Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

diverse Fragen

  • Ich habe mich das Wochenende mal wieder etwas intensiver mit meinen Lieblings-Mopedteilen auseinander gesetzt, den Vergasern. Dabei gabs ein paar Aha-Effekte, aber auch ganz viele neue :confused: und ?(


    Zunächst: Der Auxburger schrieb zuletzt, dass die Nachbauvergaser, an denen BVF steht, die von MZA sind (und die besseren seien) und dann noch die mit der Aufschrift IFA existieren und dann wohl von FEZ kommen und mehr schlecht, als Recht sind. Nun läuft durchgängig seit etwa einem Jahr ein Nachbauvergaser 16 N3-4 an meinem Moped. An sich problemlos, das Standgas läuft wunderbar, auch die Leistungsentwicklung schien mir soweit okay zu sein. Ich fuhr vorher ja auch abwechselnd immer mal andere, so auch einen originalen 16 N3-4. Einziges und extremes Manko ist das Kaltstartverhalten. Im Winter eine Qual, im Sommer gehts einigermaßen. Weniger, als 5 mal treten ist aber selten drin. Nun fiel mir ein, dass an meinem Nachbau ebenfalls nicht BVF, sondern IFA steht. Also dachte ich: Okay, dann wirst du den FEZ-Nachbau mal ganz fix entfernen und wieder den DDR-Vergaser 16 N3-4 montieren. Und siehe da: Das Kaltstartverhalten ist wieder gut, das Moped springt beim 1-2 Tritt an und ich bin auch der Meinung, dass tatsächlich ich laut Tacho mal wieder 1-2 km/h gewonnen habe in der Höchstgeschwindigkeit. Mir fiel dann beim Vergleichen der 2 Vergaser folgendes auf: Die Leerlaufgemischschraube steht beim Nachbau schon halb im Leerlaufkanal, beim Original ist diese daneben (Siehe Bild)

    Nun bleibt für mich jedoch fraglich, inwieweit dies das Kaltstartverhalten beeinflusst. Oder ist das der Kanal für den Startvergaser (hab gerade die technische Zeichnung nicht zur Hand ^^)? Weiterhin musste ich dann feststellen: Obwohl kein BVF, sondern IFA dran steht, auf der Unterseite des Oberteils strahlen einem die 3 Buchstaben "MZA" an. Sollte der Auxburger tatsächlich Unrecht haben? ;)


    Während der ersten Fahrt mit originalem Vergaser ist mir zum ersten Mal etwas passiert, was ich vorher nie hatte, dass hinten aus dem Auspuff eine Stichflamme kam, was ich vorher nie hatte. Diese kam auch nur einmal und ging für selbigen Zeitraum von einem Bruchteil einer Sekunde mit einem totalen Einbruch der Leistung einher bei langsamer Geländefahrt. Inwiefern kann der Vergasertausch was damit zu tun haben, oder ist die Ursache woanders zu suchen?


    Weiterhin habe ich mich die letzten Tage mit der Einstellung des Schwimmers gequält und habe schon an mir selbst gezweifelt. Laut Mopedfreunde-Oldenburg und unseren FAQs soll das Maß bei geschlossenem Ventil 28 mm von Dichtfläche bis Schwimmeroberkante betragen (27 mm bei den N3-Vergasern sogar?!), das untere Maß sollen 32,5 mm sein. Alles +/- 0,5 mm. So sah das also bei mir entsprechend aus


    Mit diesem Maß lief der Sprit, wie er über das Schwimmernadelventil in den Vergaser lief, auch wieder durch den Überlauf heraus. Wenn ich jetzt das obere Maß von 28 auf 27 noch verringern würde, wäre das Kraftstoffniveau ja noch höher, behebt also nicht das Problem.


