Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vape Zündung- Beste H4 Birne

  • Das ist doch der von Louis wenn ich mich nicht irre!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Na Louis wird sicher auch nicht der Hersteller sein. ;) Dumcke hat auf Nachfrage auch sowas für die S51. Keine Ahnung was da anders ist.


    Sagt mal, habe ich das richtig verstanden? Kann ich mir auch ne 35W Bilux mit weniger Verbrauch einbauen? Ich habe nämlich ne Alarmanlage, ne Heizung und einen Kompressor und etwas Angst die VAPE auf Dauer zu überlasten.

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Muss ich die ZWEI Empfehlungen von grade eben nochmal runterbeten, oder möchtest du zur Abwechslung mal selber an deinem Leseverständnis arbeiten (vielleicht gleich zusammen mit Basti)?


    Hier kommt echt jede Hilfe zu spät :dash:

  • wie soll man ne zündung überlasten können?
    höchstens die batterie wirste im zweifelsfall leer schlürfen und dat merkste dann schon



    wenn aus der zündung nur "75W" rauskommen, dann kommt halt nur soviel an
    wenn mehr gefordert wird, dann wird dat glühobst halt dunkler
    da geht nichts kaputt und wird auch nichts überlastet :g_nono:


    auch ist das mit "lima am limit fahren ist schädlich" schwachfug
    was machen denn dann unsere autolimas?


    wenn die batterie zu wenig saft hat werden die mit angetrieben, liefern auf höchstleistung saft und werden wieder abgeschaltet, wenn der saftbunker voll ist
    also warum soll unbedingt ne vape daran schaden nehmen :huh:



    fahre übrigens auch die motovision
    bremslicht auf bakterie geklemmt und es wird auch nicht mehr dunkler beim bremsen :a_bowing:
    rücklicht, tacho und DZM beleuchtung laufen auch über wechselstrom



    edit:
    die originale zündanlage ist sogar genau so konzipiert, daß sie ständig an der kotzgrenze arbeitet
    wäre das nicht so, dann würden ständig alle birnen kaputt gehen





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Richtig, aus einer Lichtanlage kommt nunmal nur so viel heraus wie herauskommt. Wer zu viele Verbraucher anschließt, verursacht einen Spannungsabfall, die Verbraucher schwächeln dann entsprechend. Überlasten kann man den Gleichrichter, wenn man batterieseitig zu viel Kram anschließt. Der hat aber eine Schutzschaltung (nur nicht gegen Verpolen).


    Nein, es gibt keine "sparsamen" Lampen in HS1 oder Bilux. Hier ist in der Norm (S1 für 25W, S2 für 35W, HS1 für Halogen 35W) die Stromaufnahme plusminus 5 Prozent festgelegt und vorgeschrieben, während bei H4 nur das Maximum des Stromverbrauchs und das Minimum an Lichtausbeute geregelt ist. Auf jeder Packung H4-Lampe steht "55/60W" drauf, die Lampe darf aber bis zu 78 Watt ziehen, die sparsamsten brauchen 45.


    Deswegen können die Hersteller bei H4 den technischen Fortschritt nutzen, um zu variieren: Normale Lichtausbeute mit weniger Stromverbrauch, mehr Lebensdauer bei normalem Stromverbrauch und durchschnittlicher Lichtstärke, gesteigerte Lichtleistung bei ausgereiztem Strombudget.



    Hier kommt echt jede Hilfe zu spät :dash:


    Ah, ich habe mir einen neuen Troll eingefangen. Werd erwachsen, lern lesen und lauf nicht den Leuten in jeden Thread hinterher bloß um ein bisschen rumzuheulen. Also Basti, kommt noch was mit Substanz von dir?

    3 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • Hallo Delta Phi, 10 Ampere/mm² sind locker verkraftbar wenn die Anschlüsse mitmachen. Das ist der Knackpunkt!! Scheiß auf VDE 0100! Mit Strom kenn ich mich ein bischen aus.

  • An AUXBURGER! privat persönliche Empfehlung: lasse Deine Beiträge nicht so arrogant rüberkommen. Sicherlich ist Fachverstand dahinter, aber die Art wie´s rüberkommt schmeckt nicht jedem.
    Nimms mir nicht übel, aber ich bin ehrlich und direkt und sage was ich denke.

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

  • An AUXBURGER! privat persönliche Empfehlung: lasse Deine Beiträge nicht so arrogant rüberkommen. Sicherlich ist Fachverstand dahinter, aber die Art wie´s rüberkommt schmeckt nicht jedem.
    Nimms mir nicht übel, aber ich bin ehrlich und direkt und sage was ich denke.


