Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wiederinbetriebnahme Simson Schwalbe nach längerer Standzeit

  • Hallo Simson-Freunde!


    Ich hab eine KR51/2 E die nun insgesamt etwa 8-10 Jahre stillstand. Vor etwa 5 Jahren lief sie mal für ein paar Minuten. Dabei wurden dann keinerlei Vorkehrungen zum "Einmotten" getroffen.


    Nun stelle ich mir die Frage ob es schädlich wäre das gute Stück einfach anzukicken. Wenn ja: was wäre zu tun um einen Schaden zu vermeiden außer gleich den Motor komplett zu zerlegen und neu zu lagern (lassen)?


    Insbesondere auf der Simsonklinik-Seite sind ja feine Panikmachen zu diesem Thema zu lesen.


    Wie seht ihr das?

  • nimm mal den Vergaser auseinander, mache ihn Sauber, kippe den alten sprit weg, fülle neuen ein und dann kannst du es mal probieren.



    habe schon mopeds nach 20 jahren aus dem Schlaf geholt ohne Motor regenerieren und solcher Späße. so lange wie er läuft läuft er. :)

  • Ich würde noch das Getriebe-Öl wechseln, nach langen Stillstand kann sich da der Dreck ablagern. Hab ich bei meinem Mopeds auch gemacht. Altes Öl ablassen, mit irgendeinem Öl spülen und dann neues passendes rein. Schaden kann es nicht. Und bei meinem kam da eine Plörre raus, die nicht viel mit neuem Öl gemeinsam hat 8|
    Ansosnten würde ich es auch so machen wie die anderen schon geschrieben haben.

  • ich habe eine Quickly fertig gemacht die über 20 jahre auf unserem dachboden stand ... die war mit neuem sprit auch nach 3 tritten an :) und läuft auch heute perfekt

  • Joa, schließe mich meinen Vorpostern an. Wenn du den vergaser schonam lab hast, schraub gleich mal die Zündkerze raus undbetätige den Kickstarter per Hand. Hauptsache, der Motor (Kolben) ist nicht fest.

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Also, Sprit unbedingt wechseln, alter Sprit verbindet sich nicht gut genug mit Öl.
    Dann noch Getriebeöl wechseln, eventuell noch nen Troppen Zweitaktöl durchs Kerzenloch in den Zylinder.

  • Jut, werde mir morgen mal den Vergaser und das Getriebeöl ansehen. Neuen Sprit holen werd ich dann wohl auch, der Motor ist nämlich grad erst "neu" wegen kräftigem Kolbenfresser.
    Kickstarter ist so ne Sache: Der dreht nämlich ins Leere, der einzige Widerstand ist dessen Feder. Es scheint aber an der Kupplung zu liegen, meiner laienhaften Vermutung nach. Ich kann keine Gänge durchschalten wenn ich die Kupplung ziehe. Selbst wenn ich oben am Griff die Schraube ganz rausdrehe bessert es sich nicht. Wenn ich die Schwalbe schiebe kann ich dagegen dann die Gänge schalten, der Motor wird dann auch gedreht, blockiert auch nicht. Also werd ich wohl mal die Kupplung einstellen müssen. Hoffentlich ist das dann auch die Ursache für den nichtziehenden Kickstarter...


    Danke für die bisherigen Tipps.

  • OK, hab im Zuge der Kupplungs- und Kickstarter-Testerei mal das Getriebeöl abgelassen und den Deckel abgenommen. Nun, es sieht "nicht so chique" aus:






    Zudem war doch erschreckend wenig Öl drin, sofern man es so nennen kann. Ich habe da grade einmal 150 ml herausgeholt. Ich hatte das selbst mal befüllt, wenn ich mich recht erinnere bis zum Überlaufen an der Kupplungseinstellöffnung - auf jeden Fall deutlich mehr. Außerdem sieht das Zeug mehr nach Wasser aus, es fehlt auch der typische kräftige Schokoladengeruch, stattdessen eher metallisch. Auch wenn man das wohl gereinigt kriegt hoffe ich, daß es im Motorgehäuse nicht auch so aussieht.


    Offenbar muss ich den Kickstarter erneuern, das Basteln an der Kupplung brachte nix. Außerdem müsste der Starter doch auch anziehen wenn das Getriebe nur im Leerlauf ist, ohne gezogene Kupplung, oder? Die Kickstarterwelle hat zudem reichlich Spiel. Keine Ahnung inwiefern das normal ist. Was kann dann hier defekt sein und kann man es ohne Spezialwerkzeug wechseln?


