MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von henrik

    Hallo,


    ich werde noch wahnsinnig! Mein Star läuft nicht richtig, der Unterbrecher feuert. Weils schnell gehen musste, bin ich zu Gönne (Berlin) gefahren und habe einen neuen Kondensator geholt. Kondensator rein, alles zusammengebaut - Unterbrecher feuert immer noch.


    Jetzt habe ich bei MZA ein komplettes Set, bestehend aus neuer Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Kabel, Stecker und Kerze gekauft, dazu nochmal 5 Kondensatoren einzeln. Jetzt sind 7 Kondensatoren drin gewesen, bei allen feuert der Unterbrecher!


    Es kann doch nicht so schwer sein, einen funktionierenden Kondensator zu kriegen?? Weiß jemand eine Adresse in Berlin oder irgendjemand, der schnell liefern kann? Ich möchte fahren...



    Gruss,
    Henrik

    Hallo,


    1. Alles Original machen, schau dass die Simson max 65 Km/h läuft.
    2. Bei der Polizei vorsprechen, sagen dass die Jungs dich unter Druck gesetzt haben und du nicht wusstest, was du machen solltest. Fragen, wie es genau jetzt weitergeht, ob du Strafanzeige oä bekommst. Dass die Polizei dich mit 80 Km/h gesehen hat, war ein Irrtum Ihrerseits. Sie sollen dir bitte einen Nachweis darüber erbringen, dass du 80 gefahren bist.
    3. Können sie Ihn nicht erbringen und behaupten immer noch, dass du zu schnell warst, lass dir von Ihnen ihre Dienstnummer geben und erwähne die Überlegung, eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu machen. (Informier dich im Internet genau, wie das geht!)
    4. Wenn du eine Strafanzeige bekommen solltest, Einspruch erheben. Dein Fahrzeug ist Original, da du darauf angewiesen bist. Andere Behauptungen sollen seitens der Polizei bewiesen werden.


    Lass dich von solchen Leuten nicht ins Bockshorn jagen, die außer Abitur und hartes Auftreten als Lehrinhalt der Polizeischule auch nur mit Wasser kochen.



    Bei Polizeikontrollen bin ich angenehm, freundlich und menschlich im Umgang (Wie immer). Wenn ich merke, dass der Polizist versucht, jemanden zu finden, den er ihn in die Pfanne hauen kann, und versucht irgendwelche unpassenden Bemerkungen zu machen oder unfreundlich zu sein, weise ich ihn auf sein Verhalten hin. "Ich bin Ihnen gegenüber sachlich und freundlich und mein Fahrzeug ist in Ordnung. Es gibt für Sie keinen Anlass, derlei unpassende Bemerkungen zu machen. Auch wenn Sie heute vielleicht keinen guten Tag hatten, sollten Sie gerade als Polizist in Ihrer Art und Weise so gegenüber anderen nicht auftreten."


    Wenn dann Androhungen kommen, lasse ich mir Name, Dienstnummer und den Namen des Dienstherren geben. Spätestens dann dreht sich meistens der Spieß um und der Beamte befindet sich in der Defensive und rechtfertigt sich.


    Es ist auch sinnvoll, die jeweiligen Dienstränge anhand der Schulterklappen erkennen zu können, um den Beamten bei einer Verkehrskontrolle freundlich mit seinem Dienstrang ansprechen zu können.


    Gruss
    henrik

    Hallo,


    ich bin natürlich auch mit von der Partie! Ist jetzt das erste Mal seit 5 Jahren, dass ich keinen Stand dort habe (bin nach Berlin umgezogen).


    Falls jemand Lust zum Treffen und Quatschen hat: 0175 - 6588747.


    Gruss
    Henrik

    Hallo,


    mich interessiert mal die Meinung / Erfahrung von allen Leuten hier, die handwerkliche Dienstleistungen (lackieren, Motoreninstandsetzung, strahlen & pulverbeschichten, einspeichen usw) anbieten. Ich habe versucht, mich über das Thema handwerkliche Dienstleistungen ohne Meisterbrief (speziell im KFZ- und Zweiradsektor) recht ausführlich zu informieren. Die Infos, die ich bekommen habe, deuten alle darauf hin, dass handwerkliche Arbeiten hier im Fahrzeugbereich einen Meisterbrief erfordern.


    Was passiert, wenn man ohne Meisterbrief solche Dienstleistungen anbietet, ist auf dieser Homepage recht gut beschrieben:


    http://www.buhev.de


    Die Jungs sind eine Vereinigung, die sich dafür einsetzt, den Meisterzwang im Handwerk abzuschaffen bzw zu lockern.



    Anderes Beispiel: Wenn man eine Gewerbeanmeldung macht, muss man u.a. die Tätigkeit des Gewerbes genau definieren (zb. Handel mit Motorrädern). Vom Sachbearbeiter wird dann mit angekreuzt, ob die Gewerbetätigkeit dem Handwerk der Handwerkskammer oder der Industrie- und Handelskammer zugeordnet wird. Wird die Tätigkeit dem Handwerk zugeordnet, bekommt man in der Regel 2 - 3 Wochen nach Gewerbeanmeldung ein Schreiben von der Handwerkskammer, worin auf die Meisterpflicht hingewiesen wird.


