MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape richtig einbauen

  • hey,


    hab heute meine neue vape bekommen und wollte sie einbauen. da ich keine messuhr habe muss ich die zündung statisch einstellen. jetz hab ich gelesen, dass die markierung an der grundplatte mit der markierung am motorgehäuse übereinstimmen soll. hab ich das jetzt so richtig gemacht? sind das die richtigen markierungen? :D




    mfg :)



  • Hast messschieber ? Wenn ja stell die damit ein

  • Ja das hast du laut DAU-Beschreibung richtig gemacht. Allerdings stimmen die Motormarkierungen hinten und vorne nicht.
    Ich bin bei meiner Zündung ungefähr hier:



    Stell die Zündung noch mal mit dem Messschieber ein und mach dir am Motorgehäuse eine neue Markierung, bei der du sicher bist, dass sie stimmt.

  • jetzt is die frage is das nen 50ccm motor?? weil irgendwie sieht die markierung von der position eher aus wie ne 70ccm.
    kann mich aber natürlich auch täuschen

  • zündkerze raus
    messschieber ranhalten und den tiefenmesser rausschieben
    am polrad drehen (im uhrzeigersinn) und den oberen totpunkt suchen,
    polrad festhalten und tiefenmesser ranschieben, rausziehen und 1,8mm (bei M5X1 und 50ccm³) dazu geben
    polrad wieder zurückdrehen messschieber reinhalten und das polrad hindrehen, bis es am tiefenmesser anschlägt
    dann drehst du die grundplatte so das die markierung mit der des polrades übereinstimmt.
    schrauben wieder festmachen, fertig


    mal grob erklärt....

  • Die Markierung am Motor kennzeichnet ja nur die Stelle, an der sich die Markierung auf dem Polrad befinden sollte, wenn der Kolben 1,8 mm (je nach Motor) vor seinem höchsten erreichbaren Punkt steht. Wir auch OT genannt, oder oberer Totpunkt.


    Ziel der Übung ist es also diese Stelle zu ermitteln und mit der Markierung der Grundplatte in Übereinstimmung zu bringen, das wars schon.


    Weil sich zehntel Millimeter aber nur Pi mal Daumen mit einem Messschieber bestimmen lassen, ist das eigentlich Pfusch. Aber egal.




    Du müsstest also deinen Messchieber durchs Kerzenloch prökeln und durch Rechtsdrehen des Polrads den höchsten Punkt des Kolbens finden. Dann nach links drehen bis der Kolben 1,8 mm nach unten gewandert ist. Die Markierung auf dem Polrad müsste jetzt auch irgendwo links oben im Bereich der alten Motormarkierung stehen, die Position kannste dann neu auf dem Motor anreissen und dann die Grundplatte drauf ausrichten -> fertig.



    evtl. Feinheiten bei der Sache:
    - beim Drehen am Polrad das Spiel ausgleichen, indem man nach finden des oberen Totpunkts erst mal wieder ne viertel Umdrehung nach links dreht
    - sich irgendwas basteln mit dem man den Messschieber möglichst senkrecht und stabil zum Kolben fixieren kann.


    Ich machs seit jeher mit ner Messuhr, hat man keine kann man auch gleich nen Schraubendreher, Muttis Stricknadel oder den kleinen Finger nehmen :)

  • Und wenn du die Möglichkeit hast danach mit ner Stroboskoplampe an litten, denn statische und dynamische Einstellung stimmen nicht immer überein...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!