fehlzündung die Wedis aus den Sitzen :whistling:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Was ich vielleicht noch vergessen habe: Wenn ich Sie kalt starte (mit Choke), sie dann ca. 10 Sekunden läuft und ich jetzt immer wieder Gas gebe, stirbt sie, bis sie warm wird, beim Gasgeben auch immer ab, teilweise kommen noch Fehlzündungen - bis ich vom Gas gehe.


    Hat mit Sicherheit (!) was damit zu tun? :D

  • Fehlzündungen....wie hören die sich denn bei dir an? Dabei knallt es oder zischt es laut aus dem Auspuff.


    Versuche, die Zündung mal richtig einzustellen, dabei zu schauen, ob der Halbmond auf der Kurbelwelle das Polrad noch fixiert. Alle Düsen reinigen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Was erwartet man bei einem solchen Motor fürn Knall :D Ja, es knallt beziehungsweise "pufft" oder wie mans nennen mag schon ziemlich. Glaub mir, das sind Fehlzündungen.^^


    Die Zündung wurde vernünftig eingestellt, als ich Grundplatte und Polrad erneuert habe, der Halbmond ist auch noch drauf, das wäre mir ja sonst beim Polradaufschieben aufgefallen^^


    Düse ist neu, der Vergaser ja auch. Damit kanns nichts zu tun haben: Tank neu, Benzinhahn neu, Benzinschlauch neu, Vergaser neu. Schmutz sollte da eigentlich keiner kommen. :D

  • Hey,


    also ich weiß nicht, das Problem besteht immer noch. Sie fährt ihre 52 km/h, allerdings ist die die Zündkerze viel zu mager. Zusätzlich hat sie bei Vollgas nach einiger Zeit immer wieder Zündaussetzer und darauf folgend Fehlzündungen, wie ich schon beschrieben habe glaube ich.


    Woran kanns liegen? Tatsächlich anner falschen Zündungseinstellung? Kommt daher auch vielleicht die Tatsache, dass die ZK so weiß ist?


    Gruß,

  • Original Bing Düse, die auch neu dabei ist :D Glaub 52er ... 6V-Unterbrecher

    nööö 68er gehört da rein

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Dann probiere bitte ne 70er HD um des Motors willen. Denn der Selbige wird das Magerlaufen nicht ewig mitmachen wollen. Es ist ja nicht nur zu wenig Sprit der ankommt, sondern auch Schmierstoffmangel, keine Leistung am Rad und thermische Probleme die zum Vorschein kommen. Könnte sein, das dein Kondensator defekt ist, trotz neuer Zündung oder die Primärspule der Zündung einen weg hat, bzw. ein thermisches Problem hat oder ein Masseproblem besteht.....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Öhm, ja kann sein, dass ne 68er drin ist... Das komische ist ja, dass sie vorher auch immer gut lief, schon fast zu fett...


    Kondensator habe ich schon zwei neue reingepackt, keine Veränderung. Unterbrecher usw. ist ja auch alles neu. Ich werde einfach mal probieren, die Zündung nochmal vernünftig einzustellen, vielleicht erledigt sich das Problem damit ja..

  • Zitat

    Das komische ist ja, dass sie vorher auch immer gut lief


    und jetzt? jetzt läuft sie nicht :D


    was du dann zu tun hast weisst du ja :rolleyes:



    Ahoi!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!