Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson total abgesoffen, springt nicht mehr an

  • Ein nettes Hallo – ich bitte euch um eure fachkundige Hilfe:


    Ich habe kürzlich eine gebrauchte Simson S51 E gekauft – in recht gutem Zustand. Probefahrt: Super – alles gut (fast)


    Kurze Beschreibung des Problems


    • Wie erwähnt – Probefahrt sehr gut
    • springt gut an
    • läuft gut und flott
    • dreht super und gut hoch
    • Allerdings: leichte Benzinpfütze auf dem Motor an der Stelle, an der der Vergaser am Motor angeflanscht ist.
    • „Macht nix“ - sicher eine Kleinigkeit – läuft ja echt gut.
    • In den nächsten Tagen habe ich sie ab und zu mal laufen lassen, Nummernschild habe ich noch keines, ich wollte einfach ein wenig „spielen“
    • Dann , eines morgens, sprang sie nicht (mehr) an. Ich kickte und kickte und kickte … nichts.
    • Oben erwähnte Benzinpfütze war/ist immer noch da
    • Nach langem hin und her (wahrscheinlich viel zu spät) Prüfung der Zündkerze: Pitschnass. Wahrscheinlich ist die Simson total abgesoffen denn auch aus der Steckverbindung vom Auspuff (oben, an der hochgezogenen (!) Stelle) tropfte Sprit raus und ich bilde mir ein, dass der Krümmer auch feucht war.
    • Kerze abgetrocknet, erneuter Versuch – nichts
    • Das habe ich oft wiederholt und dabei auch am Benzinhahn mit „auf“ und „zu“ gespielt da ich dachte: evtl. hängt der Schwimmer.
    • 2, 3, 4, Zündungen setzen ein, mehr nicht
    • (Zündfunke ist übrigens sauber da)
    • Kerze wieder raus, 30 Minuten lüften lassen,
    • kick – (kein Choke, kein Gas)
    • sie tuckert vorsichtig im Standgas, nimmt aber kein Gas an und geht nach 15 Sekunden wieder aus.
    • Wieder 30 Minuten gelüftet – das gleiche.


    Was meint ihr, was hier ist? Ist die wirklich so sehr abgesoffen, dass ich sie ein paar Tage „durchlüften“ muss?


    Die Schwimmerkammer habe ich mal geöffnet, bekam sie aber nicht völlig weg (zu wenig Platz nach unten) – der Schwimmer klingt hohl, klingt also „nicht abgesoffen“ [übrigens ist der Vergaser neu] ) Seither bildet sich aber wenigstens keine Pfütze mehr auf dem Motor (es sei denn, sie kommt später wieder).


    Nun bedanke ich mich erstens für das lange des Berichts und zweitens für eure fachkundigen Antworten – denn ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet.


    Netter Gruß,


    Jonas007

  • Drehe mal die Zündkerze raus und kicke ein paar Mal ordentlich durch das der ganze Schmodder mal aus dem Brennraum kommt. Kerze sauber machen, rein drehen und nochmal versuchen. Ist die Zündkerze vielleicht auch schwarz?

  • Zunächst mal Danke für die schnellen, nettenund guten Antworten.


    (a) Schwimmerstellung - ok, einleuchtend - allerdings: der Vergaser ist praktisch neu .. aber ok, das muss keine Garantie sein...


    (b) Ohne Kerze durchkicken. Schon gemacht - ohne Erfolg. Zündkerze schwarz? Na ja, Verrust ist sie jedenfalls nicht, man hat keine Russ-Finger sondern "Benzinfinger" wenn man sie anfasst. Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass die Farbe richtig schwarz tendiert

  • wenn dat mopped im standgas vor sich hin tuckert, aber kein gas annehmen will, dann einfach mopped nach rechts kippen (bitte nicht ganz umkippen :whistling: )
    oder wenn du weißt wo der vergaserüberlaufstutzen sitzt, dann da einfach mal den finger draufhalten


    hilft meißtens schon



    anschieben haste nicht zufällig schon probiert?
    2. gang rein, schnell schieben, kupplung loslassen und dann sollte es auch wieder gehen



    wenns alles nichts hilft, dann wirds wohl echt was ernsteres sein - glaub ich aber eher weniger
    deine pfütze unterm vergaser is auch ziemlich normal
    außer in berlin regt sich da keiner drüber auf ;)








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn du deinen Vergaser eingestellt hast also Schwimmer und co und sie läuft immer noch nicht an obwohl ein Zündfunke da ist verringer mal den Abstand an der Zündkerze auf 0,3mm hilft auch oft, lässt dann darauf schließen daß deine Primärspule leicht verbraucht ist!
    Zündung schon eingestellt? Der Funke sollte auch an der richtigen Stelle kommen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en


  • (a) Schwimmerstellung - ok, einleuchtend - allerdings: der Vergaser ist praktisch neu .. aber ok, das muss keine Garantie sein...


    Hallo,


    oftmals sind die neuen Vergaser auch nicht richtig oder gar nicht voreingestellt. :(
    Da kann es dann auch passieren, dass noch Dreck drin ist usw. .


