Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Laderegler selbst basteln

  • Aha,
    ich denke ich werde während der Winterpause auf 12V Elektro (die Teile habe ich mal günstig ersteigert) oder sogar PVL umrüsten (die Teile könnte ich günstig bekommen). Bei beiden würde aber eine Lade und Blink "steuerung" fehlen. Dazu werd ich mir was einfallen lassen oder nochmal nachfragen. Aber wenn ich mir schon was zusammenlöten, sollte es schon was Massefreies sein. Ich werde mich nochmal dazu belesen
    Vielen Dank euch :thumbup:

  • Die PVL nutzt den gleichen kombinierten Wechselspannungsregler und Gleichrichter/Laderegler wie die VAPE-Anlage. An dem Teil wirst du nicht vorbeikommen, und damit ist hier das Problem schon gelöst. Blinkgeber gibt's für 4 Euro in jedem Motorradshop.


    An der "alten" 12V-Anlage kannst du die originale Kombination aus Wechselspannungsregler/Gleichrichter und Laderegler/Blinkgeber benutzen, oder auch einen modernen kombinierten VAPE-Regler (das ist dann aber ein anderer!) und einen separaten Blinkgeber.

  • Dieser [Kokusan-]Regler ist geeignet für Spulen, die Massepotential haben und begrenzt zum Einen die AC-Spannung (nach der Holzhammer-Methode) und regelt den DC-Ausgang (welcher nicht unbedingt belegt sein muß). (=> Einweggleichrichtung)

    Auch wenn er alt ist, der Thread ist gut und wird noch gelesen.


    Die Holzhammer Methode ist keine Begrenzung der Spannung durch Kurzschluss, sondern der Ladestrom wird schlicht abgestellt, wenn die Batteriespannung einen bestimmten Wert erreicht. Zusätzlich richtet er die AC auch per Einwegmethode gleich in eine DC-Halbwelle. Das tut der Kokusan für den DC-Teil tatsächlich genauso.


    Im Ggs. dazu schließt der AC-Teil des Kokusan die Generatorspule schlicht kurz, wenn ein bestimmter Spannungswert einer Halbwelle erreicht wird. Das verhindert das Durchbrennen der Scheinwerferbirnen zuverlässig, führt aber ab mittlerem Drehzahlen zu flackerndem Licht, da bei hohen Spannungen aus der Generatorspule die Halbwelle sehr früh kurzgeschlossen wird und für den Rest der Halbwelle die Scheinwerferbirne stromlos bleibt. Dadurch kommt es sogar zu einer leichten Verringerung der Lampenspannung bei hohen Drehzahlen. Den einen mag das stören, den anderen nicht.


    Gruß
    Martin

  • Nene Martin,


    das Lichterflackern tritt eher bei recht niedrigen Drehzahlen (Standgas und knapp darüber) auf und in diesem Drehzahlbereich kannst du am Scheinwerfer auch den Blinkertakt "feststellen".


    Der selbe Regler wird auch bei Baotian und auch bei Kymco verbaut, wie auch bei den Baumarktrollern verbaut.
    Ich hatte bei meinem ehemaligen Baotian immer top Licht gehabt (aber erst richtig hell, wo ich die 35/35W Halogen auf BA20d-Sockel verbaut hatte; die Bilux selber war dagegen wie ein Teelicht - aber nie ein feststellbares Flackern im Scheinwerferlicht oberhalb 3000 rpm)



    Ja, der AC-Thyristor schließt zwar die Spule kurz, aber der Regler "regelt" auf die Effektiv-Spannung ein.


    Mit der Drehzahl steigt die Frequenz und Spannung an: Die Wellenberge werden auch kürzer. Demnach hast du bei höheren Drehzahlen nachher nadelförmige Sägezahnimpulse, wo du im Standgas vorher noch schön den Wellenanstieg und den Abriss durch den Kurzschlussthyristor sehen kannst. - Aber trotzdem steigt die Spannung auf einen Effektivwert an (durch die Elektronik im Regler voreingestellt) und geht bis Vollgas kaum spürbar zurrück. (die oberen AC-Grenzwerte (Kappungswerte) liegen bei diesem Regler zwischen 13,2 und 13,8V effektive AC-Spannung für die 12V-Typen)


    Verwendest du nun diesen Regler an einer einfachen Spule und beschaltest den Regler dementsprechend, ist deine Ladespannung dann auf ca. 13,2-13,8V begrenzt.


    Verwendest du den Regler an der 90/10% geteilten Lichtspule bei entsprechender Beschaltung (wie bei der VAPE, wo auch der VAPE-Regler dieses Reglerprinzip aufgreift), geht die Ladespannung entsprechend auf Werte um die 14-14,7V (max. 15V) hoch.
    (Ich kann jetzt nichts zu der Ladespannung der Vape sagen... Aber so viel schon: wrde sie auch mit bis zu 15V die Batterie laden, dann wären die Nasszellenbatterien schön am Kochen/Gasen)



    die originale 12V zündung hat schon eine massefreie ladespule


    Auch für massefreie (potentialfreie) Spulen gibt es entsprechende "Fertig-Regler" aus dem "Böller-Sektor"! ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!