Moin erstmal,
alsooo... Meine Simson hat schon seit ziemlich langem ein scheinbar kompliziertes Problem. Ich erkläre es mal.
Es fing vor ca. 2-3 Monaten an, als ich plötzlich ab und an, zwar selten aber dennoch, bei Volllast Zündaussetzer und folgend Fehlzündungen hatte. Das ging dann meist 4-5 Sekunden lang, dann war der Spuk für 2 Wochen vorbei. Nach und nach häuften sich die "Vorfälle" jedoch und ich machte mir Gedanken. Nachdem ich mir die weiße, prökelnde Kerze angesehen habe wurde es an der Zeit zu investieren, was ich sowieso schon wollte.
Die Investitionen waren u.a. eine neue Grundplatte, Polrad, Bing Vergaser, ZK, -stecker und und und...
Das ging dann auch eine Zeit lang gut. Sie lief wunderbar ungefähr 2 Wochen. Dann fing es wieder an und sie murrte wieder. Die Kerze war immer noch weiß und scheinbar der Motor viel zu heiß. Da der Vergaser neu war und die HD dementsprechend richtig, prüfte ich auf Falschluft. Nirgends. Hm! Mehr Benzin wollte ich eigentlich nicht geben, weil das schon beim BVF schiefging, also habe ich ihr die Luft abgeschnürt in Form von dreieinhalb zugeklebten Löchern im "Luffikasten" sach ich mal. Das ist jetzt ungefähr eine Woche her.
Sie läuft jetzt einigermaßen (leider nur lt. Tacho ca. 53 km/h, mal mehr, mal weniger - das ist aber auch schon nen halbes Jahr oder so -> hat das was damit zu tun? Man weiß es nicht), die Kerze scheint mir leicht bräunlich zu sein. Die Frage ist natürlich jetzt, wie kommts? Kann ich das so lassen? Wieso bekommt sie mit einem Mal mehr Luft? Ich hatte vor Monaten mal den alten Luffi gegen einen neuen getauscht, direkt danach konnte ich aber keine Veränderung feststellen. Würde gerne den alten wieder reinmachen, wenn ich wüsste, wo der hin ist.
Was sagt ihr dazu? Kann ich das erstmal so lassen? Wieso läuft die ggf. so langsam? Fragen über Fragen...
Danke schonmal.
Post scriptum: Habs erstmal in Vergaser gepackt, weiß nicht wo sonst.
Post post scriptum: Natürlich habe ich schon gesucht, hatten aber alle irgendwie was anderes...