    Also wirklich mal komplett auseinander nehmen säubern und einstellen.
    Hier mal etwas Lesematerial:
    http://www.simsonforum.de/faq/…l&cat=23&id=41&artlang=de
    Aber schaue am besten nochmal nach allen anderen Dingen wie z.B. Luftfilter, Zündzeitpunkt etc. .


    mfg
    :b_wink:

  • der junge hat frisch nen mopped bekommen, welches höchstwahrscheinlich einfach nur abgesoffen ist
    so nen großen plan scheint er noch nicht zu haben
    also lasst doch erstmal langsam mit den einfachen sachen anfangen, bevor er hier ne zündung einstellen soll oder ähnliches








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ja da muß ich dir völlig recht geben, wenn die Kiste gelaufen ist muß der ZZP eigentlich stimmen!
    Schwimmer einstellen wies sich gehört und dann rennt die Kiste!
    Die Simme braucht 3 Dinge zum Laufen!
    Sprit
    Luft
    Strom

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Na ja, Verrust ist sie jedenfalls nicht, man hat keine Russ-Finger sondern "Benzinfinger" wenn man sie anfasst. Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass die Farbe richtig schwarz tendiert


    Bedeutet das vielleicht,daß sie ölig ist?
    dann könnte der linke Kurbelwellensimmerring raus sein.
    Um das zu testen,links mal eine der beiden Plastikschrauben rausmachen und dort dann schnüffeln. Riecht es dort nach benzin,würde das dann meinen Verdacht bestätigen

  • Um das zu testen,links mal eine der beiden Plastikschrauben rausmachen und dort dann schnüffeln. Riecht es dort nach benzin,


    Der Benzinmüffel kommt aber eher vom schleichenden Simmeringsterben .

  • anschieben haste nicht zufällig schon probiert?
    2. gang rein, schnell schieben, kupplung loslassen und dann sollte es auch wieder gehen

    ...doch, hab schon geschoben wie blöde ... ohne Gasgebebn, mit gasgeben, meistens ohne choke, manchmal mit choke, kein Erfolg. Und davor jedesmal die Zündkerze abgetrocknet.


    Habe sie jetzt übrigens ein paar Stunden mit "ohne" Zünkerze stehen lassen, also richtig durchgelüftet und noch mal angekickt - ohne choke, ohne Gas geben - es war wieder das gleiche:


    20 Sekunden tuck tuck tuck auf Standgas niveau, sobald man einen Hauch Gas geben will will sie ausgehen, Gas dann SOFORT wieder weg, und weiter geht es tuck tuck tuck, bis sie nach 20 Sekunden ausgeht.

    Das ist eigentlich die treffentste Problembeschreibung.


    Verrückt (wie erwähnt): sie lief zuerst super.


    Bei der Gelegenheit vielenDank für die vielen Hilfestellungen, ich glaube, als nächstes schraub ich jetzt den Vergaser ab und gucke nach dem Schwimmer, wie ihr geschrieben habt.


    Von der Zündung lass ich erst mal die Finger, da trau ich mich (noch) nicht ran...


    Gruß,


    Jonas

  • 1) Wieso ohne Choke? Gerade zum Starten isser doch da
    2) ist der Vergaser ordentlich eingestellt? Ich hatte das Problem mal ähnlich. Sie wollte einfach nicht anspringen, und wenn sie dann kurz an war, gabs auch nur so ein leises tuckern bis dann wieder aus war. Da war eine Düse im Vergaser verstopft ;)


    Edit: Die Kerze war dabei auch feucht von den ganzen Starte und Anschiebeversuchen.

  • 1) Wieso ohne Choke? Gerade zum Starten isser doch da

    Na ja - Sprit kriegt sie ja eher zu viel als zu wenig - und bei gezogenem Choke kriegt sie ja noch mehr.


    Noch etwas: Wenn der Schwimmer falsch eingestellt sein sollte, wie stellt man ihn richtig ein? Und wenn das so ist,dann müsste doch der Vergaser richtig gut überlaufen. Das wiederrum ist nicht der Fall, trotz der erwähnten Pfützenbildung auf dem Motor...


    Bitte weiter hilfe anbieten - bin sehr dankbar dafür :)

  • Bitte weiter hilfe anbieten - bin sehr dankbar dafür


    Acker doch mal die Sparte Vergaser durch, da steht fast alles.

  • hatte ich auch gerade mitm simmering.. Also mach zuerst den vergaser wen du den Vergaser aufn kopf hälst muss der schwimmer "eingeklappt" von Kante vergaser (wo die dichtung ist) bis zum oberen ende des schwimmers ca. 27mm sein also am besten mit schublehre prüfen... aber bevor du das machst geh in baumarkt kauf die ne dose bremsenreiniger.... Also zuerst bauste den vergaser ab die 2 M6 Muttern am flansch abschrauben... dannach denn "behälter unten" mit den 2 schlitzschrauben.... anschließen machste den schwimmer ab (den bolzen rausdrücken oder raus wackeln...) Achtung den schwimmer net verbiegen.. danach schraubste alle düsen, etc raus sprühst sie mit dem bremsenreiniger durch und baust alles wieder rückwärts zusammen... gucke nebenbei ob die einlassdüse sich gut bewegt... und wenn alles zusammen ist stellste den schwimmer ein (bevor du den deckel wieder draufschrraubst^^ was dir aber klar sien sollte :D) und denn wieder anschrauben und mal gucken... wenn das nichts ist sehen wir mal weiter :P
    LG Hannes

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Jonas


    Irgentwie kommt mir das alles bekannt vor :rolleyes:
    Schraub doch bitte mal (nur zum Probieren) deinen Auspuff oder zumindest deine Endspitze vom Auspuff ab und probiere dann nochmal mit laufen lassen!


    Hab das auch schonmal durchgemacht :biglaugh: Da hatte jemand beim Verkäufer vor der Haustür, Schlamm in den Auspuff gesteckt und ich hab mich totgesucht :dash:


    Gruß


    Daniel

  • ohja ganz vergessen... oder einfach mal die flöte ausbrennen, genau... aber mit schlamm im auspuff ist acuh nicht schlecht -.- da kommt man ja echt nicht drauf...

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!