MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

optimale Schwimmer Einstellung 19N1-11

  • Hallo.


    Ich hatte ja in letzter Zeit schon die eine oder andere Frage zu meinem Simson Möpchen. Heute gehts um den Vergaser. Es handelt sich um einen BVF 19N1-11 an einem SSW 60/4 Zylinder in ner S51.
    Auspuff Enduro AOA2. Luftfilter Filu, Stino E Zündung.


    Nun zum Abstimmungsproblem: Ich krieg sie gut angetreten. Aber nachdem sie im Standgas ne weile getuckert hat spricht der Motor auf das drehen des Gasgriffes nicht richtig an. Als wär zu Viel Sprit da(oder zu wenig?) Wenn ich den Griff schnell drehe gibt es erst kurz so einen tiefen "broohb" Ton. Vielleicht wisst ihr was ich meine. Dann nach nem gefühlten halben Sekündchen dreht der Motor normal hoch. Manchmal kommt es vor, dass sie mir abstirbt, wenn ich das Gas zu weitwegnehme. Das andere ist, wenn ich normal am Fahren bin kann ich bis etwas mehr als 3/4Gas gut hochdrehen, aber bei Vollgas kommt dann keine Leistung mehr, stattdessen auch wieder ein ähnliches Geräusch.


    Ich hab vorhin nochmal den Schwimmer überprüft und ihn jetzt auf 28mm und 32,5mm eingestellt. Bis dahin stand er auf etwa 34mm im geöffneten Zustand. Danke für eure Hilde

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • Ach so, ja. Momentan ist eine 85er Hauptdüse drin. Die Nadel ist die, die bei der Lieferung dabei war. Ich nehme mal an, das ist eine 09er. Und sie hängt auf der zweituntersten Stellung.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • häng die nadel eine kerbe höher un teste dann mal. hd könnte stimmen, muss aber nich. versuch mal ne 80er. un die nadel is ne 10er beim original 19er bvf.
    hast du nur den filu verbaut oder auch im herzkasten nen loch gebohrt damit der auch luft bekommt? weil kann sein das der nen unterdruckt zieht im herzkasten wenn er net genug luft bekommt. vll mal deckel abmachen un schaun obs besser is

  • Naja ich hab den Deckel immer son bisschen Locker drauf, ich hab mir eingebildet, das reicht um nem Unterdruck entgegen zu wirken. Ich werd mal Probieren ein Loch reinzubohren. Ach so, grad nochmal ne Runde gedreht und folgendes entdeckt. Wenn ich das Moped kurz nach rechts lehne und ein bisschen Sprit aus dem Überlauf laufen lasse, nimmt sie für ne Weile das Gas viel besser an. Und nochwas, wenn ich mich aus ner zügigen Fahrt ausrollen lasse stirbt sie ab.


    Ich hatte die Nadel vor ner Weile eins weiter oben, war dann aber der Meinung, dass die Probleme im untertourigen Bereich sich mit Herabhängen beheben lassen. Im Moment kommts mir vor als würde sie untenrum viel zu viel Sprit kriegen, und bei vollgas zu wenig.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • Also nochmal ne kleine Aktualisierung: Ich hab dem Herzkasten ein zusätzliches Loch verpasst. Hat das Ansprechverhalten ein wenig verbessert. Kann aber auch Einbildung sein. Und es ist immernoch so, wenn ich mich aus zügiger Fahrt ausrollen lasse, geht sie aus. Schwimmerstand? Ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass manche den Schwimmerstand auf 30mm und 34mm einstellen. Schon wer ausprobiert? Würde mir logisch erscheinen, dass das meinem Problem abhilfe schaffen könnte.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • ich hab das problem auch, wenn ich beim moped von standgas vollgas gebe das sie in ein leichtes loch fällt un da so schnell nicht wieder raus kommt.
    hab es mit ner knapperen schwimmer einstellung dann behoben d.h. das nich so viel sprit in vergaser kommt vom tank.
    nur mein problem ist jetzt noch das ich mein warm gefahrenes moped nicht mehr ankriegt nur durch anschieben un wenn ich kleinere düsen benutze fehlt der sprit bei vollgas.

  • Dieses Problem hatte ein bekannter bei seiner S51 mit LT 60 Reso und LT BVF 21er Vergaser am Anfang auch, er hat einfach viel zu wenig Luft bekommen. Obwohl alles umgebaut wurde was LT angibt. Er ist jetzt bei einer 95er Düse. Angefangen mit einer 105. Im Winter will er den Herzkasten umbauen auf 40mm durchlass. Mal gucken ob es dann mit einer 100er oder 105er Düse reicht.

  • Also mein Herzkasten ist noch unbearbeitet am eine Matte von ZT Tuning ist verbaut.


    Werde mal ohne Herzkasten fahren und schauen ob sich etwas bessert.


    Was wäre denn die beste Option den Herzkasten zu bearbeiten ?

  • Da gibt es Anleitungen von z.B. ZT LT etc, am besten einfach dort mal gucken. Oder Google fragen, da gibt es genug Infos Ohne Herzkasten fahren? Oder ohne den zwischenschlauch?

    sorry meinte ohne Seitendeckel‍♂️


    Also laut JWSPORT reicht es quasi ein Durchgangsloch quasi zu bohren zwischen den beiden Herzkasten Seiten

  • Bei nem 19er ist außer einem großen Luftfilterblech eigentlich kein weiterer Umbau nötig.



    Hatte das Problem auch am Lt60Reso mit dem 19er Vergaser von ZT. Fahre jetzt eine 78er HD und damit läuft die Kiste echt gut.


    Da bringt dir aber der 19er recht wenig wenn man mit nem 16er schon ne 78er HD fährt. :rolleyes:


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!