MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von 1893s51

    Kurzes Update...bin inzwischen bei einer 80 HD angelangt. Läuft wie zu erwarten unter vollast grauenhaft, aber habe gefühl das der Zylinder nicht mehr so heiß wird, bzw das Moped wenn es warm ist bisher nicht mehr ausgegangen ist.


    Bei einem BVF Vergaser würde ich sagen Schwimmer prüfen/einstellen, aber da ich ja einen Bing fahre fällt das flach, da diese Wartungsfrei sind.

    Hallo zusammen,


    wie ist den Hier der aktuelle Stand?


    Habe ein Ähnliches problem bei meiner S51, alleridngs mit Vape, demnach schliese ich bei mir die Zündung aus. Vergaser ist bei mir auch ein Bing 1103 mit AOA2 und Filour Filter Patrone. Zylinder ist eine LT60 Reso. Motor vor 600km komplett regeneriert.


    Werde jetzt mal eine Isolations Flansch Dichtung versuchen. Bin inzwischen bei einer 80 HD angelangt. Viele zu Fett, aber habe das gefühl das das hitze Problem nun deutlich besser ist.


    Evtl teste ich die Tage mal eine 78 Düse.



    VIelen Dank

    Aus der Ferne ist es schwierig zu sagen ob der Motor an dieser Stelle zu fett oder zu mager läuft.
    Wird es dann beim ruckartigen Gasgeben eher schlimmer oder kommt der Motor gleich?


    Das die 260er schmilzt liegt aber nicht an der Kerze. :wacko:


    mfg
    :b_wink:


    Bei mir läuft es eher so ab: Fahre gemütliche 60-70, das ganze ca 3-4 km. Rolle bei gezogener Kupplung an eine Ampel/Kreuzung etc. Moped geht aus und anschließend erst nach kurzer Abkühlphase wider an -.-


    Wenn ich es anschiebe anstatt versuche anzutreten spring sie meistens auch gleich wieder an, nur eben beim Antreten nicht.


    Habe jetzt mal das Standgas neu einstellt, habe es beim letzten mal im Kalte zustand gemacht ( Schande über mein Haupt :D )


    Werde am Wochenende mal nochmal die Einstellung der LD kontrollieren.

    Die Istolator hat bei mir schon leichte verschmelz erscheinungen gezeigt.


    Habe jetzt mal die B8HS bestellt. Plus eine 5 kohm Kerzen Stecker.


    Das mit der Luftgemischeinstellung ist so ne Sache. Original ist ne 30er drin.


    Würdest du mit der Leerlaufdüse höher gehen ?


    Danke euch schonmal. :thumbup:

    So springt sie bei mir definitv auch schneller an, als gefühlt 50 mal zu kicken. Aber nun stellt sich die Frage warum? :search:
    HD ist bei mir momentan ne 72 verbaut. Vape auch auf 1.6 vor OT.


    Habe mir jetzt mal ne NGK B8HS und eine 5 Kilo ohm Kerzen Stecker(NKG) bestellt. Da ich auch schon ein paar problemchen mit zu heiß werdenden Zündkerzen hatte -.-


    Aktuell habe ich daheim noch nen LT AOA2 Krümmer liegen ne Filou Filter Patrone. Werde diese 2 komponente evlt noch verbauen. Im selben Zug Luftfilterplatte komplett abdichten (Dirko) und dann den Vergaser nochmals neu Abstimmen, tendire mit dem Krümmer und der Filou Patrone zu ner 76 HD.


    Aber die Geschichte mit dem Ausgehen ist mir wirklich ein Rätsel

    Hallo zusammen,


    mal wieder ein kleines Update:


    Moped läuft einwandfrei, komme auf der geraden auf gute 75 kmh bei einem Körpergwicht von geschätz 115 - 120kg. ^^


    Vape tut ihren Dienst, und auch mit dem Bing 1103 bin ich bislang sehr zufrieden.


    Das einzige Proplemchen ist folgendes:


    Bei Länger Fahrten (Moped ist warm) geht sie mir ab und an beim anrollen an Ampeln oder ähnlichem einfach aus. Anschließend sehr schwer, wieder an. X(


    Erst nach dem sie etwas abgekühlt ist ( 1-2 Zigaretten später) kann ich sie wieder ankicken und weitferfahren.


    An was könnte ob genannte Verhalten liegen? Evlt an der Zündkerze? Bin bislang die 260 Beru Isolator gefahren?!


    Was haltet ihr denn, mal abgesehen von meine geschilldertem Problem von folgenden Kerzen beim LT 60 Reso:


    NKG B8HS
    NGK B9HS
    NGK B10HS


    Oder was fahrt ihr so bei 60ccm Sport Zylindern ?



