MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Knall/ Zischen dann Moped paar min. aus!

  • Hallo zusammen,


    ich hab seid mehreren Wochen ab und zu morgens das Problem sowie auch Mittags das mein Moped einfach während der Fahrt aus geht ca. dabei kommt ein Knall oder ein Zischen aus dem Auspuff ich weiß net genau wie es beschreiben soll. Dann muss ich ein paar sek. warten manchmal auch minuten bis es wieder angeht. Manchmal gehts halt direkt wieder an aber manchmal dauert es halt. Wenn ich kicke kommt das Zischen/Knallen auch manchmal. Manchmal hab ich auch garnichts das ist verwundernt. Manchmal gehts auch 2 mal aus. Es ist eine S51 mit 6V E-Zündung, 60ccm LT Sport.


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!


    Gruss


    Johannes

    Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

  • Das hört sich nach Fehlzündungen an.


    Auch wenn du eine E Zündung hast kann es ein Wärmeproblem geben.
    Schon Kerze, Kerzenstecker getauscht?


    mfg
    :b_wink:

  • ich denke auch zündung oder irgendwas fliegt im auspuff rum was immermal alles zusetzt


    hatte das mal bei nem kumpel das sich die hinterste platte vom endschall dämpfer gelöst hat das ging dann auch hin und wieder mal nicht

    8)



    Fehlende Leistung ist nicht durch Sound zu ersetzen!

  • Was ich gerade auch noch festgestellt habe nachdem sie wieder ausgegangen ist und ich den 6 Jahre alten Zündkerzenstecker gewechselt hatte ist das im Luftfilter Qualm ist. Er kam raus als ich den Ansaugstutzen mal vom vergaser runter gemacht hatte.
    Ich weiß mir nicht zu helfen damit..

    Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

  • Ich glaube, wenn du Abgase im Luftberuhiger hast, ist dein Auspuff wirklich zu.
    Mach den mal ab und ggf auf und schau, ob der sehr zugesetzt ist.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Mein Tipp
    Fahr einfach nicht mehr Morgens und Mittags und schon hast du kein Problem mehr :biglaugh:

    Wäre auch ne möglichkeit:D



    Mein Kumpel meint sie fährt auch ziemlich Fett auch beim Gasgeben ist es so das sie nen kurzen Moment braucht. Obwohl ich den Auspuff erst vor ein paar monaten ausgebrannt hatte :P

    Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

  • Springt sie denn kalt ohne Choke gut an?


    Check doch mal das Kerzenbild wenn du denkst sie läuft zu fett.
    Aber erstmal den Auspuff, das ist doch nur eine Schraube mit Händewaschen dauert das keine 10min da mal reinzuschauen!

  • Ne Kalt geht sie nur mit Choke an, was ich ausschließen kann ist:


    Auspuff zu den hab ich komplett gerade gewechselt bin dann ne Zeit gefahren ging wieder aus.
    Kerzenstecker gewechselt
    Kerze auch schon gewechselt
    Vllt mal Vergaser reinigen?
    Luftfilter reinigen?!
    Was kann es noch sein?
    Steuerteil? Zündspule?


    Edit:
    Was mir noch einfällt das ich die Zündung noch net auf den 60ccm Sport
    von LT eingestellt habe weil ich net wusste auf wieviel..wird es daran
    liegen?




    Gruss


    Johannes

    Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • wenn sie knallt und ausgeht, denk ich mal wird entweder dein steurteil das zeitlicht gesegnet haben, oder aber geber, oder primärspule.


    nimm mal nen mutlimeter mit und wenn sie ausgeht mess mal den wiederstand des gebers, und der primärspule.
    wie das geht, findest du über die suche schnell heraus.


    wenn sie mit nem knallen ausgeht ist es nicht der auspuff, dann würde sie nach ner weile kein gas mehr annehmen, und dann irgendwann ausgehen, das ganze dauert dann auch keine 5 minuten bis sie dann aus ist :biglaugh:


    ich würde den fehler ganz stark bei der zündung suchen :b_fluester:

  • In der Zündung sieht alles ok aus .. Das einzigste was ich gefunden hab war der Federring der war aber fest am Magnet . Den hab ich wieder mit festgezogen weil der sich mitgedreht hatte. die Zündung ist auch erst 1 1/2 Jahre alt .. Ich versuch das steuerteil mal zu überprüfen .

    Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

  • Hast du denn schonmal durchgemessen?
    Knall und Puff sind meist Fehlzündungen,
    wenn du noch ein Steuerteil da hast, probiere
    es erstmal damit. Wenn es damit nicht geht
    dann miss mal den Geber durch.


    lG

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ich hab die Zündspule mal gewechselt, da hab ich festgestellt das das Massekabel der Zündspule nicht mehr wirklich fest in dem Kabelschuh war. bzw es schon abging beim aufschrauben. Kann dies der Fehler gewehsen sein ? Ich habe dann mal eine Probefahrt gemacht durch dei straße längere zeit , dort hatte ich kein Auftreten mehr. Wie es morgen früh ist auf dem Weg zu arbeit wüsste ich dann gerne mal.


    Gruss
    Johannes

    Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

  • Unter Umständen kann es dass gewesen sein, ja.
    Wenn es nicht mehr ordentlich hing, hat es bestimmt
    bei Wärmeeinwirkung nicht mehr ordentlich gefunkt,
    bzw selbiger kam nicht mehr ordentlich an.



    Aber anstatt zu spekulieren, würde ich an deiner Stelle
    einfach mal ne flotte und ausgedehnte Tour machen,
    mal schnell was im 10Km entfernten EInkaufszentrum
    holen zB.^^
    So lässt es sich am besten heraus finden.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!