Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

RZT Zylinder RS 902 Sport

  • was willsten haben für den zyli? schick mir mal bitte ne pn. kann allerdings erst mitwoch antworten da ich am zweitwohnsitz kein i net habe.
    vom 90er sport würde ich abraten. hatte mal einen beim kolegen verbaut. bin ihn auch mal selber gefahren. war wirklich sehr mau das ganze lief etwa wie nen mza 80er. der neue rs902 mit 55lb (kann auf 53 abgedreht werden) sollte da ehr passen. hat glaub ich 11,5 ps bei 8500 touren. würde bei der bestellung auf jeden fall angeben das er mit 4/100tel einbauspiel geliefert werden soll. der vom kolegen hatte damals 6/100tel und hat höllisch gerasselt und obenrum abgeschnürt.
    mfg

  • Es ist ja auch der RS902 (Sport), nicht der Sport S90.
    Maximale Leistung ist nicht so wichtig, Anzug und Drehmoment sind mir wichtiger.


    MfG
    Ben

  • das sich das Polrad leicht rucklig dreht ist normal.
    Das liegt an den Magneten.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Nach einer unfassbar peinlichen Tour heute in Bielefeld kommt jetzt ein neuer Zylinder.
    Bergauf nur 1. Gang möglich, während Stino!!-Mopeds im 2,,3 hochfahren konnten...
    Anzug fürn Arsch und Vmax bei ca 70km/h. So ist Suhl nicht stemmbar.


    RZT: Heute oder morgen geht die Bestellung raus.(RS902 Sport mit 53mm Buchse) Was würdet ihr noch zum Zylinderkit empfehlen? (Anlaufscheiben, Nadellager etc.)


    Mfg
    Ben


    Hallo!
    Zwingend notwendig ist NICHTS was nicht beim Zylinderkit enthalten ist, solange Dein Motor in einem ordentlichen Zustand ist. Die erwähnten besseren Anlaufscheiben (1,5mm) sind immer ratsam. Der Zylinder läuft sowohl mit dem 19er BVF (Bedüsung um 100/105) oder aber auch mit dem 16er (ca 1PS weniger, HD 75-80).
    Wenn Dein Motor aber so mies läuft wie beschrieben (die 80er MZA sind nicht pralle, aber wenn der schlechter läuft wie ein Serienfünfziger ist was faul) würde ich noch paar Sachen (Zündeinstellung, Verschleißzustand Motor...) überprüfen.
    Vergiss nicht bei der Bestellung anzugeben wie der Laufbuchsendurchmesser sein muß!
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • Zitat

    hab ihn mit dem N3-4 gefharn mti ner 85er hd auspuff original und sonst auch alles original mit s 70 primär und 17er ritzel is er siene 90 gelaufen ( brauchte 7 ltier..) nach miener rechnung hat er aber auch immer an die 10k gederht :D bei 85 oder so

    WTF 7 LITER???
    Ich glaub soviel würde bei mir nichmal ohne Vergaser ausm Benzinhahn laufen 8|


    Die Rechnung kann nicht ganz stimmen.
    Meine Simme dreht laut dem DZM bei 80 km/h zwischen 8 und 9k rpms
    Und das mit S70 Primär und 15er Ritzel.
    Also müsste deine Drehzahl viel niedriger sein.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und so, entschuldigt wenn ich eure Unterredung unterbreche oder störe. Aber ich hab den RS904 den stinknormalen, fahre den mit 19er Gaser und AOA3, ich war super skeptisch mit den RZT Produkten und vorallem der Leistung. Aber dieser Zylinder is im Preis Leistungsverhältnis echt Super und eine echte Überlegung wert. :)

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr


  • Hallo!
    Zwingend notwendig ist NICHTS was nicht beim Zylinderkit enthalten ist, solange Dein Motor in einem ordentlichen Zustand ist. Die erwähnten besseren Anlaufscheiben (1,5mm) sind immer ratsam. Der Zylinder läuft sowohl mit dem 19er BVF (Bedüsung um 100/105) oder aber auch mit dem 16er (ca 1PS weniger, HD 75-80).
    Wenn Dein Motor aber so mies läuft wie beschrieben (die 80er MZA sind nicht pralle, aber wenn der schlechter läuft wie ein Serienfünfziger ist was faul) würde ich noch paar Sachen (Zündeinstellung, Verschleißzustand Motor...) überprüfen.
    Vergiss nicht bei der Bestellung anzugeben wie der Laufbuchsendurchmesser sein muß!
    MfG RZT


    Bestellung ist raus. Habe nur noch keine Bankdaten....
    Wieso er so schlecht läuft weiß ich nicht genau, nur ich kann soviel sagen: Zündung ist eine Vape mit zzp 1,4mm vOt, Motor wurde regeneriert und lief mit der Kombination von anfang an, hat also auch erst ca 500km runter.
    Vergaser wurden mehrere getestet. Mich hatte jetzt halt nur das "hakelige" Drehen des Polrades gewundert, aber wenns nur die Magnetisierung ist, dann wird das wohl so stimmen. Bin aber weiterhin für jeden Tip dankbar.