    Ich will das gute Stück eigentlich restaurieren, das scheint wohl eine Menge mehr Arbeit zu werden als nur die Bleche zu entrosten / lackieren, nen paar Züge zu erneuern, alles reinigen und den Motor zu checken. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sublogics ()

  • OK, hab im Zuge der Kupplungs- und Kickstarter-Testerei mal das Getriebeöl abgelassen und den Deckel abgenommen. Nun, es sieht "nicht so chique" aus:



    Zudem war doch erschreckend wenig Öl drin, sofern man es so nennen kann. Ich habe da grade einmal 150 ml herausgeholt. Ich hatte das selbst mal befüllt, wenn ich mich recht erinnere bis zum Überlaufen an der Kupplungseinstellöffnung - auf jeden Fall deutlich mehr. Außerdem sieht das Zeug mehr nach Wasser aus, es fehlt auch der typische kräftige Schokoladengeruch, stattdessen eher metallisch. Auch wenn man das wohl gereinigt kriegt hoffe ich, daß es im Motorgehäuse nicht auch so aussieht.
    Offenbar muss ich den Kickstarter erneuern, das Basteln an der Kupplung brachte nix. Außerdem müsste der Starter doch auch anziehen wenn das Getriebe nur im Leerlauf ist, ohne gezogene Kupplung, oder? Die Kickstarterwelle hat zudem reichlich Spiel. Keine Ahnung inwiefern das normal ist. Was kann dann hier defekt sein und kann man es ohne Spezialwerkzeug wechseln?
    Ich will das gute Stück eigentlich restaurieren, das scheint wohl eine Menge mehr Arbeit zu werden als nur die Bleche zu entrosten / lackieren, nen paar Züge zu erneuern, alles reinigen und den Motor zu checken. :D

    Den würde ich reggen lassen, dann ist der auch wieder fitt......und deine Problem damit sind weg......gibt ja Dienstleister hier im forum die das machen :a_bowing:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • :panic:


    Da sieht man je genau, wo der Kupplungskorb nicht mehr mit Öl bedeckt war... :D


    Du hast da drinne echt wunderschönen Ölschleim, den Motor würde ich komplett so ausbauen und bis zur Oberkante Gehäuse in Benzin einlegen, damit der in nem Zustand ist, den auch irgendein Motorinstandsetzer hier ausm Forum annimmt.

  • hey, den motor solltest du unbedingt einmalkomplett durchchecken, und einmal reggen, wenn der primär so aussieht, wird das getriebe mit bisschen pech genauso aussehen.


    also bitte einmal zerlegen (oder machen lassen falls du dich selber nich bei traust), und alles untersuchen, säubern, instandsetzen.


    wenn du mit dem motor freude haben willst, dann ist das bei dem anblick leider unablässlich!



    ansonsten viel erfolg beim neu aufbau, find ich gut das du das beste drauß machen willst.

  • Och, das ist alles halb so wild. Restaurieren ist halt mit Zeit und Arbeit verbunden. Dazu musst Du halt das ganze Teil auseinander nehmen. Mit Verwendung und Aufarbeitung von nahezu allen vorhandenen Originalteilen wird dich das wohl nicht so viel Geld kosten. Eine Motorregenerierung kannste ja hier übers Forum erfragen. Wenn der Kicker ins Leere greift, liegts an der Kupplung, denke ich.

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • moin....
    meine sr4-3 habe ich auch nach 10 jahren standzeit mit drei kicks für 10 minuten (probieren, ob es sich lohnt) zum laufen gebracht; dann lief sie als hätte sie nie aufgehört. allerdings weiß ich nicht, was für ein motor drauf ist, hab immer noch keine nummer gefunden. bisher weiß ich nur, dass er zwangsgekühlt ist und nen 6n1 vergaser drauf hat. kann man die motoren sonst wie eindeutug identifizieren?
    Gruß,
    arne

  • naja, die sr4-3 wurde nie gebläse-gekühlt gebaut, aber vielleicht wurde die kühlung nachgerüstet. die stelle, wo sonst die nummer drauf ist, ist blank, ok, ein paar kratzer, aber nicht abgeschliffen. ich fahr gleich mal hin und mache noch photos..
    grüsse aus bonn


    p.s. leerlaufanzeige? soweit bin ich noch nicht...

  • Sag mal der Motor ist nicht orginal oder!? :kopfkratz: Lerlaufanzeige ist nicht orginal! :rolleyes:


    Ich hatte vor 10 Jahren mal einen Kolbenfresser mit Metallstücken oben auf dem Kolben. Damals hatte ich den Motor dann gegen einen Komplettüberholten ausgetauscht. Inwiefern da jetzt was original ist kann ich nicht sagen. Der "Neue" hat aber auch erst maximal 500-1000km gelaufen, was es natürlich ärgerlich macht den nun reggen lassen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!