MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine Süße 2011...110ccm/20 ps

  • Hey Leute,es ist an der Zeit hier auch endlich mal ein Fahrzeug vor zu stellen.


    Und zwar handelt es sich um meine geliebte S51 welche mich schon viele tausend Kilometer in den letzten 2 Jahren begleitet hat.Ich hatte schon sehr viel dran gemacht aber letztendlich entschied ich mich keine Kompromisse mehr ein zu gehen und noch einmal von vorn zu beginnen.


    So sah sie aus als ich sie bekommen habe--ÜBEL---!



    Das war sie letzte Saison,vor der zerlegung im Winter:



    Und wie schon im Tuning Forum angekündigt soll sie "etwas" stärker werden.Und alles in allem möchte ich mein Moped in einem technisch und optisch einwandfreiem Zustand haben mit ordentlicher Verarbeitung.Zuerst sollte es ein Motor von Langtuning werden was aber im nachhinein die Kosten gesprengt hätte.Mein Ziel waren über 100 kubik und so ließ ich mich auf das Experiment"E-Bay" ein.Ich schoss letztendlich einen 110ccm Motor mit angeblich Prüfstand getesteten 23,5 ps,aber man weiß ja nie.Die erste Fahrt kann ich jetzt schon kaum erwarten :thumbup:
    Der Zylinder ist ein 4 Kanäler mit 4-Klappen Malossimembran.Dei Kurbelwelle ist eine verschweißte BigBore-Welle mit schwertpleuel.Als Kupplung kommt eine 5 lamellen-Kupplung mit 1,6er Tellerfeder zum Einsatz und die Kraftübertragung erfolg mittels S70 Primärtrieb.Das ganze endet in einem langen 4-Gang Getriebe.Soviel dazu.hier ein paar Bilder zum Motor:



    Dann gingen erstmal die Teile zum Pulvern.Optisch war ich mit ihr schon sehr zufrieden weshalb ich mich entschloss altbewährtes nicht zu "verschlimmbessern".Und so wurde er "Lackschwarz" gepulvert.Als die Teile wieder da waren ging es auch schon an den Zusammenbau.Die erste Etappe bestand darin Sie Wieder auf die Rader zu stellen.Als solche kommen komplett neue gold eloxierte zum Einsatz.Die bereifung beließ ich vorne bei den Heidenau K55 Slicks.Hinten jedoch sollte sie etwas breiter werden weshalb ich mich für die K63 ebenfalls von Heidenau entschied.
    und wiedermal Bilder der 1. Etappe:


    Besonderheiten bis jetzt:-Polyamidbuchsen Motor und Schwinge
    -verstärkte Kettenspanneraufnahmen
    -Lenkradschloss komplett entfernt
    -Fußrastenbock mit einklappbaren Fußrasten und Seitenständer
    -originale Klemmgabelbrücke von einer S53
    -hintere Radhausverkleidung aus Alu-Tränenblech
    -Federgabel abgedreht mit verstärkten Federn


    Dann gings weiter...Moror wurde rein gesetzt Vergaser und Herzkasten dran und somit vor einem neuen Problem stehend.Zwischen Vergaser und Herzkasten waren an der engsten stelle etwas mehr als 1 cm Platz.Da hieß es basteln basteln,probieren,improvisieren und letztendlich hat auch das geklappt.Dann wurde noch der Luftfilter umgebaut.Der kettenantrieb besteht aus einer verstärkten Rannkette und einem verstärkten Mitnehmer und hat eine Übersetzung von 31 zu 17.Als Zündung kommt eine Vape 3 zum Einsatz.


    So das ist erstmal der jetzige Stand.Mir sind leider momentan die Hände gebunden,da ich noch auf den bestellten LTM 105 showauspuff mit Kallottensystem,meine obere Gabelbrücke vom pulvern,und auf die Blechteile vom Lackierer warte.Aber lang kanns nicht mehr dauern und dann gehts hier auch weiter.
    ich bedanke mich für das interesse und zum Abschluss noch ein paar Bilder. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von simsonfreakforever ()

  • jaja sorry,is nich so einfach,die erste methode hat so garnicht funktioniert! :D

  • he, bin mehr als gespannt, sieht ja sehr vielversprechend aus...


    man sieht sich in halle :D

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

  • Aber auf jeden Fall,kanns kaum erwarten.Wann ist das eigentlich genau?

  • Wieder jemand der mit dem Leben abgeschlossen hat...


