MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

motor sehr heiß bis zum ausgehen

  • moin hab da ein kleines problem mit meinem star: hab jetzt wieder den originalen motor(gebläse) verbaut, bin gestern probe gefahren sie läuft so ca 2-3 km normal - dann fängt sie an zu stottern so als hätte die zundung ausetzer?! kondensator ist neu, kerze ist rehbraun!das wird dann immer schlimmer und sie geht aus, dann ist der motor tierisch heiß und springt nicht mehr an, die kerze ist so heiß das man die nicht mal anfassen kann, kolben zylinder alles geprüft ist alles top. dann hab ich sie mal mit ganz wenig luft also sehr fett laufen lassen ist genau so, dann dauert es eine weile und sie springt wieder an wenn sie abgekühlt ist, ich hab auch schon direkt nach dem stehen bleiben geschaut wegen zündfunken also der ist da. ich hab im moment noch den vergaser vom s 50 motor verbaut kann es schon daran liegen??? ;(

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • also der vergaser vom s50 hat von werk aus eine viel größere HD als der star-vergaser.


    könnte also wirklich vielleicht schon daran liegen, das er dann im warmen viel zu fett läuft.

  • welche hauptdüse hat denn der vergaser von einem star? bzw der motor einer kr51/1, für mich ist das äußerlich nicht zu erkennen ob es nun ein star oder schwalbe motor ist?! gibt es da einen unterschied??

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • welche hauptdüse hat denn der vergaser von einem star? bzw der motor einer kr51/1, für mich ist das äußerlich nicht zu erkennen ob es nun ein star oder schwalbe motor ist?! gibt es da einen unterschied??

    ... Star- und Schwalbe(51/1)motor sind gleich.
    ... die Düsenbestückung findest du hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
    ... den 16N1-8 kannst du für den Star u. 51/1 nehmen Halt nur die Düsen wechseln.
    ... das Problem mit dem heiß werden und dann ausgehen hatte ich auch mal.


    Gruß
    s.u.


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Aber wenn er zu fett laufen würde, müsste man das ja an der Kerze sehen.


    Was mir jetzt in den Kopf geschossen ist, ist vielleicht ein falscher Zündzeitpunkt. Wann hast du denn das letzte mal die Zündung eingestellt?

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • war gestern nochmal bei unserem simsonschrauber vor ort der gab mir einen neuen kondensator und meinte das isses, wars aber auch nicht heute habe ich die zündspule ern und siehe da er läuft allerdings finde ich immernoch das er ganz schön warm wird kann das noch mit den düsen zusammen hängen?? wie gesagt ansonsten läuft er jetzt bin ne halbe std ohne probleme gefahren.

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Öhm...



    Wenn der Motor warm noch läuft isses doch in Ordnung ...


    Kerze Rehbraun,Zuverlässiger lauf,keine Leistungseinbuße (Rennt 60-65 Km/h) -> Alles IO


    Marcus

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

  • sie rennt so is auch alles bestens hatte nur vergessen zu erwähnen das sie wenn sie warm ist total scheiße anspring so beim 20. mal kicken woran liegt das denn??

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • die zündung ist jetzt exakt eingestellt,also 1,8 vor ot öffnet sie und 0,4 offen. welche kerze muss es denn sein ???

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von simsonzethner ()

  • die zündung ist jetzt exakt eingestellt,also 1,8 vor ot öffnet sie und 0,4 offen. welche kerze muss es denn sein ???


    Wegen der Zündung, da kannste auch diese schöne Anleitung nehmen --> http://moser-bs.de/Simson/zuendung.html


    Zündkerzen, kannst du folgende nehmen:


    Isolator M14-260
    Bosch W260T1
    Bosch W3AC
    Beru 260/14
    Beru 14-4A1
    Champion L4G
    NGK B8HS


    Wobei ich eigentlich immer Isolator nehme.


    Gruß
    René
    :b_wink:

  • ich hab auch die isolator drin falls ich doch nen kleinen einstellfehler an der zündung habe? öffnet er jetzt zu spät oder öffnet er zu früh?? und springt dadurch warm schlecht an?

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Richtig, Star hat 1,5mm vor OT, die Frühzündung beeinflusst die Zylindertemperatur enorm. Bei Spätzündung wird dagegen eher der Krümmer beheizt.
    Ich hätte eher gedacht, dass du das Lüfterrad vergessen hast. Denn bei 2-3km und enormer Motorhitze kann der Motor eigentlich nicht mal auf Betriebstemperatur sein.

  • si ich hab jetzt die richtige kerze die wird morgen eingeschraubt und dann stelle ich die zündung auf 1,5 vor ot ein. ich hoffe das sie dann läuft ohne zu warm zu werden ;( ansonsten schreib ich wieder, ich danke euch schonmal für eure tipps die mir sehr geholfen haben. Schönen Dank an euch :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • so neu eingestellt und neue kerze bin ca 3km gefahren und dann garnichts mehr kein funken! tod! wieder inne werkstatt kondensator ern nichts, zündspule nochmal umgebaut nichts, neuer kontakt nichts. so langsam hab ich die fresse dick von dem teil seid ich mir den star gekauft hab bin ich nur am basteln nun ist er super schön neu gelackt und alles andere ist auch gemacht und nun will die sau nicht laufen!!! kein funken. ich geh jetzt echt sauer ins bett und werde mir überlegen ob ich ihn jetzt verkaufe!! da ich eine kleine tochter und ne frau habe wende ich meine zeit glaube ich besser für die beiden auf und fahr weiter schwalbe, auf die kann ich mich verlassen :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • ... den 16N1-8 kannst du für den Star u. 51/1 nehmen Halt nur die Düsen wechseln.


    Wer hat dir denn solch einen Blödsinn erzählt!? Der Star braucht einen 16N1-6! Der -8 ist für die S50, allein was die Luftführung, Luftberuhigungskasten und Zylinder angeht, ist dieser Motor komplett anders und bedarf einen anderen Vergaser und dementsprechend eine andere Abstimmung als ein Star!




    simsonzethner
    Hast du mal die Durchführung von Zündspule und Zündkabel erneuert?
    Hast du das Zündkabel und Kerzenstecker erneuert?
    Hast du überhaupt den richtigen Kerzenstecker?
    Hast du eine Motormasse zwischen Motor und Rahmen gelegt?
    Hast du die Kabel der Grundplatte schon mal untersucht? Eventuell Kabelbruch bzw. durchgescheuert?


    Wenn das nicht geht, zieh das braune Kabel von der Zündplatte kommend am Zündschloss ab und versuch, ob du einen Funken hast. Dieses Kabel legt den Zündstrom bei nicht eingeschalteter Zündung auf Masse, sodass kein Funke kommt. Wenn dein Zündschloss defekt ist, dann liegt der Zündstrom eventuell auch bei eingeschalteter Zündung auf Masse.

  • also mit dem vergaser läuft sie eigenlich gut wenn denn die zündung funktioniert, morgen werd ich noch testen ob es am zündschloss liegt und sollte es dann nicht gehen sag ich dem star good bye! dann wird er veräußert und ich hol mir noch ne schwalbe. ;(

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!