    Danke ich bin nicht alleine! Hab nichts gegen ihn aber er gegen Leute die wenig Ahnung haben. Aber egal das gehört hier nicht hin...
    Was ich jedoch nicht verstehe ich was falsch daran ist, wenn ich sage das die Philips Xtreme ziemlich gut in Sachen Ausleuchtung sein soll, wenn vom Thread Ersteller nach der besten Lampe für die Vape gefragt wird und ich meine Erfahrung mitteilen will. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Basti255 ()

  • hallo


    die beste lampe H4 für simme mit vape


    ich fahre eine schwalbe mit vape drinn.
    in den reflecktor der nicht aus einer schwalbe kommt,sondern aus einer zubehörlampe,steckt eine lampe von phillips moto vision 55/60 watt.(extra für möps)


    die lichtleistung ist sehr gut,also richtig hell und kaum verbesserbar :rolleyes:
    das licht ist weisslich und etwas farblich zu den rändern abgesetzt.


    die vape soll ja 100 watt haben,aber ich denke man sollte die vape nicht bis auf dem anschlag belasten.
    wenn man bedenkt das die lampen ,die original inne simme drinne sind,nur ein drittel dieser leistung haben,sind 55/60 watt eine menge.


    was ich auf jedenfall machen würde ,ist eine dicke masse direckt von der grundplatte bis nach oben zum verteilerpunkt,legen (min.5mm2)
    so ist immer genügend power da und die lampen leuchten in voller leistung.
    das ist bei mir so gemacht und ich bin bestens damit zufrieden.


    grüsse
    der luftspalter

  • Hallo Leute
    Ich gebe euch mal eine Elektrotechnische Kunde was über Leistung, Verbrauch, Kabelquerschnitt und Technische Details was mit der VAPE Tatsächlich in der Praxis laut Hersteller durchführbar ist.



    Hallo,
    2. Solltest Du Deine 0,75mm² Käbelchen nicht über 4,5A belasten (laut VDE 0100 (6A/mm²)).
    3. Selbst wenn Du Dir 1,00mm² Kabel verbaut haben solltest liegst Du bei geschmeidigen 8,33A und selbst das ist zuviel für das Kabel (siehe Punkt 2).

    Hallo Delta Phi, 10 Ampere/mm² sind locker verkraftbar wenn die Anschlüsse mitmachen. Das ist der Knackpunkt!! Scheiß auf VDE 0100! Mit Strom kenn ich mich ein bischen aus.


    Wenn du dich mit Strom auskennst lehmann, dann solltest du dich auch richtig Informieren. Der VDE 0100 Standard ist schon seit vielen Jahren veraltet, inzwischen ist VDE 0281-3 der Standard. Tipp bei Google einfach „H05V-K“ ein, das ist die Standard PVC-Leitung die in Fahrzeugen verbaut werden. Hier die Tabelle Link
    Die maximale Strom Belastbarkeit beträgt bei:
    0,50 mm² = 6 A
    0,75 mm² = 15 A
    1,00 mm² = 19 A
    Die VAPE leistet mit seinen AC 70 Watt eine Stärke von über 5,8 A und schau dir mal am Regler die dünnen Litzen an, die sind kaum dicker als 0,50 mm², wenn es also nach deinem Angaben DeltaPhi 4,5 A maximal wäre, müsste ja bei jedem der Regler durchschmoren.




    Grob über den Daumen hat diese unsere VAPE-Anlage maximal 75 Watt im Wechselspannungskreis zur Verfügung, und maximal 25 Watt im Batteriekreis. Diese Leistung liegt ab etwa 3000-4000/min an.
    Gedacht ist die Sache für 35W-Scheinwerfer, die gesamte Fahrlichtleistung ist dann auch schon über 60 Watt (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Tachofunzel).