    Also setzte ich mich noch einmal daran. Um die 28 mm zu erreichen, musste ich die vordere Nase schon ziemlich weit nach oben biegen, sie stand also alles andere, als waagerecht. Also hab ich die Nase wieder gerade gebogen und dafür die Schwimmerkammern etwas nachgebogen und beide Maße wieder eingestellt. Jetzt läuft der Vergaser nicht mehr über, trotz identischem Schwimmermaß 8| Das Kraftstoffniveau scheint noch immer zu hoch, da schon bei leichtem nach rechts lehnen, es aus dem Überlauf kleckert. Aber wieso bekomme ich bei identischem Schwimmermaß unterschiedliche Kraftstoffniveaus?


    So viel dazu erst einmal...


    Edit: Das Schwimmernadelventil ist nagelneu. Der Federstift federt kräftig und das Ventil öffnet und schließt sauber. Auch der Schwimmer ist fast neu.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • das mit den verschiedenen kraftstoffniveaus ist doch egal. wichtig ist, dass der stand immernoch zu hoch ist.
    versuch doch einfach nochmal den schwimmer so einzustellen wie er gehört. geht es denn wirklich nicht, dass er waagerecht ist?
    mein schwimmer ist auch nicht ganz waagerecht, habe sogar schon dran rum gelötet.

  • Wie bereits erwähnt, ergeben sich bei gleichem Schwimmerstand unterschiedliche Niveaus, was mir eben nicht einleuchtet.


    Du hast am Schwimmer gelötet 8| Dann kauf dir mal fix einen neuen Schwimmer, weil so die Masse des Schwimmers nicht mehr original ist und somit nochmals sich ein anderes Kraftstoffniveau einstellt, als es soll ;)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • das mit dem schwimmer einstellen ist so eine sache, die meistens funktioniert aber eben nicht immer. deshalb hab ich in eine schwimmerwanne in höhe des einzustellenden kraftstoffniveaus ein 10 mm loch gebohrt, von innen klebeband drüber geklebt und das loch dan mit transparenten 2-k kleber aufgefüllt. nach dem aushärten das klebeband entfernt und die wanne wieder montiert. jetzt siehst du den kraftsoffstand und kannst deinen schwimmer danach einstellen. hält bei mir schon seit 2 jahren.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • das mit dem schwimmer einstellen ist so eine sache, die meistens funktioniert aber eben nicht immer. deshalb hab ich in eine schwimmerwanne in höhe des einzustellenden kraftstoffniveaus ein 10 mm loch gebohrt, von innen klebeband drüber geklebt und das loch dan mit transparenten 2-k kleber aufgefüllt. nach dem aushärten das klebeband entfernt und die wanne wieder montiert. jetzt siehst du den kraftsoffstand und kannst deinen schwimmer danach einstellen. hält bei mir schon seit 2 jahren.

    Sehr coole Idee :thumbup: Dan werd ich mir mal vorsichtshalber bei der nächsten Großbestellung noch eine Vergaserwanne extra zulegen.


    Komischerweise hatte ich diese Einstellungsproblem mit 3 verschiedenen Schwimmern. Allesamt hatten das gefühlt korrekte Niveau erst bei 30/34, bei 28/32,5 liefen alle anfangs über, außer der eine jetzt...

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Ich hab mir zum Kraftstoffspiegel einstellen auch eine extra Vergaserwanne zugelegt.
    An 3 Seiten jeweils ein 10mm Loch gebohrt, die gewünschten 8mm Kraftstoffspiegel markiert und mit Tesafilm als "Schauglas" hinterklebt.
    3 Löcher deshalb, damit ich mit Hilfe eines Spiegels sehe, ob ich den Vergaser nicht schräg halte.
    Da korrekterweise bei 500mm Kraftstoffsäule gemessen wird, nehme ich einen guten halben Meter Benzinschlauch, auch mit Markierung. So sieht man auch schnell, ob das Nadelventil nicht richtig schliesst.
    Das Tesafilm hält die paar Minuten, die man zur Kraftstoffspiegeleinstellung braucht, durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!