Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Langtuning 60ccm Zylindersatz Simson

  • Dieser Dichtgummi im Benzinhahn hat manchmal auch winzige Öffnungen.
    Nur am Benzinhahn Durchfluss messen reicht nicht. Es muss an der Schwimmerkammer gemessen werden, was wirklich ankommt.
    Ich bin auch der Meinung, nur durch feste Werte Schwimmer einstellen reicht nicht, da die Schwimmer unterschiedlichen Auftrieb haben und je nach Biegewinkel mit unterschiedlicher Kraft auf das Nadelventil drücken.

  • Ich muß einfach mal die Frage stellen ob´s jetzt funzt...hab nämlich sehr ähnliche Probleme mit dem Setup und auch schon FAST alles geprüft was so angesprochen wurde, außer Schwimmerstand nach Senfglasmetode eistellen anstatt Messschieber (kannte ich nicht - und was macht man mit den unteren Anschlag) und Durchfluß messen (naja einfach nicht eingefallen).


    Gruß pitty79

  • Hi!


    Fast 2 Jahre später hat der Zylinder jetzt knapp 6000km runter und ist tierisch am rasseln. Ab etwa 5500 Umdrehungen wird das Rasseln lauter und die Leistung nimmt schlagartig ab. Als ich es gestern einmal voll ausreizen wollte, ging mir die Karre auf einmal fast aus, konnte sie gerade so noch bis nach Hause fahren. Sie läuft noch, allerdings ist sie nun sehr schwach auf der Brust.
    Dann hab ich den Zylinder mal runter genommen:


    http://abload.de/img/imagekpsqs.jpeg


    Die Lauffläche des Zylinders sieht noch voll in Ordnung aus. Wegen der schwarzen Spuren unterhalb des Kolbenrings, meint ihr es reicht den RIng zu tauschen oder soll ich ihn gleich neu schleifen lassen + neuen Kolben etc.?



    Gruß Tom

  • Hey Leute,


    bin jetzt bei der überlegung mir einen LT 60ccm zylinder und Kolben zuzulegen..


    mit welchen werde ich die meiste Leitung bekommen?
    - Auspuff AOA2 (würde auch zu einem AOA3 oder Reso wechseln)
    - originale E-Zündung und 16er BVF Vergaser!


    Beide die in Frage kommen würden ist der LT60 Reso (zurzeit nicht zuhaben aber warten loht sich meistens) oder S60 Steuerzeiten?
    bzw. gibt es bei den beiden Zylinderkits überhaupt unterschieden?
    Bitte klärt mich da mal auf!


    Mfg Michael

  • Ganz ehrlich, du willst du Unterschiede wissen? Ruf bei LT an oder Schreib ne Email an die Firma..


  • Der Steuerzeiten braucht mehr Drehzahlen bis er richtig aus dem Knick kommt... beim Reso hast du wohl angeblich weniger Verschleiß und der ist eher auf die Standard-Komponenten abgestimmt. Luftfilter- u. Auspuff Umbau etc. sind, im Gegensatz zum SZ, wohl nicht nötig. Musst halt wissen, was du willst. Wenn dir die Leistung des Reso ausreicht, und das wird sie definitiv, falls du bis jetzt nur stino gefahren bist, dann greife zu dem.


    Ansonsten kannst du dich auch bei RZT und ZT mal umschauen. :b_wink:

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Also ich bin bis jetzt nur 60/2 gefahren.. hersteller unbekannt, da ich die simson so gekauft habe..


    ich würde auch einen von RZT oder ZT fahren aber bei denen finde ich es nicht soschön erklärt wie bei LT..
    aber wenn es da einen besseren gibt dann sagt mir das!


    also umbau Luftfilter sollte kein problem sein da dies ja schnell getan ist auspuff würde ich ggf. auch machen, aber ich würde schon gerne die Originale Zündung behalten! da eine Vape nicht ganz so billig ist..

  • Deine Zündung kannst du problemlos verwenden. Ich würde zum Steuerzeiten von LT greifen, hat reichlich Leistung und lässt sich auch im Alltag ganz gut fahren. Du wirst einen merklichen Leistungszuwachs zu deinem (wahrscheinlich) unbearbeiteten 60er feststellen.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Also ich fahre meine Simme nicht im alltag!


    hab jetzt mal geschaut..
    LT scheinen die besten zusein wenn es um einen 60/2 geht..

  • also ich hab gegen beides nichts, solange man seine 80-90 auf der geraden schäfft! :thumbup:
    aber brauch man nicht eine Vape damit er weit hoch dreht?
    Vape würde erstmal nicht in Frage kommen.. da ich vor kurzen erst auf E zündung umgebaut habe und eine Vape nicht so günstig ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!