    Was Auxburger geschrieben hat, das entspricht schon den Tatsachen.
    Hier der Link der Technischen Daten des Stators A70S-3 vom VAPE Hersteller.
    Angegeben sind bei 4000 U/min. AC = 70 Watt und DC = 25 Watt (Gesamtleistung der VAPE 95 Watt) auch wenn einige 100 Watt schreiben.
    Als Grundlage haben die Hersteller eine Simson mit den Größten Verbrauchern ausgesucht und das ist die S53/83 in der Komfort Ausstattung mit Drehzahlmesser und Leerlaufanzeige, die wie folgt an Lichtleistung angeschlossen ist:
    AC 70 Watt von der VAPE
    35 Watt Scheinwerfer
    05 Watt Rücklicht
    02 Watt Tacho
    02 Watt Drehzahlmesser
    21 Watt Bremslicht
    02 Watt Fernlichtkontrolle
    02 Watt Leerlaufkontrolle
    Das macht insgesamt 69 Watt Lichtleistung, die restlichen 1 Watt werden in Wärme durch den Regler verbraten.
    Da jedoch Bremslicht, Fernlicht- und Leerlaufkontrolle nicht ständig an sind, sind es eigentlich 44 Watt Leistung die dauernd gezogen werden. Der Rest von 26 Watt wird in Wärme durch den Regler verbraten.
    Der Regler verträgt eine Maximale Belastung bis zu 200 Watt und hat einen großen Kühlkörper der die Wärme durch die Überschüssige Leistung abkühlt.
    Der DC Wert von 25 Watt der VAPE wird Grundsätzlich nur für die Ladung der Batterie verwendet und hat eine Ladekapazität von 2,08 A pro Stunde. Bei einer 5,5 A Batterie ist diese von 0 auf voll in weniger als 3 Stunden Aufgeladen. Auch hier, wenn die Batterie voll ist, wird der Überschuss in Wärme auf den Regler verbraten.
    Im DC Bereich hat man üblicherweise noch die Verbraucher Blinker, Hupe und Standlicht dran, die Ihre Leistung von der Batterie saugen, nicht durch den DC Wert des VAPE. Nehmen wir mal Hupe und Standlicht weg, da diese sehr selten benutzt wird. Bei den Blinkern gibt es ein Verbrauch von 2x21 Watt + 2 W für die Blinker Kontrolle, macht insgesamt 44 Watt Leistung. Umgerechnet ziehen die Blinker 3,66 A Strom von der Batterie pro Stunde. Das sind zwar mehr als die Ladespannung, aber wenn man z.B. bei einer Stunde Fahrt weniger als 34 Minuten (Gesamtleuchtdauer) die Blinker benutzt bleibt die Batterie voll. Je mehr Verbraucher wir an der Batterie anschließen, desto geringer ist die Kapazität der Batterie und irgendwann ist die Leer, trotz weiterfahrt und Ladung.


    Wenn jetzt einige denken eine H4 mit 55/60 Watt Lampe mit der VAPE zu betreiben ist nicht möglich, hat sich geirrt. Auch wenn laut Hersteller für 35 Watt Lichtanlagen beschrieben wird. Eine H4 ist in der Praxis möglich, allerdings mit einer Einschränkung.
    Zunächst erst mal, eine Bilux oder HS1 durch eine H4 Birne auszutauschen im Original Scheinwerfer ist verboten, auch wenn es Adapter gibt um eine H4 in Bilux oder HS1 Fassungen zu stecken. Nur ein neues Komplettes H4 Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen sind erlaubt laut StVO.
    Nun zum Anschluss:
    AC 70 Watt von der VAPE
    60 Watt Scheinwerfer
    05 Watt Rücklicht
    02 Watt Tacho
    02 Watt Drehzahlmesser
    Macht insgesamt 69 Watt Lichtleistung, der Rest wird verbraten. Die einzige Einschränkung bei einem H4 Einsatz ist, man muss das Bremslicht, von AC in den DC Stromkreis getauscht werden. Fernlicht- und Leerlaufkontrolle nimmt man dann raus, oder lässt es drin, dann wird aber das Licht minimal etwas schwächer. Somit ergibt sich beim DC Stromkreis, 21 Watt Bremslicht, 2x21 Watt Blinker + 2 Watt Blinkkontrolle eine Gesamtleistung von 65 Watt, was umgerechnet 5,42 A sind.
    Um jetzt die Batterie immer voll zu halten, sollte man Blinker und Bremslicht gleichzeitig, bei einer Stunde fahrt, nicht länger als 23 Minuten (Gesamtleuchtdauer) benutzen. Aber in der Praxis Problemlos durchführbar.
    Wer aber weniger Verbraucher hat, dann umso besser, dann wird die Batterie weniger entladen, oder die VAPE verbratet den Überschuss in Wärme. Alternativ kann man eine Größere Kapazität der Batterie benutzen, sofern es reinpasst. Ich habe eine Wartungsfreie 12V 7A GEL-Batterie drin und reicht vollkommen aus. Hatte bisher zu Hause nur Nachladen müssen, wenn die Simme mal im Winter 2-3 Monate ohne fahrt stand.



    Hab welche mit 100/90 Watt gefunden, packt das die Vape noch? Hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Eine 100 Watt Beleuchtung wird die VAPE definitiv zu 100 % nicht ausleuchten, selbst wenn man alle Verbraucher wegnimmt, und nur die 100 Watt Birne nimmt, wird die zwar leuchten, aber schwach. Außerdem laut StVO nicht zugelassen.



