MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wirklich starke Stoßdämpfer für die S51 - gibt´s das?

  • Hallo,
    jetzt muss ich hier mal fragen, vielleicht kennt sich einer von euch damit aus.....
    Was ist denn der genaue Unterschied zwischen MZ Stoßdämpfern und Simson Stoßdämpfern? Sind die Federn gleich stark? Oder sind die der MZ stärker (schließlich stammen sie von einem Motorrad) ? Oder besteht der Unterschied nur in den Gummibuchsen mit der Metallbuschse für oben und unten?


    Ich suche für mein S51 Dirt Bike Stoßdämpfer, die auch etwas aushalten. Momentan habe ich 5-fach verstellbare vom SR50 drin, die sind weich wie Butter an der Frühlingssonne. Davor hatte ich S51 Enduro Dämpfer drin, auch die waren viel zu weich.
    Daraufhin dachte ich mir dass ich MZ Dämpfer kaufe, wie sie z. B. AKF als Bohemian Art in seinem Angebot hat. Dann wurde mir wieder erzählz dass die gleich weich sind wie meine bisher verbauten. Eigebntlich kann ich das kaum glauben, in einem Motorrad müssen meiner Meinung nach bessere Dämpfer verbaut sein als in einem Moped. Wer kann mir aus eigener ErFahrung sagen ob MZ Dämpfer erheblich härter sind?


    Im voraus besten Dank für die Antworten.


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • prinzipiell sind es die gleichen dämpfer. du kannst dir die teile aber knüppelhart machen, ganz wie s beliebt.
    1. möglichkeit sind unterschiedliche feden sowohl vom durchmesser als auch von der anzahl der windungen
    2. möglichkeit ist das wechseln des dämpferöls
    3. möglichkeit ist die einstellung der druck- und zugstufe des dämpferelementes
    das problem bei der 3. möglichkeit liegt in der gleichmäßigen einstellung beider dämpfer.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich


  • Servus!


    Die Dämpfer sind im Grudnaufbau gleich, nur die Arbeitslänge unterscheidet sich (84mm bei Simson vs 100 mm beim MZ). Alles andere wurde bereits geschrieben. Aber nich zu hartes Öl nehmen, lieber ne Mischung aus 5er u 10er Öl zurechtmixen, die gleichmässig auf beide Dämpfeinsätze verteilt wird. Oder mal fix bei Stossdämpfer-Schwarz anrufen. Vllt haben die nen Tipp. "Personalisierte" Dämpfereinsätze dürften preislich noch weit unter AKF-Komplett-Dämpfern liegen ;)


    Gruss


    Mutschy

  • wenn du stramm strammer am strammsten möchtest dann bestell die Duo Stoßdämpfer bei Schwarz mit 120 kg sind die noch nie durchgeschlagen :biglaugh:

  • hier im forum hat auch mal jemand universal "tuning"-stoßdämpfer gezeigt die ich zufällig auch schonmal in der hand hatte. die sind tatsächlich ziemlich hart... die konnte man mit einem hackenschlüssel verstellen und waren komplett vercromt. evtl weiß jemand welche ich meine. suchen will ich die jetzt nicht...

  • Vielen Dank für euere Antworten.
    Dann probiere ich die Dämpfer auch.


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!