    Danke euch im Voraus :D


    Grüße Patrick

    So melde mich auch mal wieder


    Aktueller Stand: Moped läuft einwandfrei, bin bis jetzt ca. 25 km mit 1:33 ''normal'' gefahren und keinerlei Porbleme gehabt. Bis auf die Ölablasschraube, die dumme Sau will einfach nicht dicht werden :g_nono: Werde das noch weitere 50 km so handhaben und dann wird mal feuer gegeben :thumbup:


    Soweit so gut, aber mit meiner Verkabelung vom Zündschloss habe ich wohl was verbockt :i_troest:


    Moped geht an und aus, Standlicht, Hupe, Bremslicht und Blinker funktionieren. Rücklicht und Abblendlicht nicht, genau so wenig wie die Lichthupe.
    Allerdings geht es bei Schalterstellung 0 nicht aus sonder nur bei Stellung 3.


    Habe auch bei laufendem Motor vom Zündschloss eine gewischt bekommen ( normal ? ?( )


    Einige Kabel werden meiner Meinung nach auch sehr warm :dash: evtl. Masse ?


    Muss mich da mal dran setzen die Tage.

    Hallo zusammen,


    bin heute seit meinem Neuaufbau meiner S51 die erstem 15km gefahren.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Stellungen am Zünschloss nicht ganze Stimmen.


    0 geht trotzdem an und nicht aus
    1 Blinker, Hupe u. Bremslicht gehen Rücklicht und Abblendlicht nicht
    2 Gleich wie bei 1
    3 Geht aus und Standlicht an (sollte ja so passen)


    Habe mich heute dran versucht, dabei hab ich bei Laufendem Motor vom Zündschloss eine Gewischt bekommen.


    Zudem werden einige Kabel am Zündschloss sehr warm.


    Auserdem kommt aus der Linken Seite des Herzkasten ein komisches leises knattern/klacken(obwohl zündung aus und Plus Pol von der Batteri abgeklemmt ist ) :dash:


    Meint ihr das ist ein Masse problem oder einfach nur am ZS falsch angeschlossen ?



    Ps. Vape ist verbaut.



    Vielen Dank im Voraus.

    Ich halte es genauso wie einige andere hier. Im stand laufen lassen halte ich für Blödsinn, außer ein überfettet wird nix passieren...


    Icj fahre die ersten Kilometer ruhig, sage mal mal um die 40, dann wird gesteigert und zum Ende der Probefahrt (die bei mir ungefähr 25km ist) bekommt er dann auch schonmal Drehzahl auf der geraden. Wenn das Material in Ordnung ist, und alles vernünftig zueinander passt, dann passiert da nix.
    Vollgas klemme ich mir in der Zeit auch die ersten paar 100km. Bergauf und im Zweifel auch soßius muss er abkönnen. Kann ja nich nur bergab fahren, und bergauf dann schieben...


    Beim Bergabfahren einfach nur Rollen lassen ist auch nicht so sinnvoll :D

    Beim Öl habe ich mich für das Addinol Pole Position entschieden.


    Glaube ich werde folgendermaßen vor gehen:


    Gemisch 1:33


    1. 1 Start 2-3 min Laufen lassen (wärend dessen, checken ob alles dicht ist etc.) ---> abkühlen lassen


    2. Nochmals 3 min laufen lassen und ab und an ein Paar Drezahlschübe max. 5000 u/min.(wärend dessen eine Rauchen :thumbup: )


    3. 150 km Einfahren ohne Bergfahrten und Sozius Betrieb. Abwechselnde Drehzahlen


    Muss jetzt erstmal auf die Teile vom Pulvern warten :dash:


    Dann neuen Motor und Schwingelager dran, Moped zusammen bauen, Motor rein und dann kann es endlich los gehen :bounce:

    Hallo zusammen,


    kruzes Update:


    -Vape bestellt und verbaut (ZZP 1,5 vor Ot)
    -Motor komplett regeneriert(Welle, Simmeringe, Lager etc)
    -Reso LT 60 verbaut
    - Auspuff AOA1
    -Bing 1103 mit 72 HD


    Lohnt es sich bzw. macht es Sinn mit den og. Komponenten den Luftfilter zu bearbeiten.


    Dachte daran die 5 Löcher des Luftfilterblechs aufzubohren zu einem Großen Loch quasi und nur ausen einen kleinen Steg zur Befestigung des Stino Luftfilters stehen zu lassen.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Ps. Moped läuft noch nicht, bin noch am Verkabel der Vape und regenerieren der Telegabel. :juchuu:

    Hallo zusammen,


    ich würden meiner S51 gerne etwas mehr spritzigkeit verpassen. Allerdings ohne größere Umbauten. Nicht um kosten und mühen zu vermeiden, sondern weil erst vor ein Paar Wochen ein Nagelneuer Bing 1103 Vergaser verbaut wurde und mein Zylinder (Stino) noch 9.9 Bar Kompression hat. :thumbup:


    Gut den Zylinder könnte ich als Ersatz auf die Seite legen :D


    Ist es möglich einen 60ccm Zylinder, mal egal ob 2 oder 4 Kanal, mit dem Bing 1103 Vergaser abzustimmen.


    Oder was sind andere Sinnvolle Maßnahmen ohne einen neunen Zylinder zu verbauen. Mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit, eher darum etwas flotter einen Berg hoch zu kommen.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :juchuu:




    Simson Modell: Enduro
    Welche Zündung: 6V Unterbrecher
    Vergaser Marke und Typ: Bing 1103
    Auspufftyp: Stino
    Luftfilter original: Stino