MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von simsonzethner

    so hab den kolben gewechselt und auch gleich den bolzen, die anlaufscheiben und das lager, Kurbelwelle hat 0 höhenspiel und siehe da sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen! eine frage noch da ich von meinem s51 Motor mit 60ccm gewohnt bin die Zündung statt auf 1,8 auf 1,6 einzustellen da er mehr ccm hat, habe ich nun mal die zündung bei dem s 50 Motor auf 1,4 statt auf 1,5 eingestellt er hat ja bei dem kolbenmaß von 41,22 auch ein wenig mehr ccm, kann ich das so lassen?? er läuft echt gut jetzt. und was ist so die fausregel an max geschw. beim einnfahren??

    Ja kanten wurden entgratet, wie gesagt ich denke die haben zwar gute Kolben von megu verkauft aber billige Ringe drauf gemacht. Werd heut mal den anderen kolben( der wirklich noch aus DDR Zeiten stammt) verbauen nach dem ich die Ringe gereinigt hab und dann mal berichten. Danke erstmal für die schnellen Antworten

    hallo, habe einen regenerierten s 50 Motor mit geschliffenem original Zylinder und passendem kolben maß 41,22 als ich den Zylinder kaufte war ein original kolben (megu) mit bei da aber die Kolbenringe etwas angelaufen waren habe ich durch zufall bei ebay einen megu kolben mit gleichem maß erstanden Neu!(Lagerbestand) nun habe ich nach 100km einfahren mit 1.33 und ein bischen fetter eingestellt ein klingeln als hätte ich nen mza satz verbaut, habe mir dann mal den kolben von ebay angeschaut und gesehen das dort die Kolbenringe viel loser sitzen und spiel in denn nuten haben. der kolben der original dabei war hat kein spiel da sitzen die ringe schön stramm. also meine Vermutung der kolben zwar original megu doch die ringe billiger schrott .deshalb die frage kann ich nach 100km einfahren den kolben noch ersetzen??Tauschen?ß durch den der beim Zylinder mitgeliefert wurde?? beide gleiches maß.

    so moin hab das Problem gefunden es liegt an der e Zündung habe heute eine u Zündung verbaut (so hatte ich sie gekauft) und nun läuft sie morgen mach ich mal probefahrt aber sie bleib schonmal an und nimmt auch gut gas an, habe auserdem noch Auspuff ausgebrannt und den Motor getrennt und lager und simmeringe erneuert, war mein erstes mal hat aber sehr gut geklappt. danach lief sie dann genau wie vorher, erst als ich die Zündung tauschte lief sie richtig. mit der e Zündung geht sie wie gesagt an und nimmt dann nach kurzer zeit kein gas mehr an was könnte das sein?? kann ich die e Zündung irgendwie testen was defekt ist??

    den Auspuff wird ich mal kontrollieren das hab ich noch nicht gemacht.nebenluft schliesse ich eigentlich aus da er ja vorher auch lief?!Kurbelgehäuse war nicht verölt und das öl hat auch nicht nach sprit gerochen.und die simmeringe zündungsseite sind beide neu.

    moin leute habe eine s50 b2 erstanden sie lief auch dann hab ich sie sozusagen restauriert alles wieder ran allerdings mit neuem Zylinder(original geschliffen) und neuem kolben (original, maß 40,22) nun habe ich das Problem das sie anspringt ich auch gas geben kann nimmt sie auch gut an. dann nach ca 3-4 min geht sie mit dem gas runter sie geht nicht aus aber läuft (ich nenn es mal) dumpfer!!! sie nimmt dann absolut kein gas an sondern das dumpfe geräusch wird noch schlimmer wenn ich am gas drehe( als hätte ich keinen luftfilter dran !! probiert habe ich schon anderen vergaser, anderen Luftfilter, andere Zündung, sämtliche Einstellungen des Vergasers, es bleibt immer gleich genau so. kann es evtl am Zylinder und kolben liegen ist der evtl nicht ok? ich verzweifel noch an dem teil wenn ich die nicht bald in griff bekomme kommt sie weg ich will fahren und nicht ewig schrauben.

    vielleicht dumme frage aber wechselstromkreis ist doch auch der, der die Batterie läd richtig? das kabel teilt sich ja aus dem regler einmal an blinkgeber und einmal ans zündschloß und von da aus zur Batterie. habe einen blinkgeber gekauft steht irgenwas von variable load ( also denke ich dem ist es egal Hauptsache 12v) oder so drauf hab ihn angeschlossen wie im Schaltplan und der blinker geht nun sobald der Motor läuft und nicht erst bei vollgas

    ja bei mir geht der blinker auch nur wenn er läuft aber eben nur ohne blinkgeber im dauerlicht Modus und mit blinkgeber nur bei ordentlich gas! hab jetzt mal ne 12v tonne bestellt und dann mal schauen ob es geht sollte es dann laufen wird ich mal schauen ob ich ohne Batterie mache.

    das ich nen kurzschluß habe kann ich auch ausschliessen da wie gesagt alles nochmal geprüft, und wenn ich den blinkgeber anschliesse ohne die masse (ist so ein neumodernes teil mir 3 anschlüssen) geht zwar der ladestrom normal aber der blinker nicht.steck ich die masse mit an wie im Schaltplan angegeben erst dann geht der ladestrom in die knie.es ist zu verzweifeln.

    moin leute hab meinem Habicht ne vape verpasst alles super funktioniert gut, nur das ich vor 2 tagen festellen musste das die Batterie platt ist. also alles nochmal mit Schaltplan geprüft alles richtig und nun das Problem: wenn ich den blingeber anschliesse kommt bei der Batterie nur noch so schlappe 5v an und der blinker geht nur bei Vollgas?? lasse ich ihn ab kommt an der Batterie normaler ladestrom an so 13-14v?? hab nun mal den blinkgeber weg gelassen und die Stromzufuhr zum blinkerschalter so gelegt, klar er geht nur noch im dauerlicht Modus, aber er geht und der ladestrom ist normal. die Leitung ist ja ab regler geteilt und geht einmal an hupe und blinker und einmal zum zündschloß und von da aus zur Batterie. nun gehe ich davon aus das der blingeber im arsch ist oder sehe ich das falsch??????

    moin da mein Habicht etwas Probleme mit der Beschleunigung hat, geh ich nun mal alles durch und habe nun den vergaser im ultraschallbad gereinigt und er bekommt neue düsen und ne neue teillastnadel. nun zur frage in manchen foren lese ich sie soll in die dritte kerbe mit dem unteren Plättchen und andere wieder schreiben in die vierte was ist nun richtig???? in welche kerbe kommt welches Plättchen???

    ja danke erstmal aber wenn ich eine 280 nehmen soll wird's schwer denn die gibt's ja nicht mehr bzw nur den billigen nachbaukram von AKA, und da hab ich bisher nichts gutes drüber gehört!

    moin, welche kerze benötige ich für den Habicht? bei DDR Moped steht:MM 14-280, und bei mopedfreunde OL steht: M 14-240. welche denn nun im Moment hab ich ne 14-260 drin???ich fahre mit vape.