Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Star - Welcher Vergaser ist der richtige?

  • Ich hab ja nun dieses Wochenende meinen Simson Star bekommen und wollte natürlich gleich ein bisschen bauen.
    Nun zum Problem ich habe einen Vergaser BVF 16N1-11 in einem Star obwohl ja eigentlich in den Star SR 4-2 ein BVF 16N1-6 sollte ohne Choke läuft der Vergaser auch zu ager und hat ein schlechtes Standgas. Das ist ja beim Star unüblich. Könnten diese beiden Probleme vom falschen Vergaser kommen?


    Und wieso hat dieser Vergaser nur eine 50er Hauptdüse so steht es bei den oldenburgern.
    Und der 16N1-1 für die ersten Starserie hatte ja eine 62 Hauptdüse ?


    Ist das richtig so und reicht das aus, denn die Schwalbe (Kr51/1) hatte ja den 16N1-5 drin und der hatte ne 67 Hd drin und die Schwalbe hatte doch den gleichen Motor oder hängt das wegen dem Luftsystem zusammen??

    Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • Ist das richtig so und reicht das aus, denn Die schwalbe (Kr51/1) hatte ja den 16N1-5 drin und der hatte ne

    67 Hd drin und die Schwalbe hatte doch den gleichen Motor oder hängt das wegen dem Luftsystem zusammen??

    Die Schwalben haben eine andere Ansauganlage ...


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ne ich hab den Luftfilterkasten mir dem luftfilter drin und ein kurzen gummi zum Vergaser hin.
    Welcher vergaser ist da nun richtig??
    Also bei den oldenburgern steht ja für die Simson Star SR4-2/1 der BVF 16N1-6.


    Edit:





    Also denke ich mal werde ich den B VF 16N1-6 kaufen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • mit 50er hd???
    das erklärt warum meiner so fett läuft, der hat ne 68 oder so drinne :whistling:
    vielleicht zieht er dann auch endlich mal bisschen mehr, jaja wenn man den vergaser ohne nachzudenken verbaut ^^

  • Ich hab einen 67'er, also noch die alte Ausführung. Ich habe allerdings einen Motor der "neueren Generation" vom Habicht (4-Gang-Variante) verbaut und entsprechend abgestimmt.


    BVF16N1-6 Vergaser mit 04er Teillastnadel und 50er Hauptdüse, dichter Luftfilterkasten, Flaschverlängerung zwischen Vergaser und Zylinder. All diese Sachen beeinflussen sehr entscheident die Leistung des Stars, da dieser ja im Idealfall gerade mal 3,4ps leistet, ist es von Vorteil alle diese Punkte zu überprüfen.


    Falls du noch Fragen hast, immer her damit.


    Gruß
    Matti

  • Ja bei meinem Luftfilter ist die dichtung nicht mehr so straff drin weil vorne ja keine Haltespange an dem luftfilter ist und die Dichtung dort geteilt ist.
    Und dort hängt die Dichtung runter also dichtet sie ja nicht^^.
    Wie mache ich das das die Dichtung auf den Vorgeschrieben Stellen bleibt?
    Eine flanschverlängerung ist Verbaut und auch dicht. Naja auf der Geraden komme ich mit Navi gemessen auf 57-60 km/h ich denke das recht für die 3,4 PS oder??

  • Naja, dicht bekommst du den, indem du alle Spangen dran hast. Wichtig ist nur, dass die Dichtung nicht an einer Stelle völlig undicht ist oder falsch liegt. Denn der Star ist nur dank seine über viele Kammern geleitetes Ansaugsystem mit einer spritsparenden 50er HD ausgerüstet. Kommt nun zu viel Luft durch Undichtigkeiten zusätzlich in das System, magert der Motor ab und es kommt zu Kolbenklemmern oder gar -Fressern.


    57-60km/h sind in Ordnung, dementsprechend sollte dein Tacho circa 62-65 anzeigen, dann passt das.


    Gruß
    Matti

  • Naja so ungefähr kann ja auch noch sein wegen dem 16N1-11 das der noch nicht richtig läuft.
    Ich muss bei dem 16 N1-11 noch den Schock ziehen das er richtig läuft.
    4 Haltespangen sind es doch am Luftfilterkasten oder??

  • So habe heute den 16N1-6 verbaut und bin rundum zu frieden er läuft wunderbar springt beim 1. tritt an und er läuft auch wieder ohne Schock.
    Danke für eure Hilfe.



    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!