MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zündkerzenstecker NGK 5 K-Ohm oder 1 K-Ohm ???

  • Moin,


    wie in meiner Überschrift schon geschrieben, würde ich gern mal den unterschied zwischen 1 und 5 K-Ohm wissen und welcher für mein Moped am besten geeignet ist?


    Gruß Ricky



    Für alle, die nach einer Empfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

    Zündkerzenstecker 1-K Ohm (ori. Simson Zündung): https://www.amazon.de/BERU-Ker…40b20cce3a&language=de_DE


    Zündkerzenstecker 5-K Ohm (Vape Zündung): https://www.amazon.de/Kerzenst…c596592442&language=de_DE

    Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

  • würde ich gern mal den unterschied zwischen 1 und 5 K-Ohm wissen


    Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Der Widerstand dient nur zur Entstörung. Für die Zündung selbst ist er unerheblich sofern intakt.


    Das gibt jetzt garantiert ein Gewitter. :popcorn:

  • für Vape 5kohm wegen Entstörung und geringerer Zündkerzenverschleiß
    für U und E- TGL Zündungen 1Kohm

  • Habe vorhin nochmal in die einbau und einfahranleitung von meinem Zylinder geschaut, dort schreibt SM: Es sollte ein 1 Kohm Kerzenstecker verwendet werden!
    Werd SM mal anschreiben und die sache hinterfragen...


    Gruß Ricky

    Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

  • hab schonmal gelesen, dass leute probleme mit dem 5k stecker hatten.
    haben dann den 1k wieder dran gemacht und alles war ok.
    fahre seit 500km mit vape und 1k ohm stecker und es war noch nix gewesen, mit der zündkerze

  • Also SM schreibt ich soll den 1 Kohm Kerzenstecker nehmen, begründet hat er es leider nicht :waiting:



    Gruß Ricky

    Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

  • 1KOhm-Stecker kommt bei originaler Zündung ran.
    Bei VAPE-Zündung kommt ein 5KOhm-Stecker ran. Das hat eigentlich nichts mit Entstörung zu tun, denn die Zündspannung geht sowieso durch das Zündkabel, welches eh nicht abgeschirmt ist. Das hat viel mehr damit zu tun, dass der Zündstrom und die Zündspannung bei der VAPE wesentlich höher sind, woraus auch der kräftigere Zündfunke resultiert. Damit nun die Zündkerze dadurch nicht unnötig verschleißt, nimmt man einen 5KOhm-Stecker um den Strom etwas zu reduzieren und damit auch den Abbrand der Elektroden.


    Gruß
    Matti

  • Und selbst wenn die Kerzen schneller verschleißen, so doll kanns ja nicht sein. Werde mein Moped eh mit Kerzen befeuern, die bei der Stino 6 E-Zündung nichtmehr wollen. Von daher!^^ Davon hab ich genug rumzuliegen.e :rolleyes::biglaugh:

  • An eine moderne Hochenergie-Zündanlage gehören (vorschriftsmäßig) 7.5 kOhm Gesamtwiderstand; mit 5 kOhm im Stecker feuert die VAPE am schönsten - sowohl was Kerzenabbrand als auch was Störabstrahlung angeht.

  • Warum soll ich dann laut SM unbedingt einen 1 Kohm Stecker nehmen?
    Habe ihm geschrieben ich habe noch nen 5 Kohm stecker liegen aber er sagt nimm den 1 Kohm ?(
    Kann durch den 5 Kohm stecker denn am Zylinder oder Kolben was kaputt gehen?


    Gruß Ricky

    Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

  • ist bei vielen tunern so das die den 1kohm selbst bei der vape bevorzugen. warum weiß ich leider nicht. hab aber auch nen 1kohm an der vape un läuft damit top



    edit: 1000. beitrag^^ wuhuu

  • Hast du SM mitgeteilt, dass du ein VAPE-Set besitzt?

    Ne hab ich nicht, allerdings ist die vape voraussetzung bei diesem Zylinder (laut SM) :kopfkratz:

    Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von TroyLee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!