Sorry Leute, das hat jetzt ein wenig gedauert. Ich bin kein Physiker und wollte jetzt hier kein Blech labern, sondern fundierte Dinge darlegen. Ich weiss zum Beispiel von der BMW R25 - R 25/3 das BMW hier viel experimentiert hatte und schlussendlich die Zylinder zur besseren Wärmeabfuhr geschwärzt hat. Die Angaben weichen bei den verschiedenen Quellen ein wenig voneinander ab, sie schwanken beim Vergleich Aluminiumzylinder blank und Aluminiumzylinder schwarz zwischen 10 und 25 Grad mehr Wärmeabgabe bei Zylinder schwarz.
Ich selber habe früher auf NSU Prinz Motorsport betrieben und wir haben damals auch sehr gute Erfahrungen mit schwarzen Zylindern gemacht. Allerdings waren das Gusszylinder und nur die Zylinderköpfe waren aus Aluminium.
Hier mal 2 Quellen zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler
http://www.google.de/url?sa=t&…imxsaNSHZEz27k4eA&cad=rjt
Ich werde da noch nach etwas weniger wissenschaftlichen Darlegungen suchen.