    Die Handwerkskammer scheint solche Verstöße (aus ihrer Sicht) recht hart zu ahnden und zu bestrafen. Das geht von Unterlassungserklärung bis hin zu unzähligen Klagen vor Gericht.


    Ein Freund von mir war bei der Handwerkskammer und hat sich informiert, wie es aussieht, wenn er defekte / reparaturbedürftige Motorräder kauft, sie wieder richtet und dann verkauft. Aussage der Handwerkskammer war, dass das ohne Meisterbrief verboten sei und beim Entdecken mit einer Klage vor Gericht wegen Verstoß gegen die Handwerksordnung (HwO) geahndet werden würde.



    Ich weiß jetzt nicht, wie hart die Jungs von der Handwerkskammer drauf sind, da es ja auch hier einige Leute gibt, die mit Sicherheit Dienstleistungen ohne Meisterbrief o.ä. anbieten.


    Hat jemand hier mit dem Verhalten der HWK Erfahrung? Gerne auch per PN. Ich stehe selber vor dem Problem mit dem Meisterbrief und suche dort eine Lösung.


    Danke,
    Henrik

    Hallo,


    gibt es jemanden (am besten im Raum Berlin), der den dunkelblauen Lack der Schwalbe in einem kleinen Lackstift zur Ausbesserung von Kratzern usw anbietet?


    Mir sind die Angebote von Lackierereien bekannt, die Lack nachmischen können. Auch Lefalit bietet den Originallack an, allerdings nicht in Kleinmengen als Lackstift.


    Danke,
    Henrik

    Hallo,


    gibt es jemanden (am besten im Raum Berlin), der den dunkelblauen Lack der Schwalbe in einem kleinen Lackstift zur Ausbesserung von Kratzern usw anbietet?


    Mir sind die Angebote von Lackierereien bekannt, die Lack nachmischen können. Auch Lefalit bietet den Originallack an, allerdings nicht in Kleinmengen als Lackstift.


    Danke,
    Henrik

    Hallo,


    wie bekomme ich aus einer S51 oder einer Schwalbe das alte Schloss raus? Gibt es eine Möglichkeit evtl irgendwoher einen Universalschlüssel zu bekommen?


    Möchte Gewalt / Ausbohren vermeiden...


    Danke
    Henrik

    Hallo,


    ich habe bei mir mehrere Simson Mopeds stehen, die ich jetzt richten werde. Dafür benötige ich etliche Teile.


    Gibt es in Berlin (ich selber wohne im Prenzlauer Berg) einen Händler, der über einen großen Fundus an Teilen, vor allem auch gebraucht, verfügt?


    Möchte für meine Projekte gerne umgehend jemanden finden und bin für Rückfragen auch unter 0175 - 6588747 erreichbar.




    Danke
    Henrik

    Hallo,


    ich habe in der Nähe von Leipzig eine Simson Schwalbe und ein paar Kisten Teile gekauft und bei Neustrelitz noch 2 S51. Zum Holen habe ich einen Nissan Patrol. Die Schwalbe müsste evtl aufrecht rein, wegen der Kisten. Die beiden S51 könnte ich schräg mit Decken gepolstert vorsichtig aneinander legen.


    Hat jemand die Länge, Höhe und Breite von der Schwalbe ohne Räder?


    Kann mir jemand die Abmessungen der S51 geben (evtl. die Gesamthöhe mit und ohne Lenker)?




    Danke,
    Henrik

    Hallo,


    ich bin am 31.1 nach Berlin gezogen und suche eine Möglichkeit, in Berlin oder im Umland einen sicheren Stellplatz für meine Werkstatt zu bekommen. Schraube an alten Simson und MZ, und bin werkstattmäßig sowie vom beruflichen Hintergrund her recht fit. In Berlin selber ist´s verhältnismäßig schwer, gute Werkstattplätze zu einem annehmbaren Preis zu bekommen. Hat jemand Beziehungen, um an eine Halle ranzukommen?


    Gerne auch im Berliner Umland! Wohne momentan im Prenzlauer Berg, bin aber in einem kleinen Dorf aufgewachsen und finde deswegen eine solche Umgebung nicht verkehrt.


    Freue mich auf Rückmeldungen!


