MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Servus an alle.


    Also ich habe vor mir in nächster Zeit eine Hebebühne zu bauen.


    Was mich interessiert ist. ob das schonmal jemand von euch gemacht hat. Mich würde hauptsächlich der Antrieb interessieren.


    Ihr könnt ja mal Bilder oder sogar videos eurer Schraubererleichterung veröffentlichen. :thumbup:

  • das hat irgendwann mal jemand im Forum angeboten.
    Derjenige hat dazu das Gestell von so einem alten Krankenbett genommen.
    Ich schaue mal, ob ich da noch was finde.


    mfg ille

  • also das war kein scherz von mir :)


    wenn man nicht wirklich jeden tag an der simme schraubt, ist das sowohl eine billige, wie auch schnell zu demontierende lösung.


    eine hydraulisch auf und abzusenkende bühne wirst du vom gewicht her kaum mal eben wegstellen können :)



    Ahoi!



  • Selber bauen ist so ne Sache. Wenn du die mit Hydraulik bauen willst, musst du den ganzen Spaß auch berechnen, zwecks Hub und Spreizkräfte der Bühne.
    Frag mal den User Simmitreter, dieser hat mal eine hier angeboten. Gebaut aus einem alten Krankenhausbett, solch eine habe ich auch.
    Macht sich super, sehr viel Platz, bis auf 30cm herunterfahrbar und lässt sich bis auf Brusthöhe hochfahren.



    Gruß
    Matti

  • Ja das mit dem Krankenbett hab ich auch ma gesehn, nur an sowas kommt man ja eher schlecht ran.


    Da ich sowieso schlosser bin und daher an das Material relativ günstig rankomme wollt ich mir das gerne etwas schöner bauen.


    Und unbedingt wegstellen muss ichs auch nich.

  • Selber bauen ist so ne Sache. Wenn du die mit Hydraulik bauen willst, musst du den ganzen Spaß auch berechnen, zwecks Hub und Spreizkräfte der Bühne.
    Frag mal den User Simmitreter, dieser hat mal eine hier angeboten. Gebaut aus einem alten Krankenhausbett, solch eine habe ich auch.
    Macht sich super, sehr viel Platz, bis auf 30cm herunterfahrbar und lässt sich bis auf Brusthöhe hochfahren.



    Gruß
    Matti


    Das ist so ein krankenbett oder? Könntest mir da bei Gelegenheit mal ein bild von der seite machen und eins wo man die Konstruktion gut erkennt?

  • Danke die anleitung hab ich auch gefunden. Wollt das auch über ein Rangierwagenheber betreiben. Aber die Bühne soll über eine Schere hoch fahren. So war meine Idee.


    Ich will ma guckn ob ich ma nen schlauen Ingenieur finde der mal zeit hat mit mir auszurechen welche kräfte wirken und in welcher dimension ich das material brauche.

  • Wärs nich billiger eine bei ebay zu kaufen ?
    Da bekommt man schon ne neue für 350-400Euro nach hause geliefert.
    Bekommst du da pneumatisch oder hydraulisch! :dance:
    Nur mal so als anregung , ob die was taugen kann ich leider auch nich sagen .
    Meine stehen auf nen halbhohen tisch ........

  • Ich glaub LKW reifen hat nun wirklich nicht jeder rumzuliegen.
    Auf meinen PKW reifen ist es dann ein bisschen tief oder ....?
    Aber trotzdem praktische idee !!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce:

  • Das is natürlich auch ne möglichkeit.


    Aber ich möchte mir selber was bauen. Ich habe die möglichkeit nach der arbeit, sowas zu realisieren. Auserdem bau ich gerne ma sowas.


    Man muss ja auch mal bisschen sein kleines köpfchen anstrengen und ma was eigenes auf die Beine stellen. Kaufen kann ja jeder und einen Bauplan aus dem internet ziehen auch.


    :thumbup:

  • Könntest mir da bei Gelegenheit mal ein bild von der seite machen


    findest du in dem star-fred vom mopped seines vadders



    über die arbeitsbühnen gabs auch schonmal nen fred...


    so siehts bei mir aus:


    selbst gebraten und schön stabil
    dazu noch variabel
    bei der SimZett wirds auf dem foto vornerum schon recht eng
    aber einfach nen holzbrett weiter hinten rausgenommen, standfuß nach hinten versetzt und schon passts vorne wieder


    der vordere winkel is dazu da um dat brett bündig zu bekommen
    brett kann man dann variabel gestalten - je länger, desto flacher der winkel und so


    einfach mal selber den kopp anschmeißen, wenn du schon schlosser bist
    meine bühne war übrigens mal nen alter zaun - bzw. dessen profile
    ne werkbank is auch noch drauß geworden - ähnliches prinzip






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • danke sterni.


    die bilder deiner bühne hat ich mir auch schonma gespeichert.


    Wollt meine auch so bauen das ich sie nebenbei mal als werkbank nutzen kann da ichs auf ne höre von ca 95 cm bringen wollt.

  • 95 wäre mir persönlich schon zu hoch - kommst ja im stehen kaum noch an den lenker oder auch tank abbauen wird schwierig/kompliziert



    meine is glaube irgendwas zwischen 60 und 80 - müsst ick nochmal messen
    alles andere wird mir persönlich zu hoch






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • die 95cm wollt ich erreichen sodass ich die Hebebühne auch als werkbank nutzen kann. Wenns moped drauf steht muss ichse ja nich so hoch Pumpen.


    Desweiteren hab ich mir übelegt das ich die Platte wo das moped drauf steht nich als durchgängiges blech mit unterkonstruktion baue, sondern so das ich auf einer seite ca 3/1 der platte demontieren kann für einen Rad wechsel, und ich denk da sin so 90 cm schon eine ganz angenehme höhe.


    Ich mein ich bin erst 21 jahre alt aber da geh ich ja schon stark auf die 30 zu ge :ironie: un da muss man schonma dran denken das man sich irgendwann nich bücken kann :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!