    Laule: Das die Vape stark genug ist, das bestreitet niemand (also ich nicht). Sie ist dafür aber nicht konzipiert. Mit der Leistung der Vape hat der Herr Auxburger schon recht. Die Erfahrungswerte sind für Deine Argumentationskette sicherlich die entscheidenen, nur sind sie für die Vape-Auslegung unwichtig. Du fährst doch Deinen Motor auch nicht immer an seiner Leistungsgrenze (also ich nicht).


    Nur vorne weg gesagt, die VAPE ist ein Lichtstromgenerator, die zwar eine maximale Lichtleistung vorgibt, jedoch ist dies ein Energieerzeuger und kein Verbraucher, daher ist eine Aussage wie an „Leistungsgrenze“ treiben völliger Unsinn. Da schmort oder knallt nichts durch, auch wenn man höhere Leistungen als Angegeben anschließt. Den Motor an die Leistungsgrenze hochfahren, das sind zwei verschiedene Welten.
    Beispiel: Batterie ist auch ein Energieerzeuger, nimm mal eine 9V Batterie und schließ eine 12V Birne ran, passieren tut da nichts, nur die Birne brennt schwächer. Besser noch nimm eine 1 A Batterie und schließ eine Birne mit 2 A an, auch da passiert nichts, auch wenn Leistungsmäßig die Birne stärker als die Batterie ist, dafür Leuchtet sie die Batterie nur schneller Leer.
    Theoretisch kannst du an der VAPE meinetwegen 200 Watt Birnen anschließen, passieren wird da nichts, nur dunkel wird es wohl bleiben, oder ein leichtes Glimmen. Anders sieht es aus wenn man anstatt einer 12V Batterie, eine 6V anschließt, dann könnte ein schaden auftreten, aber auch wohl eher der Regler wird dann zerschossen und der Stator bleibt bestimmt noch Heil.


    mfg

    - Eine Simson mit ner Zulassung unter 60 Km/h ist ein Witz -
    --------- genauso wie alle anderen nicht DDR-Möpis ---------

  • Zitat

    Ich gebe euch mal eine Elektrotechnische Kunde was über Leistung, Verbrauch, Kabelquerschnitt und Technische Details was mit der VAPE Tatsächlich in der Praxis laut Hersteller durchführbar ist.


    :gut_beitr:


    (aber dennoch werden die "aber ... ich hab gehört" schreiberlinge nicht aufhören ... )



    Ahoi!



  • öhm ich stör dann mal auch kurz:


    ich hab mich neulich mit 'nem TÜVfi über die ganzen schönen Leuchtmittel unterhalten von wegen Xenon-Effekt, mehr Lichtausbeute u.s.w.


    er meinte nur dazu (allerdings bei meinem Auto) da gehört weit mehr dazu, als nur Leuchtmittel tauschen, weil dann z.B. bei mehr Lichtausbeute Scheinwerferscheibenwischer vorgeschrieben sind


    er sagte zwar auch, dass da was in Bewegung ist, weil div. Motoradhersteller da auf Änerung drängen aber momentan sind die Vorschriften für die gesamten Leuchten mit mehr Lichtausbeute noch da und teilweise heftig, so dass man sich mit der normalen H4 zufreiden geben sollte

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Zitat

    Hallo Leute
    Ich gebe euch mal eine Elektrotechnische Kunde was über
    Leistung, Verbrauch, Kabelquerschnitt und Technische Details was mit der
    VAPE Tatsächlich in der Praxis laut Hersteller durchführbar ist.

    einwandfrei top erklärt ich denke jetz hat es jerder der die forensuche benuzt begriffen !! danke :gut_beitr: :roll: :rotate: wirklich perfekt

  • Fein erklärt ... ein paar Kleinigkeiten:


    H4-Lampen brauchen nicht 60 Watt - erlaubt ist bis 78 Watt, und das reizen die "extrahellen" Produkte auch aus. Umgekehrt gibt's sparsame mit unter 50 Watt, die trotzdem die geforderte Lichtleistung erreichen.


    Es gibt Ampère (A, momentaner Stromfluss) und Ampèrestunden (Ah, Kapazität). Ein Verbraucher mit 3.6 A verbraucht in einer Stunde 3.6 Ah (Strom mal Zeit). Batteriekapazität wird dementsprechend in Ah angegeben, also z.B. 12V 7Ah.


    "Ampère pro Stunde" wie im Text öfter genannt wäre Strom geteilt durch Zeit, sinnfrei weil "Strom" eine zeitlose Momentangröße ist. Du wiegst ja auch nicht 75 Kilo pro Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!