MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Hauptständer schleift am Hinterrad

  • Hallo,
    ich habe bei meiner S51 die Kette getauscht. Davor war eine zu lange Kette drin, jetzt sollte die richtige drin sein.
    Allerdings schleift jetzt das Hinterrad am Hauptständer der S51, wenn der hoch geklappt ist. Das Hinterrad ist jetzt weiter vorn. Links streift das Hinterrad, rechts ist noch sehr viel Platz. Hinterrad ist gerade drin.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was man dagegen tun kann?


    MfG Jeffrey

  • Kettenspannung + Spur einstellen am Hinterrad.

  • Schwinge vielleicht schief, wenn Spur+Kettenspannung stimmt?

  • Hallo,
    Spur sollte einigermaßen passen, zumindest macht es nicht soviel aus. Kettenspannung bin ich etwas unsicher, habe schon nachgelesn, dass im belasteten zusatnd 1-2cm Spiel sein soll, aber wie mess ich das? Ist ja der Kettenschutz drüber, und was bedeutet dann die 1-2cm, soll ich sie 2cm nach oben und nach unten, oder zwischen ganz oben und ganz unten 2cm? Aber ich denke die Kette ist eher zu stark gespannt.
    Gruß Jeffrey

  • Schleifts auch noch, wenn du drauf sitzst? Von den Crossreifen kenne ich das. Die sind durch die Stollen etwas höher und breiter, die rattern dann am Ständer. Sobald man drauf sitzt, ist aber wieder alles frei.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Du nimmst dir jetzt ne lange Schnur und ziehst sie dann so, dass sie an beiden Rädern jeweils an 2 Stellen aufliegt.
    Dazu ziehst du sie von der vordersten Kante vom Vorderrad zur hintersten Kante vom Hinterrad.


    Kette bisschen lieber zu locker als zu fest, stell sie so ein, dass du beide Kettenschläuche zusammen drücken kannst, dann ist sie auf keinen Fall zu fest.

  • Bei mir ist bzw. war das auch. Selbst wenn die Spur richtig eingestellt ist, kann dieses mysteriöse schleifen noch da sein. Das liegt daran das die Buchse bzw der Ständer indem die Buchse sitzt, ausgeschlagen ist.
    Allein die Buchse zu tauschen wird keine Abhilfe schaffen denn die Buchse ist aus Stahl und der Ständer aus Aluminum. Kleine Zwischenfrage - Was wird sich wohl mit der Zeit mehr abgenutzt haben?


    Richtig, der Aluminumständer! Das heißt jetzt für dich das du einen neuen Ständer kaufen kannst mit neuer Buchse.



    Oder du kennst jemanden der Dreher ist und lässt dir eine "Übermaßbuchse" drehen die in das jetzt größere Ständerloch passt.




    Was du aber auch überprüfen solltest ist ob der Bolzen für den Ständer richtig fest ist. Und das Loch im Rahmen ebenfalls nicht ausgenudelt ist, denn sonst sitzt auch der neue Ständer wieder Schief wenn du es nicht richtig ausrichtest.


    Übrigens ist höchst wahrscheinlich die Ständerfeder an dieser ganzen Bredouille schuld. Die zieht nämlich einseitig. Und genau an der gegenüberliegenden Seite schleift dein Ständer, richtig?


    :rolleyes:



    Ich hab das Problem mit einem Mittelständer der an die Fußrastenbrücke kommt gelöst. Musste aber selbst wissen wie du es möchtest.

  • Ständerloch müsste man dann aber auf Übermaß aufbohren und ne passende Buchse drehen. Ach ja, die MZA Buchsen taugen nix... oh Wunder.


    Ich hatte das Problem mit dem Ständer auch (verursacht durch längere Federbeine und ne neuwertige, Kette, die trotz etlichen Strapazen einfach nicht ausnudeln will -> bleibt gleichmäßi kurz) - habe ich dann aber so gelöst, dass ich einfach den Ständer so weit vergrößert habe, dass der Anschlag jetzt am Rahmenfuß ist und nicht am Bremshebel.
    Natürlich alles mit Kantenschutz gepolstert. ;)

  • Das Problem hatte ich auch. Noch mit der alten Kette hatte nix geschliffen.
    Nachdem ich aber die Schwingenlager, Motorlager, Kette und Antrieb erneuert hatte , schliff plötzlich der Hauptständer an einer Seite vom Reifen.
    Hindergrund war das die Löcher der Ständeraufnahme total ausgenuttelt waren.
    Habe ich in einer Simsonwerkstatt nachschweißen lassen. Das Rad sitzt jetzt wieder in der Mitte vom hochgeklappten Ständer.. ..jetzt ist richtig viel Platz. :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringo ()

  • Meist ist es bei den neuen Ketten oder breiteren Reifen so. Weil das Rad nicht mehr so weit hinten gespannt wird wie bei der alten Kette.
    Schau mal ob das schleifen schon weg ist wenn du den ständer nur 1cm nach unten drückst, oft reicht das schon.
    Paßt es jetzt?
    Dann wäre die einfachste Lösung nen 6er loch in den Hauptständer zu bohren, Gewinde rein. Schraube mit konter mutter drauf in das Loch schrauben und diese dann als Anschlag am Rahmen nutzen.

  • Hallo,
    also es liegt wie ihr schon vermutet habt am Ständer. Der wackelt ziemlich. Jetzt ist die Frage wie bekomme ich den fest? Das mit der Übermaßhülse habe ich nicht verstanden. Die zu drehen wäre kein Problem. Aber was genau soll ich da drehen, bzw, was wird das bringen? Die hülse sitzt doch in der Mitte. Also wenn die Löcher am Ständer oder am Rahmen zu groß sind, macht doch die Hülse keinen Unterschied, die drückt doch nur die Ständerbefestigung auseinander. Macht es Sinn einfach eine dicker Schraube zu nehmen? Was für eine Schraube ist denn da normalerweise drin?
    Gruß Jeffrey

  • nein du musst deinen ständer etwas weiter aufboohren und dazu eine hülse mit gleichem maß drehen innenmaß der hülse bleibt gleich etwa 8.5mm. weil m8 gewinde der schraube. dann sollte alles passen. etwas logig und dann geht das schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!