Hey Leute,es ist an der Zeit hier auch endlich mal ein Fahrzeug vor zu stellen.
Und zwar handelt es sich um meine geliebte S51 welche mich schon viele tausend Kilometer in den letzten 2 Jahren begleitet hat.Ich hatte schon sehr viel dran gemacht aber letztendlich entschied ich mich keine Kompromisse mehr ein zu gehen und noch einmal von vorn zu beginnen.
So sah sie aus als ich sie bekommen habe--ÜBEL---!
Das war sie letzte Saison,vor der zerlegung im Winter:
Und wie schon im Tuning Forum angekündigt soll sie "etwas" stärker werden.Und alles in allem möchte ich mein Moped in einem technisch und optisch einwandfreiem Zustand haben mit ordentlicher Verarbeitung.Zuerst sollte es ein Motor von Langtuning werden was aber im nachhinein die Kosten gesprengt hätte.Mein Ziel waren über 100 kubik und so ließ ich mich auf das Experiment"E-Bay" ein.Ich schoss letztendlich einen 110ccm Motor mit angeblich Prüfstand getesteten 23,5 ps,aber man weiß ja nie.Die erste Fahrt kann ich jetzt schon kaum erwarten
Der Zylinder ist ein 4 Kanäler mit 4-Klappen Malossimembran.Dei Kurbelwelle ist eine verschweißte BigBore-Welle mit schwertpleuel.Als Kupplung kommt eine 5 lamellen-Kupplung mit 1,6er Tellerfeder zum Einsatz und die Kraftübertragung erfolg mittels S70 Primärtrieb.Das ganze endet in einem langen 4-Gang Getriebe.Soviel dazu.hier ein paar Bilder zum Motor:
Dann gingen erstmal die Teile zum Pulvern.Optisch war ich mit ihr schon sehr zufrieden weshalb ich mich entschloss altbewährtes nicht zu "verschlimmbessern".Und so wurde er "Lackschwarz" gepulvert.Als die Teile wieder da waren ging es auch schon an den Zusammenbau.Die erste Etappe bestand darin Sie Wieder auf die Rader zu stellen.Als solche kommen komplett neue gold eloxierte zum Einsatz.Die bereifung beließ ich vorne bei den Heidenau K55 Slicks.Hinten jedoch sollte sie etwas breiter werden weshalb ich mich für die K63 ebenfalls von Heidenau entschied.
und wiedermal Bilder der 1. Etappe:
Besonderheiten bis jetzt:-Polyamidbuchsen Motor und Schwinge
-verstärkte Kettenspanneraufnahmen
-Lenkradschloss komplett entfernt
-Fußrastenbock mit einklappbaren Fußrasten und Seitenständer
-originale Klemmgabelbrücke von einer S53
-hintere Radhausverkleidung aus Alu-Tränenblech
-Federgabel abgedreht mit verstärkten Federn
Dann gings weiter...Moror wurde rein gesetzt Vergaser und Herzkasten dran und somit vor einem neuen Problem stehend.Zwischen Vergaser und Herzkasten waren an der engsten stelle etwas mehr als 1 cm Platz.Da hieß es basteln basteln,probieren,improvisieren und letztendlich hat auch das geklappt.Dann wurde noch der Luftfilter umgebaut.Der kettenantrieb besteht aus einer verstärkten Rannkette und einem verstärkten Mitnehmer und hat eine Übersetzung von 31 zu 17.Als Zündung kommt eine Vape 3 zum Einsatz.
So das ist erstmal der jetzige Stand.Mir sind leider momentan die Hände gebunden,da ich noch auf den bestellten LTM 105 showauspuff mit Kallottensystem,meine obere Gabelbrücke vom pulvern,und auf die Blechteile vom Lackierer warte.Aber lang kanns nicht mehr dauern und dann gehts hier auch weiter.
ich bedanke mich für das interesse und zum Abschluss noch ein paar Bilder.