MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Feder im Motorblock gefunden!?

  • Hi,


    was ist das für eine Feder, die ich da im Motorblock gefunden habe?
    Handet sich um einen 60ccm 5 Gang Motor.


    Habe die Kupplung getauscht. Allerdings kann der Kupplungskorb gut 5mm rein und rausgezogen werden. Ist das noch ok ?!


    Gruß Fabian

  • Gibt das jetzt nen kapitalen Motorschaden wenn man so weiter fährt? Bei der Proberunde lief eben alles gut, muss auch schon länger kaputt sein denke ich, da der Vorbesitzer ordentlich geschlampt hat. Aber mit der Gewährleistung ist das ja so ne Sache!!! :nuke:


    Kann mir gerade nicht vorstellen wie das bei dem Motor war, schon etwas länger her :smokin:
    Gibts davon Bilder?

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Weiß nicht, erkennt man sehr schlecht. Könnte auch die andere kleine Feder sein, die beim rasthebel und dem Géwindestift eingehängt wird.
    Sollte es die Schnurfeder sein, hätte er wohl kaum so weiterfahren können...

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Was ne Frage, der Vorbesitzrer hat geschlampt und dein Getriebe zerlegt sich gerade.


    Also natürlich muss das gemacht werden, und nein der Kupplungskorb soll 0,4mm Spiel haben.


    Am Besten schickste das Dingen zu Tacharo oder so, da kann dann direkt alles nötige gemacht werden.


    LG Tony

  • Nico hat recht, das ist der Rest von der Schnurfeder welche die Ziehkeilwelle zentriert. hab auch mal einen solchen Motor gehabt, es hat sich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass der Leerlauf schlecht rein ging

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich hätte auf grund der Breite der Feder auf die Schaltklinkenfeder getippt, die auf dem Bild scheint mir zu dick für die Schnurfeder, aber die Schaltklinkenfeder ist ja auch dem Bild dran...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich werde wohl erstmal ein paar km fahren, dann nochmal Öl ablassen und den Deckel abbauen.
    Vll liegen dann ja noch ein paar mehr Brocken drin :search:


    Meine Erfahrung sagt nämlich... lass eine funktionierende Maschine laufen :a_bowing:


    Sollte ich doch irgendwelche komischen Geräusche hören, dann fliegt der Block vor Weihnachten raus.


    Passiert sowas bei dem 5 Gang häufiger?
    Ein ehem. Simsonschrauber (Opa) war garnicht so überzeugt von dem Getriebe.


    Gruß
    Fabian

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Passiert beim 5-Gang nicht öfter,als bei 3- oder 4-gang,kommt aber vor.

    Zitat

    Ein ehem. Simsonschrauber (Opa) war garnicht so überzeugt von dem Getriebe.

    Das rührt vom schwachen Ziehkeil und den Einstellproblemen her.
    Und um geld zu schneidern,werden die Getriebe weiterhin mit dem schwachen Ziehkeil verkauft. Den verstärkten Zioehkeil kaufen sich die Kunden dann zwangsweise eh irgendwann ;)


    Zitat

    Sollte ich doch irgendwelche komischen Geräusche hören, dann fliegt der Block vor Weihnachten raus.

    Ganz schlechte Idee,denn die Probleme,die ich dir per PN geschildert habe,hört man nicht :a_bowing:

  • Zitat

    Ich werde wohl erstmal ein paar km fahren

    :a_zzblirre:

    Zitat

    Meine Erfahrung sagt nämlich... lass eine funktionierende Maschine laufen

    :lol: :auslachen: :tischklopp: :dash:
    äääh nein, was Du meinst ist eine kaputte Maschine kaputt zu lassen :a_bowing:
    (never change a running system heisst das Du keine unkaputten Teile tauschen sollst, nicht das Du warten sollst bis sich alles von alleine zerlegt herrgottnocheins :rolleyes: )
    Scheißidee, wie tacharo schon andeutet.

  • :a_zzblirre:

    :lol: :auslachen: :tischklopp: :dash:
    äääh nein, was Du meinst ist eine kaputte Maschine kaputt zu lassen :a_bowing:
    (never change a running system heisst das Du keine unkaputten Teile tauschen sollst, nicht das Du warten sollst bis sich alles von alleine zerlegt herrgottnocheins :rolleyes: )
    Scheißidee, wie tacharo schon

    Genau das dachte ich auch gerade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!