Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Verbrauch: ~3,3Liter

  • Hallo,


    vor ungefähr 9 Monaten oder so habe ich meiner KR51/1 einen BING spendiert (17/15/1104), in der Hoffnung, dass der Verbrauch sinkt.
    Vergaser eingebaut, Startvergaserzug passend gemacht, Vergaser eingestellt.
    Der Verbrauch liegt aber bei so ca. 3,3 Liter /100KM. Da hätte ich auch meinen BVF 16N1-5 drin lassen können. Hat mir jemand einen Tipp?
    Vergaser ist eingestellt, Zündung ist eingestellt, Luftfilter ist sauber.
    Außer dem Bing ist alles original. Motor wurde vor 5.000KM neu gemacht (Lager, Zylinder, etc.)


    Danke schonmal für Antworten


    Gruß vom Bodensee
    Fabi

  • Auspuff ist ausgebrannt ;)


    naja, prinzipiell habe ich nichts gegen 3,3 Liter.
    Aber Werksangabe sind ja 3 Liter. Das das Moped das mit dem original Vergaser und dem Alter nicht mehr schafft: ok.
    Aber wenn ich dann einen Sparvergaser montier, hätte ich wenigstens gerne die 3 Liter.. ;) Vorallem hätte ich mir sonst das Geld für den Bing auch sparen können ;)
    Und wenn man manchmal von welchen mit nem Verbrauch von 2,6 liest, kommt halt der Wunsch auf,das auch hinzubekommen ;)


    Gruß Fabi

  • Ich sag dir jetzt wie du problemlos unter 3 Liter kommst:
    Beschleunige deine Schwalbe bis 60 km/h und gehe mit der Gashand dann so lange zurück bis du die 60 km/h hältst und die Fuhre nicht mehr weiter beschleunigt. Im Normalfall wirst du bei Dreiviertelgas deine 60 km/h halten. Bei meinem SR50 komme ich so locker auf 2,6 Liter - trotz 100 Kilo Lebengdewicht UND großer Windschutzscheibe vorne dran!
    Die werksseitig beschriebenen 3 Liter Benzinverbrauch wurden bei 60 km/h angegeben, nicht bei 65 und auch nicht bei 70... mehr Drehzahl = mehr Benzinverbrauch, logisch oder?


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Die werksseitig beschriebenen 3 Liter Benzinverbrauch wurden bei 60 km/h angegeben, nicht bei 65 und auch nicht bei 70... mehr Drehzahl = mehr Benzinverbrauch, logisch oder?

    und auch noch quadratisch zur Geschwindigkeit wachsender Luftwiderstand, den es ebenfalls zu überwinden gilt. :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Was has Du für eine Garnitur drauf ,wie alt ist sie ,hast Du noch gute Kompression oder fällt der Kolben mehr oder weniger nur in der Laufbuchse hin und her ? Drehen Deine Räder frei (Bremse schleift) , Kette zu stramm , Luftfilter sauber . Ich hatte den auf 60 Sport von Lang drauf und bei zurückhaltender Fahrweise kam ich wesentlich weiter mit der Schwalbe wie meine Kumpels mit 50ccm Serien Schwalbe .Außer bei dauer Vollgas .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Hi,
    dir ist schon bewusst, dass zu einem "Verbrauch" schon noch ein paar mehr Dinge gehören wie eine nVergaser zu montieren?

    Was soll ich denn noch machen? Zündung stimmt, Auspuff frei, Luftfilter sauber, Vergaser eingestellt.



    Ich sag dir jetzt wie du problemlos unter 3 Liter kommst:
    Beschleunige deine Schwalbe bis 60 km/h und gehe mit der Gashand dann so lange zurück bis du die 60 km/h hältst und die Fuhre nicht mehr weiter beschleunigt. Im Normalfall wirst du bei Dreiviertelgas deine 60 km/h halten. Bei meinem SR50 komme ich so locker auf 2,6 Liter - trotz 100 Kilo Lebengdewicht UND großer Windschutzscheibe vorne dran!
    Die werksseitig beschriebenen 3 Liter Benzinverbrauch wurden bei 60 km/h angegeben, nicht bei 65 und auch nicht bei 70... mehr Drehzahl = mehr Benzinverbrauch, logisch oder?


    Grüße, Wolfgang

    klar, klingt logisch...aber so mach ich das eigentlich schon die ganze Zeit..



    Was has Du für eine Garnitur drauf ,wie alt ist sie ,hast Du noch gute Kompression oder fällt der Kolben mehr oder weniger nur in der Laufbuchse hin und her ? Drehen Deine Räder frei (Bremse schleift) , Kette zu stramm , Luftfilter sauber . Ich hatte den auf 60 Sport von Lang drauf und bei zurückhaltender Fahrweise kam ich wesentlich weiter mit der Schwalbe wie meine Kumpels mit 50ccm Serien Schwalbe .Außer bei dauer Vollgas .

    Wie schon geschrieben, original 50ccm, vor 5.000km komplett neu gemacht, original DDR Zylinder.


    Räder drehen frei, die Kettenspannung stimmt auch, Und der Luftfilter ist auch sauber.


    Gruß Fabi


  • klar, klingt logisch...aber so mach ich das eigentlich schon die ganze Zeit..
    Gruß Fabi


    Wie darf / soll ich das Wort "eigentlich" deuten?


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Wenn alles perfekt ist, kann man sogar im Kurzstreckenverkehr immer deutlich unter 3 Litern bleiben, auf Strecke weniger, auch bei Dauervollgas. Eine Drei vorne sehe ich nur noch bei großer Kälte oder wenn ich mal früher tanke als sonst.


    Mein Setup: KR51/1S mit VAPE, Vergaser BVF 16N3-11, und nicht nur an Vergaser und Zündung alles perfekt, sondern auch von den Radlagern über die Bremsen bis zur Kette alles sorgfältigst gewartet.


    Für ein Verbrauchsprotokoll klickst du auf den Link in meiner Signatur.

  • 3,3 Liter



    den Verbrauch möchte ich auch haben wollen ich denke das das immer noch im Rahmen liegt. Klar ist es möglich den Verbrauch unter 3 liter zu drücken aber Kraft kommt nun mal von Kraftstoff und solange der Vogel nicht so viel säuft wie mein SR(4,X l) ists doch ok. Wenn alles ordentlich eingestellt ist nimms als gegeben hin und freu dich das der Vogel fährt.

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • abgesehen davon- das ich sicher ähnlichen verbrauch hab-liegt es vielleicht auch daran, dass du vielleicht nicht grad im flachland wohnst?!
    http://maps.google.de/maps?cli…e=UTF-8&hl=de&sa=N&tab=wl
    paar hügelchen sind doch da oder :search:


    Und wie die anderen schon schrieben, liegts manchmal im detail(freilauf der räder oder oder oder).

    Was hast du denn da für ein Kaff ausgegraben? :D
    Ich wohne so ca. 500KM südlicher...am Bodensee ;)


    Vielleicht sollte ich den Verbrauch wirklich einfach hn nehmen..dachte halt da kann man bisschen was dran machen... werde euren Tipps auf jeden Fall mal nachgehen ;)


    Danke


    Grüße vom Bodensee :D
    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!