Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Marder Plage im Haus - Jungtier gefangen !!

  • Hallo liebe Community,


    vll. sind ja ein paar Marder Experten hier ....


    Also wir wohnen auf einem Dorf, wo Marder ganz natürlich sind. Haben ein großes Mehrfamilienhaus. Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss mit 2 Etagen.


    Wir hatten eigentlich schon immer mit Marder'n zu kämpfen und uns rumzuschlagen. Die letzten Jahre hatten wir immer welche auf dem Hof und in der Scheune, mit unserer Falle haben wir diese "Einzelgänger - Täter / männliche" auch immer gefangen und dann im weit entfernten Wald ausgesetzt. Da Brunftzeit war und da ja in dieser Zeit das "töten" verboten ist.


    Nun haben wir aber seit Anfang des Jahres einen im Wohnhaus, hatten wir auch schon vorher, aber die haben wir immer gefangen zum Glück.


    Aber wir haben leider jetzt nicht nur einen im Wohnhaus sondern ein Pärchen das Jungtiere bekommen hat.


    Ich brauch ja nicht zu sagen, was sie für Schäden anrichten. Vor paar Tagen hat er auch ein Vogel gerupft vor dem Haus und hat Ihn wohl mit in sein Nest genommen ..... Gar nicht toll wie ich finde ....


    Nun zum eigentlichen .... Bin vorhin raus auf den Hof und wollte nach der Falle schauen und nun hab ich ein Jungtier von Ihm gefangen ....


    Ich vermute das es ein Jungtier ist da, dass Fell noch sehr durchsichtig und dünn ist und man die nackte Haut sehen kann.


    Jetzt ist der Alte und die Alte, ich weis jetzt nicht ob nach der Paarung der Alte abhaut und die Marderin allein lässt ....


    Jedenfalls, die Alte ist wohl noch im Haus und die anderen Jungtiere auch, weil sie ja sicherlich mehr als 1nen pro Wurf zur Welt bringt ....


    Den kleinen hab ich erstmal in der Falle gelassen .... macht auch keine großen Anmerkungen. Wie ich es bei ausgewachsenen die ich gefangen habe erlebt habe, das Sie die ganze Nacht im Käfig wild umher tollen, kreichen ect.


    Also ist ganz ruhig das kleine auch wenn man am Käfig ist ....


    Hier mal zwei Bilder: (im ImageShack Ordner)


    ImageShack Album - 2 images




    Meine Fragen jetzt:
    (Weil ich die anderen Jungtiere und die alte auch haben will bzw. los haben will !!!)


    Wie soll ich vorgehen ....


    - Das Jungtier frei lassen, weit weg im Wald
    - Das Jungtier im Käfig über Nacht lassen, es fängt an zu schreien ect. und die anderen im Haus flüchten ?


    Meine Idee war, ich habe noch eine kleine Falle, ich wollte es so machen das es in die kleine Falle geht so das es mir nicht entwischt .....


    Die kleine Falle Abends dort hinstellen und daneben oder dahinter die große Falle, so das ich vll. die Alte oder noch ein zweites Jungtier von dem Wurf im Haus fange ?


    Weil ich will das Zeugs aus dem Haus haben, ich höre diese ScheissFiecher jede Nacht und Abend wenn ich im Obergeschoss bin ... durch die Decken krachen und krabbeln und wühlen ..... Wer weis was die schon angerischtet haben ....



    Danke euch erstmal für eure Hilfe und Ratschläge ....


    Mfg
    Bart




    PS: Kommt mir jetzt nicht mit Tierschutz oder Tierquäler oder irgend so ein Zeug's !!! :monster:

  • Tierquäler!!!!! Die armen süßen Tierchen, die tun doch keinem weh!! :a_grgrins:


    Gibts da nix professionelles (Tierfänger)? Oder Gift/ Gas etc?


    :_shoot: :_shoot2: :nuke:

  • ich würde auhc den förster fragen...


    aber wir hatten mal einen marder im gartenhausdach.. jemand gab den tip mottenkugeln hinwerfen udn schwups war auch der marder weg ..
    naja vll gibt es ja solch einen ähnlchen tip und die verziehen sich.

