Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Diverse Fragen

  • Hi,


    ich wollte demnächst mal die Lager der Schwinge, der Stoßdämpfer und des Motors meiner S51 erneuern und hatte mich gefragt, welche ich denn am besten nehmen soll. Für die Schwinge wähle ich die Polyamidlager. Für Motor und Stoßdämpfer dachte ich an Gummi. Gibt es denn inzwischen vernünftige Gummilager von MZA? In zahlreichen Beiträgen habe ich gelesen, dass diese sehr schnell verschleißen und viele schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Was gibt es abgesehen von Teflon für Alternativen? Gibt es eventuell von anderen Marken als MZA gute Gummilagerungen?


    Gruß

  • mza lager kannst kaufen ;)


    Polyamid ist aber das beste was es giebt ;)

  • Ich dachte eigentlich, Motorlager hätten den Sinn, die Vibrationen vom Motor abzudämpfen?
    Da leistet Polyamid ja genau nichts...

  • Dann frag mal Leute die Polyamid als Motorlager verwenden.
    Die werden dir sagen das sie keine erhöhte Vibration bemerken.
    Im Rennsport wird schon ewig Polyamid und Teflon bei der Simson Motorlagerung verwendet.


    In 2 Wochen kann ich Persönlich mehr dazu sagen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan89 ()

  • Hi nochmal!


    Ich schreibe das folgende einfach mal hier rein, um nicht jedesmal ein neues Thema zu eröffnen.


    Wie baue ich am besten die hinteren Federbeine der S51 auseinander? In meinen Stoßdämpfern sind nämlich diese Hülsen rot lackiert worden, und diese Farbe würde ich gerne abschleifen, weil ich demnächst mein Moped auch umlackieren will. Hier mal ein Bild zum veranschaulichen:


    http://www.abload.de/image.php?img=p1030518bkzi1.jpg


    Ich möchte lediglich die Chromfedern abziehen um eben die Farbe dieser Hülsen abzulösen und nicht die kompletten Stoßdämpfer auseinanderbauen! (nur um jegliche Missverständnisse zu vermeiden)


    Gruß

  • geht am besten zu 2.
    feder nach unten drücken bis man oben die 2 halbrunden plastestücken rausbekommt
    dann feder nach oben abziehen
    dein getüdel da machen
    feder wieder drauf, nach unten drücken und von 2. person die plastedingsis reinpacken lassen









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ich stelle mir auch grad die frage mit den buchsen.
    ist das echt so mit den gummis und dem schnellen ausleiern?
    also ich meine im alltag. wer nur ab und zu mal fährt, hat da bestimmt weniger probleme....

  • Ich hätte da noch eine Frage. Ich werde vermutlich die Stoßdämpfer ersetzen, (wenn ich das Geld dafür habe), weil nun beide Umstellhebel abgebrochen sind, der eine anfängt auszulaufen und die Chromfeder des anderen ist schon so vergammelt/verrostet, dass ich sie einfach nicht mehr zum glänzen bekomme mit Polierpaste etc.


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…ts-in-Chrom-fuer-S51.html


    Könnt ihr mir irgendetwas über diese Federbeine sagen? Es heißt ja, dass die Nachbaustoßdämpfer eher dazu neigen undicht zu werden, als die originalen. Sind die vom Fahrverhalten in etwa so ähnlich, wie die Endurostoßdämpfer? Die sind ja ungefähr gleich lang.
    Das sind die günstigsten, die AKF im Angebot hat.


    Gruß

  • Ich fand die an meiner nicht-Enduro zum einen zu lang, so dass man ständig das Gefühl hat nach vorne Richtung Lenker zu kippen, zum anderen hatten die selbst auf der weichsten Stufe kaum Federwirkung. Stocksteif + Bretthart. Bin aber auch eher Fliegengewicht, vielleicht ist das was wenn man um die 100 kg wiegt. Nach 3 Tagen hab ich sie hier wieder verkauft.

  • Ich fand sie nicht schlecht, mit ein bisschen Öl eingerieben halten die Federn auch mindestens n Jahr den Chrom.


    Was ich aktuell dran habe und nicht schlecht finde sind die hier: ( http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item415e915914 ). Sind allerdings 360mm lang, also nochmal 5mm länger als die Chromdämpfer.
    Ansonsten die Bohemia Federbeine, waren original an manchen S53 verbaut und sind nur 340mm kurz und weich genug.


    PS:
    75kg sind wohl guter Durchschnitt zum Testen, die Größe ist ja erstmal egal. ;)

  • Dankesehr.


    @ Tacharo: Die aus deinem Verkaufsthread gefallen mir nicht so. Außerdem sollten die schon mindestens 36 cm lang sein, sowie die Endurostoßdämpfer, da meine Gabel vorne schon so hoch ist, und das nicht aus sieht wenn das moped hinten so runter geht.


    @ Fritt3n: Die aus deinem ersten Link gefallen mir grundsätzlich, ich weiß nur nicht ob das dann noch zur restlichen Optik passt, wenn Tank und Seitendeckel neu lackiert sind usw. Ich finde Chrom einfach besser, obwohl es eben aufwendiger zu pflegen ist.


    Gruß

  • Naja, deine Sache.
    Also wenn du ein bisschen putzt, halten auch die normalen Chrom Stoßis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!