    Henrik

    Hallo,


    ich habe seit langem den unten abgebildeten Simson Motor liegen. Habe ihn aus Ebay (Suhl), er war dick mit Korrosionsschutzfett eingestrichen. Habe mal den Zylinder abgezogen, Zylinder ist neu gebohrt & gehont, 43er Kolben drin. Kurbelwelle und Zündung ist neu. Kanäle sehen auch modifiziert (sehr professionell) aus. Steuerzeiten habe ich nicht durchgemessen. Der Motor hat keine Motornummer drin und auch eine Zugaufnahme ist nicht gebohrt. Eigenartig ist auch der kleinere Zylinderkopf, verglichen mit dem Zylinder. Weiß jemand weiter?



    http://d30bg7lq.multipic.de/



    Grüsse,


    henrik

    hallo,


    da ich jetzt gezwungenermaßen meine s51 doch im winter fahren muss, brauche ich für die jahreszeit entsprechende bereifung.


    momentan sind slicks von heidenau drauf, absoluter schwachsinn. sind nicht spurtreu, auf rutschigem untergrund kann ich quer fahren..


    ich brauche für den winter (und für die feldwege) einen richtig grobstolligen reifen - am besten motocrossprofil (stollen). hat da jemand erfahrung? welcher reifen ist da zu empfehlen?


    was fahren die simoncrosser?


    fg,
    henrik

    hallo!
    ich habe hier seit 3 jahren einen sr1 stehen - und habe an dem moped bisher nichts gemacht.


    habe ihn mir gestern mal wieder ans tageslicht geholt. ich gehe davon aus, dass der motor sehr sehr viele KM abgespult hat, jedenfalls ist er zu allem überfluss eine ganze strecke ohne öl gefahren worden. lief zwar noch, als ich bekommen habe, aber hat geheult und geklappert. zündspule war auch durch, wenn der motor warm war, ging er aus. simmerringe waren undicht, das öl lief unten aus dem deckel raus, schrecklich.


    den motor kann ich selber komplett überholen, habe dazu alle nötigen geräte in meiner werkstatt. nur, dass ich einen SR motor überholt habe, ist ewig her.


    ich brauche da jetzt eure hilfe: wo gibts für den motor neuteile? also die bronzebuchsen fürs getriebe, die getriebewellen, die ausrückhebel für kupplung und gangschaltung, die gummiringe die da draufsitzen.


    bei ebay habe ich schonmal geschaut, dichtsatz, usw. gibts da alles. bis auf diese speziellen getriebeteile, da passt ja auch nichts vom SR2.


    gibts da irgendeinen shop? oder kennt jemand eine quelle, wo ich das herbekommen könnte?


    von dem motor gehe ich aus, dass der restlos fertig ist. egal, es wird eh alles neu gemacht. schade eigentlich, der SR ist baujahr 1955, einer der ersten und im absoluten originalzustand. sickentank, kleine schutzbleche, IFA vergaser, anderer benzinhahn...


    hilfe wäre da bitter nötig...


    fg
    henrik

    hallo!
    der originale schwalbeluftfilter liegt ja hinter dem motor. von da geht dann ein schlach nach oben hin weg, aus dem dann die luft angesaugt wird.


    mir gehts da nur ums volumen, und da brauche ich ungefähr das volumen des s51 luftfilterkastens, wenn möglich auch mehr. das kombiniert mit einem ca. 13 cm langen zwischenstück vom kasten zum vergaser (ich verrate schon wieder zuviel).


    das bild ist schon nicht schlecht, sauber gemacht. echt respekt. aber ob derjenige was mit dem helmholtzschen resonator anfangen kann? ich glaube nicht.


    also werd ich mir wahrscheinlich wieder selber helfen müssen...
    fg
    henrik

    hallo!
    etwas ahnung scheinste ja schon zu haben. die von dir angegeben zeiten stimmen etwa.


    zu der verdichtung: der auslass ist breit, rechteckform. vorauslass liegt bei 25°. ist absolut ausreichend. ich versteh eh nicht, warum jemand mit 30,35° vorauslass fährt. bei so einem motor schonmal die drehmomententfaltung gesehen? oder in den tank geschaut?


    von der temperatur gibts da (dank der brennraumform) keine probleme. mit einem halbkugelförmigen brennraum gäbs komplikationen.


    der motor soll eine bullige drehmomententfaltung haben. als auspuff verwende ich die originalanlage mit spitzerem endkegel, der weiter nach hinten versetzt wird. wird wahrscheinlich auf 35 fache hubvolumen rauskommen. erfahrungsgemäß, ich rechne das alles nochmal in ruhe durch, wenn ich die resodrehzahl vom einlass kenne. wenn ich das weiß, kann ich die auslassreso über die einlassreso abstimmen, das bringt mir dann auch nochmal zusätzlich drehzahlband und damit endleistung, wobei natürlich das maximale drehmoment bei höchstem füllungsgrad des zylinders anliegt. so regelt im gegensatz zum stinomotor der auspuff durch die eintreffende überdruckwelle das drehzahlband nicht ab.


    der motor hat seine maximaldrehzahl bei ca. 9000 umdrehungen. in der s51 ist die ganze abstimmungssache kein problem. da läuft der motor im 4 gang mit 2200 umdrehungen (!!) ohne zu ruckeln und zieht bis 9000 sauber und ohne loch hoch. liegt an der oben genannten abstimmung (ich plaudere hier mein ganzes geheimwissen aus :f_laugh: ).


    im endeffekt brauche ich jemanden, der einen 90er in der schwalbe drin hat.


    fährt sowas niemand?
    fg
    henrik