  • Giftgas ist bestimmt gut für die Hausbewohner;)


    Was hällste denn davon, das Jungtier ins Haus zustellen, oder irgendwo, wo die Eltern rumrennen, sodass sie hoffentlich mit reinkrauchen?


    Aber das Jungtier aussetzen ist wohl dämlich, da das sicher verreckt. Entweder den Eltern zuführen, was schwer werden kann, oder beim Tierschutz abgeben. Fahren musste sowieso.....



    Ich würde mich an deiner Stelle ja mal schlau machen bei Leuten die sich damit auskennen, also Kammerjäger oder so.


    Die Tiere einfangen, wegschaffen und vorallem die Löcher wo die rein sind zu machen.


    LG Tony

  • Nicht mit dem Luftgewhr versuchen zu erwischen ;)


    Marderfalle ist schon erstmal gut - fang sie alle - mit rohem Ei


    und dann einfach in den Wald schaffen reicht nicht, setz sie irgendwo 150km weit weg in das nächste dorf :D



    Um eine Wiederholung zu vermeiden schafft euch ne große Katze an.


    Als wir unseren großen Kater noch hatten hatten wir nie Probleme mit Mardern, seit dem er gestorben ist hat sich einer eingenistet.

  • Tierquäler!!!!! Die armen süßen Tierchen, die tun doch keinem weh!! :a_grgrins:


    Gibts da nix professionelles (Tierfänger)? Oder Gift/ Gas etc?


    :_shoot: :_shoot2: :nuke:

    Naja der liebe Förster hat schonmal vor paar Jahren .... einen bei uns mit der Flinte weg gepustet abends ....


    Aber Gift ist scheisse .... da krippieren die mir im Haus und dann hab ich Verwehsungsgeruch in der Wohnstube oder im Schlafzimmer der von oben aus der Decke kommt ? Und dann bekomme ich vll. noch Ratten ? Neeee ....



    Edit:


    Da in der Brunft und Paarungszeit ja das "töten" - "verboten :rolleyes: " ist .... Diese ist ja Anfang Mitte April, laut Internet .....
    Wäre es ja jetzt erlaubt oder ? :rolleyes: Wobei auser Jungtiere ? Sonst stirbt ja diese "kostbare" Spezies aus :dash:

  • Also seit ich in meiner Karre einen Citrus Klostein im Motorraum hängen hab hat er sich nicht einmal mehr blicken lassen! Vorher hat er täglich gewütet.

  • wieso diesel lapen nimm gas brenner dann hast sogar noch dein abendessen ne schwerz xD mein poa hat früher mal ne schaufel genommen der marder hat alle tauben gefressen dann hat opa schaufel genommen und ihn dann im garten begraben oder muss 10 kilometer weg fahren und sie da ausetzen

  • Mal sehen was ich mache ....


    Also der kleine Racker ist immernoch im Käfig ..... ich denke ich werde das mit den Umsetzen in die kleine Falle machen und mal sehen was die Nacht so bringt .....


    Übrigens .... da schreibt man mal schnell hier sein Problem rein ----->>>> http://www.forum-haustiere.de

    Da hab ich den selben Text wie hier gepostet und da kommt dann als EINZIGSTE ANTWORT, das hier:



    Bitte bitte habe ein Herz und lass das Jungtier zurück zur Familie. Es braucht ja noch seine Eltern.



    Bitte, dem Tier zuliebe. Ich weiss, Marder im Haus sind nicht toll, aber das Kleine wird allein sterben.



    Alles Liebe,


    Irina




    Ich komme mir langsam ein bisschen verarscht vor !!! :a_zzblirre:

  • Da hat die gute frau ja prinzipiell Recht. Aber leider ist das für dein problem eher kontraproduktiv.
    Ich denke bei so einem massivem Problem wirst du um professionelle hilfe nicht herum kommen.
    Wer weiß, wo die sich überall eingenisstet haben.


    mfG Christian

  • wir haben damals n elektrozaun angebracht rings ums haus bzw dort wo sie immer reinkamen. am nächstn morgen lag kot neben dem zaun und wir hatten seit dieser zeit ruhe , marder sind kluge tiere die machen kein fehler 2 mal ^^


    ps nimm aber bitte keine 230 V ^^ die von der weide recht vollkommen aus


    grüßle T.H, hoffe konnte helfen

  • ps nimm aber bitte keine 230 V ^^ die von der weide recht vollkommen aus

    Nen Weidezaungerät haut im Durchschnitt 4000-6000V raus. :whistling:

  • Hallo,


    wir hatten auch mal n Marder auf unserem Dachboden. Am besten ist halt mit einer Pumpsprühflasche (Baumarkt) Diesel zu versprühen, das sollte den Marder vertreiben, schön großflächig versprühen nicht zu sehr auf einen Punkt konzentrieren, seit dem haben wir ruhe...