    Oder kommt da noch eine Bremse vorne rein?
    Und warum verbaut man Polyamidbuchsen im Motorlager?



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ich verstehe die Frage mit den Polyamidbuchsen nicht!


    Und das mit den Bremsen hatten wir schon ausführlich ausdiskutiert.

  • oh man wenn man nich gerade wie ein Vollidiot fährt reichen die Bremsen...



    Den Fehler mit den Polyamidbuchsen hab ich auch gemacht xD
    Das vibriert dir so die Eier weg weil die Schwingungen vom Motor 1-1 auf den Rahmen übertragen werden, ist nur die Frage in wie fern normale Gummibuchsen die Power von dem Motor aushalten.



    Aber aufjedenfall geiles Projekt, werd ich verfolgen :thumbup:

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • oh man wenn man nich gerade wie ein Vollidiot fährt reichen die Bremsen...

    ...das sagst du genau bis zu dem Moment, wo dir auf der Landstraße mit ordentlich Schmackes Wild und/oder gerade eben noch picknickende Kinder auf die Fahrbahnhüpfen.

  • Das Problem mit dem Vibrieren ist erstmal nur eine persönliche Sache. Das Problem ist das die Schwingungen weiter auf das Fahrwerk gegeben werden.
    Das wieder geht auf das Material. Siehe KR51/1 wo die Motoraufhängung gerne reißt ;)


    Zu den Bremsen.
    Was hat denn eure Diskussion ergeben? ?(

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, vor allem weil das nich mein Thread ist.


    Aber nur so viel dazu, ich hab mit ca 70km/h ein Reh volle breitseite mitgenommen, ich hatte nur Glück das es unter den Reifen gekomm ist und ich quasi drüber gesprungen bin.
    Hätte ich zu dem Moment ne Scheibenbremse gehabt hätte ich mich garantiert gelegt weil man die dann aus Reflex voll durchzieht und somit der Reifen blockiert.
    So hab ich es geschafft ziemlich geschockt ein paar hundert Meter weiter hinten stehen zu bleiben ohne Sturz...
    Und glaub mir so klein war das Vieh nich, ich das dürfte ungefähr bis Tankunterkannte gegangen sein.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, vor allem weil das nich mein Thread ist.


    Aber nur so viel dazu, ich hab mit ca 70km/h ein Reh volle breitseite mitgenommen, ich hatte nur Glück das es unter den Reifen gekomm ist und ich quasi drüber gesprungen bin.
    Hätte ich zu dem Moment ne Scheibenbremse gehabt hätte ich mich garantiert gelegt weil man die dann aus Reflex voll durchzieht und somit der Reifen blockiert.
    So hab ich es geschafft ziemlich geschockt ein paar hundert Meter weiter hinten stehen zu bleiben ohne Sturz...
    Und glaub mir so klein war das Vieh nich, ich das dürfte ungefähr bis Tankunterkannte gegangen sein.


    Das ist natürlich ein wahnsinniges Argument :S
    Es soll auch schon Leute gegeben haben die überlebt haben weil sie sich nicht angeschnallt haben... :pinch:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • @S51-b


    der grund des einreißens de kr51 rahmens liegt in keinsterweise an irgendwelchen vibrationen sondern daran,dass das komplette mopet durch diese naht mit dem ständer verbunden ist und diese beim mehr oder weniger sanftem aufbocken großen kräften ausgesetzt is.Das sieht man ganz genau wenn man mal einen nackten schwalberahmen vor sich hatte.

  • ach ja,zum thema buchsen.Die sind leider pflicht.Da normale gummiebuchsen warscheinlich genau 5 min halten.die leiern ja bei original 50 ccm schon aus. :D

  • @S51-b


    der grund des einreißens de kr51 rahmens liegt in keinsterweise an irgendwelchen vibrationen sondern daran,dass das komplette mopet durch diese naht mit dem ständer verbunden ist und diese beim mehr oder weniger sanftem aufbocken großen kräften ausgesetzt is.Das sieht man ganz genau wenn man mal einen nackten schwalberahmen vor sich hatte.



    Ach so...na dann muss ich mir wohl doch mal einen Schwalbenrahmen ansehen.

    Hier könnte deine Werbung stehen


  • Denk dir den luftkasten und die schwinge weg,da kannstes dir ungefähr vorstellen

  • Halle ist im vom 17-19 Juni, ich hoff ihr bringt wieder die originellen schnappsgläser mit :thumbup:

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!