Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

5 gang getriebe

  • hi,
    habe schon vergeblich die sufu benutzt aber nichts dergleichen gefunden.
    meine frage:
    es gibt ja ein replika 5gang und ein normales sag ich mal. in vielen shops ist dann das replika ca. 115€ teuer und das normale 140-150€. jetzt würde ich gern wissen wie groß denn der unterschied ist. jemand schon erfahrungen gemacht mit dem replika? lohnt es sich die paar euro mehr auszugeben oder ist die qualität fast gleich?
    habe vor mir ein 5-gang zu kaufen un kann mich da jetzt nicht entscheiden. achja, ich rede vom langen falls das weiterhilft;)
    oder am besten gleich bei rzt langtuning etc kaufen?
    mfg

  • habe auch grad ein beitrag im simsonforum.net gefunden wo rzt geschrieben hat das alle getriebe import sind nur die teureren noch in suhl ihren mza stempel bekommen und dadurch teurer verkauft werden können. ob da was dran is weiß ich natürlich nich. evtl noch jemand hier der so ein replika verbaut hat?

  • ok. musstest du beim replika was bearbeiten damit es einwandfrei gepasst hat bzw sich hat einstellen lassen?


    das von dem link ist zwar reizvoll weil echt an alles gedacht wurde, jedoch sind mir die knapp 180€ zu viel. da hol ich mir dann eher noch das von langtuning;)

  • Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das Lager der Abtriebswelle übers Gehäuse hinaus schaun weil die normalen 5 Gang Getriebe nicht nachgearbeitet sind. Das von MS passt hingegen perfekt.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • ich hab ein Langes von FEZ drin , passt super , hat sich leicht einstellen lassen und ,acht bisher keine Zicken... ich denke mal qualitativ macht es nixx aus was für ein Name draufsteht und ob es 120 oder 180€ kostet




    Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

  • ich hab ein Langes von FEZ drin , passt super , hat sich leicht einstellen lassen und ,acht bisher keine Zicken... ich denke mal qualitativ macht es nixx aus was für ein Name draufsteht und ob es 120 oder 180€ kostet


    Doch, denn das von MS wird länger halten, sich besser einstellen lassen und butterweich schalten.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • das denke ich auch. aber denke das von rzt oder lang ist auch ne gute alternative. ist so mittig vom preis her und hat den verstärkten ziehkeil, wodurch man es anscheinend auch besser einstellen kann.
    klar wird das von ms das beste sein, der preis muss ja von irgendwas kommen^^
    denke ich werde mir das von rzt bestellen


    könnt jedoch weiterhin hier mal eure meinungen dazu posten

  • ich hab auch das import getriebe verbaut.
    ich hat eig alles gut geklappt ienbau und das einstellen eig auch und zur qualität kann ich nichts sagen, da ich noch nicht nachgeschaut hab wie die zahnräder aussehen :D

    Alles eine Frage der Technik!

  • tacharo: bei den replika oder den mza dingern? du hast doch da bestimmt mehr ahnung, hast bestimmt schon mehrere verbaut. kannst du was zu den billigdingern sagen, tuns die? lassen die sich einstellen?

  • Grüße, da hier mein 5-Gang-Umbau erwähnt wurde, meld ich mich auch mal zu Wort.
    Bei den älteren S51 Motoren, kommt leider sehr oft vor, dass das Lager 6004 übersteht, deshalb drehe ich beim MS5Gang Getriebeumbau den Anschlag um einige Zehntel runter, so gibt es keine Probleme. Ausserdem fräse ich die Ausrückbohrungen der 7mm Kugeln nach, weil diese oft sehr gratig sind. Bei allen angebotenen 5 gang Getrieben ist die Schnurfeder viel zu lang, dadurch schaltet das Getriebe dann sehr schwammig, deshalb ist beim MS Getriebeumbau eine extra dafür hergestellte andere Schnurfeder drin. Des weiteren benutze ich ggf. spezielle angefertigte Distanzscheiben, um die Losräder auszudistanzieren, ab Werk sind die Getriebe meistens falsch ausdistanziert.
    In Verbindung mit einer richtig ausdistanzierten Schaltwalze und dem speziellen Ziehkeil von Ronge Motorsport ergibt sich ein perfekt einstellbares Getriebe, welches sich auch bei höchster Belastung absolut knackig schalten lässt.
    Es können auch Getriebe wie oben beschrieben umgebaut werden, allerdings nur die von MZA. Getriebe von FEZ sind durch den schwachen Ziehkeil nur begrenzt in Tuningmotoren einsetzbar. Die Verabeitungsqualität beider Getreibe ist meiner Meinung nach gut. Das MZA ist im ganzen etwas sauberer Verarbeitet.
    Für Motoren, die richtig drücken empfiehlt es sich noch den 2. Gang (Festrad) zu verstärken.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

    Einmal editiert, zuletzt von wreckingcrewhh ()

  • Nachtrag: "replica", oder "import" sind alle z.Zt. angebotenen 5 Gang Getriebe. Das orignale aus Suhl gabs nur in der kuzen (23/32) Version und nur mit langem 1. Gang.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • was für nachteile gibt es denn wenn das lager übersteht? ist das das lager auf der seite wo auch das ritzel dann sitzt? weil dann würde es dort ja eine undichte stelle geben.

  • hmm das is natürlich schon blöd. dann werde ich mir evtl doch das von dir bestellen. will nich schon wieder irgendein pfusch haben^^

  • ich habe bei "Tacharo" erst ein 5-Gang (lang, 24:32) einbauen lassen. Auf der Seite Schaltwalze stand "MZA" mehr weiß ich nicht.
    schaltet bisher weich und macht keine Probleme. Konnte bisher aber auch noch nicht viel testen, da ich noch nicht fertig mit aufbauen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkisworld ()

  • die tuner wie lang oder rzt bearbeiten ja nicht die welle nach damit die lager passen. jedoch kann ich mir grad nicht vorstellen das jeder ihrer kunden das problem hat das es da undicht ist, sonst wären die ja auchs chon auf die idee gekommen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!