Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

kein zündfunke

  • ich bins mal wieder
    also bei mir kommt aus der zünkerze kein funken mehr raus also hab ich mir ne neue kerze besorgt geht aber immernoch nicht also hab ich gedacht dass es an der zündspule liegt hab dann aber bemerkt dass an der spule garkein strom ankommt deswegen hab ich propiert ob von der lichtmaschine strom zum steuerteil kommt ,hab ich dann am ganzen körper gespürt dass welcher ankommt. jetz wollte ich mal fragen ob das am steuerteil liegt oder uach was anderes sein könnte

  • Oh man,
    schwere Geburt, deinen einen Satz zu verstehen...


    Es kann am Steuerteil liegen, ich denke aber eher, es liegt am Zündkabel oder Kerzenstecker. Tausch diese mal, das ist erst mal die günstigste und anfälligste Option.
    Kontrollier zusätzlich mal die Verbindungen zwischen Steuerteil und Zündschloss.


    Gruß
    Matti

  • also nur ums nochmal deutlich zu machen :
    nach meinen mesungen :thumbup: geht der strom bis zum steuerteil
    also an der zündspule hab ich schon keinen strom mehr gemessen oder kann man das mit einer prüflampe nicht messen ?

  • also ich hab mir jetzt ein neues steuerteil besorgt und ne neue zündspule aber am problem hat sich nichts geändert :cursing:
    mir fällt jetzt nichts anderes mehr ein auser die grundplatte aber da hab ich ja nen schlag gekriegt ??

  • Dann wird wohl dein Geber auf der Grundplatte kaputt sein!
    Wenn du es genau wissen willst, dann miss den Widerstand mit einem Messgerät zwischen dem Blauen Kabel am Steuerteil( natürlich abgezogen ) und Masse.
    Er muss zwischen 26und 30 Ohm sein.
    Ist es das nicht, musst du dir eine neue Grundplatte mit geber holen und umlöten.

  • Von der Grundplatte kommen zwei Dinge in Sachen Zündung: Der Ladestrom zum Kondensator im Steuerteil (hier bekommt man einen Schlag), und das Gebersignal, damit der Thyristor im Steuerteil die Ladung des Kondensators zur Zündspule feuert.


    Wenn das Gebersignal weg ist, kommt der Ladestrom trotzdem noch.

  • Ich hatte bis heute auch keinen Zündfunken.
    Die Prüfungen (bzw. die hier vorgeschlagene Messung des blauen Kabels) haben den Geber als Fehlerquelle identifiziert.



    Nach dieser Anleitung http://www.fen-net.de/ralf.wil…imson/#Zuendung_Aussetzer


    habe ich rot und blau vom Steuerteil kurzgeschlossen und siehe da, das Schwälbchen läuft.


    Wie dort beschrieben wird durch diesen Kurzschluss evtl eine kalte Lötstelle im Geber neu "verschweißt".


    Probier das doch mal, vielleicht hast du das selbe Problem.


    Ob diese Lösung allerdings von Dauer ist, wage ich zu bezweifeln. Kommt Zeit, kommt Rat :rolleyes:


    Grüße

  • dann probier ich das ma mit dem kurzschließen
    wenn nicht , ne neue grundplatte ist schon unterwegs
    fals doch heb ich sie mir auf
    danke für die beiträge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!