Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kennt jemand die Fahrradmotoren MAW und STEPPKE?

  • hallo!
    wollte von euch mal wissen ob ihr die fahrradmotoren MAW und steppke kennt?habt ihr die schonmal gefahren?ich habe beide und fahre die sehr oft und gerne.


    steppke und maw waren die häufigsten.dann gabs noch den kratmo und den haza.kennt niemand oder??


    freue mich auf antworten!!
    henrik

  • mhh naja haste mal nen pik von nem kompletten fahrzeug mit motor?
    --
    [glow=#FF0000,3]SiMsOn-EaSy-RiDeRs[/glow]


    eine s51 s53 michling aufbau
    s50 b2 elektronik
    kr51/2

    [glow=#FF0000,3]SiMsOn-EaSy-RiDeRs[/glow]


    eine s51 s53 michling aufbau
    s50 b2 elektronik
    kr51/2

  • Natürlich kenn ich MAW und Steppke. Die anderen beiden aber nicht. An welchen Fietsen sind die Dinger bei dir denn angebaut? Haste Pics? Gefahren bin ich so ein Teil noch nicht, die sollen angeblich aber recht schnell sein (hab mal was gehört von wegen "Bei 40 km/h war mir das zu schnell..."). Live hab ich son Ding auch noch nicht gesehn.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - 3 x S 51 (zerlegt, bereit für Neuaufbau von 1 oder 2)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Hallo!
    Hab leider keine Digicam,muss mir das Ding erst wieder leihen.Mache aber Fotos,versprochen!


    Der Maw ist schon recht deftig.Mai 1954 zum ersten Mal verkauft,bis 1959 gebaut.Läuft bei guter Einstellung und in gutem technischen Zustand über 60 km/h.Der Motor hat relativ lange Überström- und Einlasszeiten und kurze Auslasszeit und große Kanäle.Hat also sehr breites Drehzahlband und fängt sehr früh an zu ziehen.


    Der Steppke ist nicht so doll.Hat 38 Kubik und keine Kupplung.Höchstleistung 0,8 ps.Leider ist der untere Kolbenring so angeordnet,dass der Stoß im Auslasskanal liegt.Bei den meisten Steppke liegt der Ring im Auspuff drin.Ist auch sonst recht spärlich verarbeitet.


    Wenns jemand möchte,mache ich mal von MAW,steppke,haza und kratmo Fotos und schreibe zu jedem eine Geschichte mit ein paar Daten!


    fg
    Henrik

  • Hi!
    Also mich würden Bilder sehr interessieren!
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - 3 x S 51 (zerlegt, bereit für Neuaufbau von 1 oder 2)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Zitat


    Original von henrik:
    Der Maw ist schon recht deftig.Mai 1954 zum ersten Mal verkauft,bis 1959 gebaut.Läuft bei guter Einstellung und in gutem technischen Zustand über 60 km/h.Der Motor hat relativ lange Überström- und Einlasszeiten und kurze Auslasszeit und große Kanäle.Hat also sehr breites Drehzahlband und fängt sehr früh an zu ziehen.


    Ich hatte vor über 10 Jahren ein MAW gehabt. Ja der zerrt bald das Hinterrad aus dem Fahrradrahmen :b_wink:
    Aber 60 km/h ist übertrieben. 40 schaffte der aber locker.
    Das gute Teil hat 1,5 PS.


    Gruß Franz


    PS: Anbei 2 Bilder von einem Fahrrad mit MAW.


    Sind jetzt hoffentlich klein genug die Bilder :rolleyes:

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Gut, dann weiß ich wieder woher die Bilder sind :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • die MAW lassen sich echt gut fahren, 40- 50 kmh sind kein problem, hab selbst eins, die dinger sind echt kult!


    MfG Benne

  • ich hab auch noch einen Steppke Anbaumotor von Vattern im keller liegen, müsste nur mal den rahmen wiederfinden :censored:



    Quelle: Ostmotorrad


    meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:


    Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

  • Rein Interessemäßig, was schluckt denn so ein Teil und unter was für gesetzliche Bestimmungen fällt das?(kennzeichenpflicht?)

    in der wilden Schrauberphase...

  • Hi, hab den thread heute erst gefunden also meiner lief 60 ist ein 28er Fahrrad und durch das große rad geht das unwahrscheinlich ich habe nur jetzt ein großes problem ich musste die Zündung mal rausbauen und dachte die geht auch einfach wieder rein aber ich bekomme sie einfach nicht richtig eingestellt es knallt und kracht nur und wenn er mal läuft dann nur vollgas aber auch nur wenn er langsam durchs geknalle warm geworden ist.


    Kann mir da jemand helfen oder halt tips geben?


    Verbrauch ist nicht hoch habe aber meine Anleitung wegen technischen daten gerade nicht parat.


    Also so ein Teil macht riesen spaß und der hat echt ohne ende Kraft obwohl meine Laufbuchse total fertig ist. Will ihn irgendwann mal neu machen.


    Und wegen Kennzeichen also Versichern muss man ihn glaubig viele fahren auch ohne irgendwas aber ich würde mir ein Versicherungskennzeichen wie bei der Simme holen.




    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Hab scho verbrauchsdaten gefunden, scheint sich irgendwo bei 1,x liter einzupendeln... Meine Mutter hat mir derweil beim PC über den Rücken geschaut und nur gemurmelt \"unsere garage ist eh schon zu voll\" :biggrin: ...


    @Kennzeichen: Nunja, das doofe ist ja, ich kann mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor auf vielen Wegen fahren, die ich mit Versicherungskennzeichen nicht befahren dürfte und da der Motor vielleicht für einen Hilfsmotor seehr gut geht aber trotzdem bedeutend weniger Leistung als mein Star hat und ich damit auch nur knapp mit den Autofahrern mithalten kann... Man würde zu einem ordentlichen Verkehrshinderniss mutieren...


    Dann sind da natürlich noch die Kosten, wenn ich für 2€ 100km weit komme, kann ich für den Preis des Versicherungskennzeichen gut und gern 3000 km fahren und soviel würde ich dem Schmuckstück von Motor eh nicht zumuten :smile:


    Weil wenn das Ding außer Ersatzteilen und Sprit(was ja vom Verbrauch eher lächerlich ist) mich nichts kostet, könnte ich der Verlockung echt nicht widerstehen :biggrin:

    in der wilden Schrauberphase...

  • Jo, so ein Liter und son bischen nimmt er er hat ja auch nur ne 50er HD meiner zwar ne55er aber egal also nochmal wegen meiner Zündung das wär mir sehr wichtig wenn da jemand sich mal meldet also ich brauch mal den Unterbrecherabstand den ihr habt ist die Grundplatte mehr im Uhrzeigersinn verdreht oder entgegen?


    Würde mich sehr über hilfe freuen bekomme ihn sonst nicht zum laufen :frown:


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Hi, vielen Dank für dein ... KLICK.... hat mir absolut geholfen werde es morgen probieren hoffentlich läuft er dann wieder.


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Schein echt gut zu sein die teile? Wie schlatet die man eigentlich also wenn sie überhaupt eine schaltung haben ,das würd mich intressieren. grüße aus der wunderschönen elbstadt magdeburg
    Achso hat MAW was mit den Motorenbetrieb bei mir gleich um die ecke in md was zu tun denk mal schon denn mein dad hat da mal zu ddr zeiten was zutuhn gehabt und da gings um sonn zeugs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!