MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Sublogics

    Leider fehlt dem Simson Lackier-Tool 2.0 der Glanzeffekt. So sehen alle Farben nach matt "gepinselt" aus. In dem Sinne ist das Tool eigentlich ziemlich unbrauchbar.
    Genau das bietet aber 200Pulsens Farbkonfigurator. Und so sieht es dann ja durchaus brauchbar so aus wie es auch real aussehen würde.


    Dafür fehlen dem wiederum die anderen Vorzüge, wie die RAL-Farbnummern, RGB-Werte, um dem Lackierer den Farbwunsch mitzuteilen... :(

    beaver: "Falsches Öl"... Klar, wenn er da Sonnenblumenöl oder so getankt hätte. ;) Aber das Addinol ist doch ein Zweitakter-Öl? Es mag ja sein daß das Motul leistungsfähiger ist. Aber von einer Freigabe mit einem speziellen Öl oder Garantiebeschränkung kann ich auf der Langtuning-Webseite im Moment sogar nichtmal etwas erkennen.
    Mich wundert allerdings daß Tempokamille nun so klein bei gibt und sich reumütig gibt. Zumindest dem Thread hier nach hat er doch nichts falsch gemacht. Und die Widersprüche kommen nicht von ihm sondern von Langtuning. Ein Beispiel?:
    Ihm hat man am Telefon gesagt man könne seinen Zylinder nicht messen. Der Herr Schäffer schreibt dagegen: "[...]wir haben hier keinen neuen Kolben da der überhaupt unter 48,9X ist." Woher will er das wissen? Haben sie da alle Zylinder nachgemessen und wenn ja wie wenn sie es doch laut Tempokamilles Telefongesprächen gar nicht können.
    @ JanSchäffer: Ich wüsste nicht was derlei Angaben mit der Sache hier zu tun haben. Zudem interessiert mich nicht wie du hier auf mich eingehst. Mach deinen Job vernünftig und gut.

    Den Motor kann man drehen.
    Ich frage mich selbst wo das Wasser herkommt (da scheint ja das Getriebe-Öl durch Wasser ausgetauscht zu sein so wie sich die Plörre anfühlt die ich da rausgeholt hab). ;(
    Ich hatte die Schwalbe mal einige Monate lang draußen stehen ohne sie gefahren zu haben, zwar unter einer Abdeckplane, dann kam sie erst in den Keller. Das ist meine einzige Erklärung.

    Also ich für meinen Teil werde jedenfalls nichts bei Langtuning kaufen nachdem ich den Thread hier gelesen habe.
    Da wird einerseits Fehlerhaftes verkauft, dann vertröstet man den Kunden wochenlang und erdreistet sich dann auch noch die Kosten für das Nachbessern des eigenen Unvermögens auf den Kunden abzuwälzen. Absolut unfassbar und unentschuldbar.
    Nach deutschem Gesetz hat Tempokamille das Recht zweimal Nachbesserung auf Kosten des Händlers, hier Langtuning, zu verlangen, insbesondere innerhalb der ersten 6 Monate. Hier hilft auch kein unzuläßiger Spruch von wegen "nur bei Komplettmotoren blabla". Und Langtuning hat ja selbst schon zugegeben daß es an am fehlerhaften Teil lag. Daß sie es dennoch auf den Kunden schieben und sich dann noch großmütig geben von wegen "20 Euro weniger wegen der Wartezeit" ist echt krass.
    Nene, ohne mich...

    Sag mal der Motor ist nicht orginal oder!? :kopfkratz: Lerlaufanzeige ist nicht orginal! :rolleyes:


    Ich hatte vor 10 Jahren mal einen Kolbenfresser mit Metallstücken oben auf dem Kolben. Damals hatte ich den Motor dann gegen einen Komplettüberholten ausgetauscht. Inwiefern da jetzt was original ist kann ich nicht sagen. Der "Neue" hat aber auch erst maximal 500-1000km gelaufen, was es natürlich ärgerlich macht den nun reggen lassen zu müssen.

    OK, hab im Zuge der Kupplungs- und Kickstarter-Testerei mal das Getriebeöl abgelassen und den Deckel abgenommen. Nun, es sieht "nicht so chique" aus:






    Zudem war doch erschreckend wenig Öl drin, sofern man es so nennen kann. Ich habe da grade einmal 150 ml herausgeholt. Ich hatte das selbst mal befüllt, wenn ich mich recht erinnere bis zum Überlaufen an der Kupplungseinstellöffnung - auf jeden Fall deutlich mehr. Außerdem sieht das Zeug mehr nach Wasser aus, es fehlt auch der typische kräftige Schokoladengeruch, stattdessen eher metallisch. Auch wenn man das wohl gereinigt kriegt hoffe ich, daß es im Motorgehäuse nicht auch so aussieht.


    Offenbar muss ich den Kickstarter erneuern, das Basteln an der Kupplung brachte nix. Außerdem müsste der Starter doch auch anziehen wenn das Getriebe nur im Leerlauf ist, ohne gezogene Kupplung, oder? Die Kickstarterwelle hat zudem reichlich Spiel. Keine Ahnung inwiefern das normal ist. Was kann dann hier defekt sein und kann man es ohne Spezialwerkzeug wechseln?


    Ich will das gute Stück eigentlich restaurieren, das scheint wohl eine Menge mehr Arbeit zu werden als nur die Bleche zu entrosten / lackieren, nen paar Züge zu erneuern, alles reinigen und den Motor zu checken. :D

    Jut, werde mir morgen mal den Vergaser und das Getriebeöl ansehen. Neuen Sprit holen werd ich dann wohl auch, der Motor ist nämlich grad erst "neu" wegen kräftigem Kolbenfresser.
    Kickstarter ist so ne Sache: Der dreht nämlich ins Leere, der einzige Widerstand ist dessen Feder. Es scheint aber an der Kupplung zu liegen, meiner laienhaften Vermutung nach. Ich kann keine Gänge durchschalten wenn ich die Kupplung ziehe. Selbst wenn ich oben am Griff die Schraube ganz rausdrehe bessert es sich nicht. Wenn ich die Schwalbe schiebe kann ich dagegen dann die Gänge schalten, der Motor wird dann auch gedreht, blockiert auch nicht. Also werd ich wohl mal die Kupplung einstellen müssen. Hoffentlich ist das dann auch die Ursache für den nichtziehenden Kickstarter...


    Danke für die bisherigen Tipps.

    Hallo Simson-Freunde!


    Ich hab eine KR51/2 E die nun insgesamt etwa 8-10 Jahre stillstand. Vor etwa 5 Jahren lief sie mal für ein paar Minuten. Dabei wurden dann keinerlei Vorkehrungen zum "Einmotten" getroffen.


    Nun stelle ich mir die Frage ob es schädlich wäre das gute Stück einfach anzukicken. Wenn ja: was wäre zu tun um einen Schaden zu vermeiden außer gleich den Motor komplett zu zerlegen und neu zu lagern (lassen)?


    Insbesondere auf der Simsonklinik-Seite sind ja feine Panikmachen zu diesem Thema zu lesen.


    Wie seht ihr das?