Hi,
was ist das für eine Feder, die ich da im Motorblock gefunden habe?
Handet sich um einen 60ccm 5 Gang Motor.
Habe die Kupplung getauscht. Allerdings kann der Kupplungskorb gut 5mm rein und rausgezogen werden. Ist das noch ok ?!
Gruß Fabian
Hi,
was ist das für eine Feder, die ich da im Motorblock gefunden habe?
Handet sich um einen 60ccm 5 Gang Motor.
Habe die Kupplung getauscht. Allerdings kann der Kupplungskorb gut 5mm rein und rausgezogen werden. Ist das noch ok ?!
Gruß Fabian
Das ist der Rest von der Schnurfeder welche die 4 kleinen Kugeln im Getriebe gehalten hat
Den Motor wirst du wohl zerlegen müssen
Gibt das jetzt nen kapitalen Motorschaden wenn man so weiter fährt? Bei der Proberunde lief eben alles gut, muss auch schon länger kaputt sein denke ich, da der Vorbesitzer ordentlich geschlampt hat. Aber mit der Gewährleistung ist das ja so ne Sache!!! :nuke:
Kann mir gerade nicht vorstellen wie das bei dem Motor war, schon etwas länger her :smokin:
Gibts davon Bilder?
Weiß nicht, erkennt man sehr schlecht. Könnte auch die andere kleine Feder sein, die beim rasthebel und dem Géwindestift eingehängt wird.
Sollte es die Schnurfeder sein, hätte er wohl kaum so weiterfahren können...
Viel Spaß wenn sich die Dinger vielleicht im getriebe wiederfinden und dir dadurch alle Zahnrädchen versauen
Was ne Frage, der Vorbesitzrer hat geschlampt und dein Getriebe zerlegt sich gerade.
Also natürlich muss das gemacht werden, und nein der Kupplungskorb soll 0,4mm Spiel haben.
Am Besten schickste das Dingen zu Tacharo oder so, da kann dann direkt alles nötige gemacht werden.
LG Tony
Nico hat recht, das ist der Rest von der Schnurfeder welche die Ziehkeilwelle zentriert. hab auch mal einen solchen Motor gehabt, es hat sich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass der Leerlauf schlecht rein ging
Ich hätte auf grund der Breite der Feder auf die Schaltklinkenfeder getippt, die auf dem Bild scheint mir zu dick für die Schnurfeder, aber die Schaltklinkenfeder ist ja auch dem Bild dran...
wie kommt die schnurfeder denn dahin???
Indem die reißt und dann unten durch die Öffnungen Richtung Kupplungsdeckel gespült wird.
Der rest wird dann irgendwo zermalmt als Späne rumfliegen.
Möglicherweise ist es ja auch ein relikt von vor einer Motorreperatur und lag so noch drinne.
verlassen würd ich mich aber nicht darauf
ich würde den Motor aufmachen um größere Schaden zu vermeiden.
Ich werde wohl erstmal ein paar km fahren, dann nochmal Öl ablassen und den Deckel abbauen.
Vll liegen dann ja noch ein paar mehr Brocken drin
Meine Erfahrung sagt nämlich... lass eine funktionierende Maschine laufen
Sollte ich doch irgendwelche komischen Geräusche hören, dann fliegt der Block vor Weihnachten raus.
Passiert sowas bei dem 5 Gang häufiger?
Ein ehem. Simsonschrauber (Opa) war garnicht so überzeugt von dem Getriebe.
Gruß
Fabian
Passiert beim 5-Gang nicht öfter,als bei 3- oder 4-gang,kommt aber vor.
ZitatEin ehem. Simsonschrauber (Opa) war garnicht so überzeugt von dem Getriebe.
Das rührt vom schwachen Ziehkeil und den Einstellproblemen her.
Und um geld zu schneidern,werden die Getriebe weiterhin mit dem schwachen Ziehkeil verkauft. Den verstärkten Zioehkeil kaufen sich die Kunden dann zwangsweise eh irgendwann
ZitatSollte ich doch irgendwelche komischen Geräusche hören, dann fliegt der Block vor Weihnachten raus.
Ganz schlechte Idee,denn die Probleme,die ich dir per PN geschildert habe,hört man nicht
ZitatIch werde wohl erstmal ein paar km fahren
ZitatMeine Erfahrung sagt nämlich... lass eine funktionierende Maschine laufen
äääh nein, was Du meinst ist eine kaputte Maschine kaputt zu lassen
(never change a running system heisst das Du keine unkaputten Teile tauschen sollst, nicht das Du warten sollst bis sich alles von alleine zerlegt herrgottnocheins )
Scheißidee, wie tacharo schon andeutet.
äääh nein, was Du meinst ist eine kaputte Maschine kaputt zu lassen
(never change a running system heisst das Du keine unkaputten Teile tauschen sollst, nicht das Du warten sollst bis sich alles von alleine zerlegt herrgottnocheins )
Scheißidee, wie tacharo schon
Genau das dachte ich auch gerade.
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