Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR 50 Springt nicht an.Bitte um Hilfe

  • Grüße,


    Habe seit gestern eine Simson SR 50 aber 0 plan davon. Egal ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    So Sie springt einfach nicht an. Hab aber auch werder Zündkerzenschlüssel oder sowas.


    Was kann noch der Fehler sein ?


    Habe Gang auf N und Zündung an + Startvergaser und dann tretten das ne Weile aber nichts passiert :(

  • kommt benzin am vergaser an?? am einfachsten erstmal den schlauch abziehen, wenn da was ankommt, teste ma bitte ob du zündfunken hast, wenn nein, fehler suchen, wenn ja dann vergaser säubern.
    ohne werkzeug wirst du da nicht sehr weit kommen.


    zünfunken kannst du behelfsweise testen, indem du das zündkabel aus dem kerzenstecker rausdrehst, wenn es dann funkt, kann aber imm noch die kerze und der kerzenstecker kaputt sein.

  • Hab aber auch werder Zündkerzenschlüssel oder sowas.


    Das ist doch schon mal ein guter Ansatzpunkt. Besorg dir ein bischen Werkzeug, und denn guckst ma ins FAQ. Das Ding kriegen wir wieder hin!

  • Dank dir schon mal für die Antwort.
    Ärger mich auch ein wenig aber naja, Also Benzin kommt an.
    Zuündfunken werde ich mal testen. Dauert leider etwas da es noch 10 min Weg bis dahin sind und wahrscheinlich noch so ein Zündkerzenschlüssel kaufen.
    Weist du welche Größe das ist bei SR50

  • So wieder da,
    In Weimar gibt es diese Zündkerze irgendwie nicht ewig gesucht und Telefoniert.
    Und den Schlüssel hab ich auch nicht gefunden,
    Anspringen will sie Überhaupt nicht.( Beschreibe mal wie ich es mache da es mein erster Roller ist)
    So Berg Runter Ordentlich Schwung holen Kuplung ziehen Gang rein ?

  • vergaser schonmal sauber gemacht? düsen durchgepustet?
    den 21mm kernzenschlüssel gibts in jedem baumarkt

    Der Motor brüllt, der Ossi lacht...schon wieder einen Wessi Roller platt gemacht!!!

  • naja eigentlich, die zündung anmachen, den benzinhahn af, den motor in leerlauf (N) und dann den startervergaser öffenen (choke ziehen) und dann antreten, im normalfall ohne gas, oder mit ganz wenig gas geben, aber nicht vollgas...
    hast du keinen der simmi oder trabant oder wartburg oder so fährt?? den da is überalls der 21mm kerzenschlüssel von nöten, oder irgendwenn der nen ratschen/knarren koffer hat, da ist der auch meistens drinne...

  • Wieso willst du eine neue Zündkerze, wenn du nicht mal einen Kerzenschlüssel hast?
    Du kannst auch einfach eine M14-Nuss nehmen und die Kerze rausschrauben, wenn diese dann feucht oder verölt ist, weißt du grob, ob der Vergaser funktioniert. Wenn du die Zündkerze in den Kerzenstecker steckst und anschließend die Kerze mit dem Rand auf den Zylinder legst, kannst du mittels Kickstarterbewegung nach dem Zündfunken gucken (dieser muss schön blau funken).


    Welches Modell hast du überhaupt?
    Guck mal bitte auf die Zündspule unter der Plastikabdeckung, wo das Zündkabel zur Kerze geht. Dadrauf steht entweder 6V oder 12V. Dann kann man schon mal die Zündungsart bestimmen.


    Zum Bleistift:

    Gruß
    Matti

  • Ich hab grad frei und kann umsonst Zug fahren.
    Dann komm ich die Woche mal vorbei mit ein bisschen Werkzeug und wir kucken mal.


    Ich bin jetzt zwar kein Spezi, aber ein paar Kleinigkeiten krieg ich hin und zur not kriegen wir noch ein paar Infos für die Fehlersuche im Forum.
    Anbieten könnte ich erstmal donnerstag Vormittag/ Mittag.
    Vielleicht auch morgen Nachmittag, aber das weiß ich noch nicht.
    Zur Not schreibste einfach ne pn. Nach weimar is ja nich weit (schreib mal bitte ne pn wo das is, damit ich mich vom Bahnhof finde.)


    mfg ille :b_wink:


    ps: herzlich willkommen im Forum.

  • So komm grad vom Parkplatz,
    Zündkerze raus gemacht und Sauber gemacht leider ohne Erfolg. Habs auch getestet mit Zündkerze Überprüfen aber da tat sich auch nichts also nochmal fix eine kaufen und hoffen das es danach klappt ansonsten nehm ich dein Angebot gerne an illeminator ;)
    Bei Simsonfahrern (oder welche wie ich) Spürht man ja ordentlichen zusammenhalt :)

  • Die 12V Zündspule deutet auf eine 6V Unterbrecherzündung hin, klingt für dich jetzt komisch, kannst du mir aber so glauben!


    Wenn du keinen Zündfunken ermitteln konntest, dann sollte dir jemand die Zündungsgrundplatte überprüfen, das wird dann wohl illeminator sein.
    Die Unterbrecherzündung benötigt regelmäßige Wartung (alle 3000km Unterbrecherkontakt kontrollieren und einstellen), du solltest dir also das nötige Spezialwerkzeug und Wissen zulegen, ohne das kommst du nicht weiter. Du brauchst Polradabzieher, Zünduhr (alternativ Messschieber), Abstandslehre 0,4mm, Schlitzschraubendreher, Ölfilterschlüssel (um das Polrad zu fixieren), 17er Nuss.



    Gruß
    Matti

  • Ja aber nicht irgendeine Zünderkerze! Muss den Wärmewert M14-260 haben. Ich hatte ne andere drin und dann lief das Teil nicht richtig
    :b_wink:

    Wer sein Moped liebt, der schiebt! :undwech:

  • So wieder da,
    Simson läuft :D
    Zündkerze gewechselt und nun springt sie sofort an. Eine Frage wäre da aber noch, Licht geht aber blinker komplett nicht liegt es an der Batterie oder Verkabelung ?
    *Jetzt muss ich nur noch fahren lernen*

  • Die Blinker und Hupe gehen über die Batterie, also erstmal Batterie laden oder einen neue einbauen.


    Wird gemacht :D
    Glaube hab schon ein teilehändler meines Vertrauens gefunden,dieser meinte gestern wo ich gesagt habe : Zündkerze für SR 50 meinte er nur wieviel ? 10 oder gleich 20 ^^ :D

  • So von der ersten Fahrt zurück,
    Batterie konnt ich leider noch nicht besorgen,mal sehen ob ich heute noch eine Finde.
    Öhm So Fahren und Schalten klappt gut/sehr gut fürs erste mal. Aber Anfahren scheiter öfters mal gerade zu 2 Berg hoch und selbst auf gerader strecke kann mir jemand dazu noch tipps geben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!