    Wenns um Autos geht, hilft glaube ich nur ne Garage...


    mfg nils

  • Würde ich im Haus nicht machen ,,, wer schonmal einen Ölofen im haus hatte weis was ich meine ,,, 1Tropfen Heizöl o. Diesel stinkt Tagelang ;(

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Auch wenn gebeten wurde nicht auf irgendwelche Gesetze hinzuweisen.


    Ich weiß nicht wie es in deinem Bundesland ist, aber um Marder in einer Lebendfalle zu fangen, mußt du einen Fallenschein haben und eine dazugehörige Erlaubnis der unteren Jagdbehörde, auch wenn du es auf deinem befriedeten Besitztum machst.


    Marder unterliegen dem Jagdrecht und du hast dich somit schon strafbar gemacht, wenn du keine Erlaubnis zur Bejagung selbiger hast.


    Das Geheck besteht übrigens aus 2 bis 6 Jungtieren und der Fähe. Beim Steinmarder bleiben diese bis in den Herbst zusammen und lösen sich dann erst auf.
    Die Fähe ist während er Aufzucht geschützt, was du ja schon rausbekommen hast.


    Wenn also der falche hier mitliest, bist du schon dran


    Der Förster ist bei deinem Problem übrigens suboptimal, frage lieber den Jäger in deinem Ort, der wird dir sicher helfen.


    Gruß
    jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Servus,
    in meinen Augen ist die schonenste und gemütlichste Art die Tiere nacheinander mit der Lebendfalle zu fangen und 25-X km weiter auszusetzen.
    Wenn die Marderviecher schon alt genug sind allein in eine Falle zu tappen, dann werden sie auch alt genug sein ein paar Tage im Wald aushalten. Um dein Gewissen zu beruhigen kannst du die ja immer am selben Ort aussetzen.



    Gruß
    Jonas

  • Wenn du alle nacheinander fängst ist das das sinnvollste - wie Jonas schon sagt.


    Das Problem ist wenn du bei Nummer 3 aufhörst und du hast das Männel erwischt nippeln die 25km weit weg dennoch ab....


    Aber sie werden nicht in die Falle gehen wenn schon ein anderer drinsitzt also pack den in ne Kiste mit Löschern und bring Ihn in den Keller o.ä.


    Logischerweise ni in ne Pappkiste :D



    Einfacher wäre sie bis zum Herbst noch zu lassen und dann die Eltern einzufangen und wegzubringen....


    Aber nicht zu spät im Herbst sonst kommen die ni durch

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • Also umgetöpfert in die kleine Falle habe ich das Jungtier noch nicht .... Hatte keine Zeit heute .... (Muss ja auch klappen, so dass es nicht ausbüchst!)


    Im Moment sind "Kratzende" "Greifende" "Jauchzende" "Marder geräuche zu hören" also er will raus kann aber nicht, ob ein 2ter vor der Falle mit rumwuselt (vll. seine Mud's) weiß ich nicht .... (zu dunkel)


    Habe Ihn aber was zu knabbern (essen) in die Falle vorhin getan ... das er nicht so abspecken tut ;) Nicht das Ihr denkt ich in ein Unmensch ....


    Werd mich jetzt mal ne Zigarette anzünden und rauskucken zur Falle was sich da tut ....


    Vll. ist er ja schon ausgebrochen .... was ich kaum glaube .... das er die Käfigstreben durchknabbert (Metall) Bei meiner kleinen Falle die zu 75% aus Holz ist, würde ich es deken das er das Holz durchknabbert .... Sonst kaut der ja auch alles an .... Werde ich wohl morgen dadrum noch ne Blechverkleidung anbringen .... (an der kleine Falle)



    Mfg
    Bart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!