    MfG
    Ben

  • Ach ich seh erstmal, dass es ZWEI Sportzylinderversionen von RZT gibt. Das ist ja verwirrend.


    Wenn du die Zündkerze rausschraubst, darf sich sein Polrad auf keinen Fall hakelig drehen lassen, dass muss schön weich laufen. Ansonsten wirst du wohl irgendwo einen Lagerschaden haben.
    Ideal wärs, wenn sich mal einer mit etwas Erfahrung deinen Motor genauer anschaut, weil was du hier insgesamt beschreibst, da muss vorn und hinten was nicht stimmen.
    Auch wenn der 80cc Almot nicht gerade eine Meisterleistung ist, aber Stino-50er solltest du damit auf JEDEN Fall davon fahren und 7l kann auch nicht wirklich sein.

  • Wie bereits gesagt, das Polrad dreht sich nur Hakelig bzw die Kurbelwelle, wenn das Polrad aufgeschraubt ist.
    Dann auch nur in bestimmten Stellungen, nicht grundsätzlich, aber es sind auch keinerlei Schleifpunkte zu erkennen, von daher kann es ja nur die Magnetisierung sein oder irre ich mich da jetzt total?


    MfG
    Ben

  • Hallo!
    Das hakelige Polrad-gefühl ist ziemlich sicher die Magnetisierung. Wenn der Kolben von der Abdichtung her sehr leicht geht (spricht für Dein Leistungsproblem) fühlt sich das so an.
    Der angesprochene Zylinderkit RS902 Sport ist die neue Version. Sie vereint die Vorteile des alten Sportzylinders mit den stärkeren RS902. Lediglich für Puristen haben wir vorerst auch die alte Version (etwas leistungsschwächer, kein Kopf) im Programm gelassen weil diese halt etwas preiswerter waren.
    Mail mit den Zahlungsmodalitäten bekommst du recht zügig, ist evtl. inzwischen schon da.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • So komme gerade von einer kleinen nächtlichen Runde mit nem Kumpel.
    Habe jetzt seit ca 300km den RZT RS 902 Sport drauf mit 19er Gaser (85erHd) und AOA1.
    Ich muss sagen, das Teil geht wie die Hölle, ich behaupte mal 80 sind locker drin (Tacho nicht wirklich genau) und mit nen bisschen Anlauf auch 90, wo allerdings mein Fahrwerk schlapp macht ---> muss noch was gemacht werden.
    Habe nochmal den Auspuff und den Vergaser von 16er auf 19er getauscht, da mein 16er kein Standgas hatte (Leerlaufdüse war nur zu -.-) und sie bei Vollgas noch leicht zugeknöpft wirkte, und siehe da, hatte zwar alles gemacht, was zum AOA1 nötig ist, bis auf die Verengung im Endstück beseitigen, vllt lags daran, das der 80er auch nicht ging.
    Aber es ist dennoch kein Vergleich zum RS902! Er zieht auch schon im unteren Drehzahlbereich an, das ist einfach fantastisch.
    Bin gerade son bisschen wortlos und sitze hier mit nem riesen Grinsen und sehe, ich darf in 7 Stunden schon wieder aufstehen :dash:


    Ich sage mal, Suhler Berge ich komme :thumbup:


    MfG
    Ben

  • Hallo!
    Schön dass alles passt. Wäre auch sehr verwunderlich wenn der nicht seine 80-90 laufen sollte mit deiner Konfiguration, schließlich garantieren wir für die 100km/h (nicht mit deinen Anbauteilen).
    Das schöne an diesem Motor ist das unheimlich breite nutzbare Drehzahlband (gerade mit seriennahem Auspuff) wodurch man ihn relativ lang übersetzen kann um einen schönen alltagstauglichen "Reisemotor" zu haben.
    Tip: Vielleicht denkst du nochmal über einen 32er Krümmer nach, bringt dir über den gesamten!! Bereich nochmal ca 10% Leistung bei diesem Motor.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • Einen neuen Auspuff wollte ich mir noch holen, bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welchen, einmal habt ihr ja verschiedene auf der Seite wobei da Folgender für mich interessant wäre(Ihr habt nur Leistungsdiagramme vom RS 904DA oder?): http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29 oder


    Dann noch 2 von Schubert/MZA, wobei mich da interessieren würde, ob der Unterschied extrem ist, vor allem in sachen Chromqualität/Drehmomentverlauf zu eurem, oder ob das zu vernachlässigen ist oder reicht es, einfach nur nen 32mm Krümmer an den vorhandenen Auspuff zu bauen: http://s40205778.shoplite.de/s…h%3D3B2%2B%3D2832482%3D29


    oder


    http://s40205778.shoplite.de/s…%3D3B51%2B%3D2832623%3D29


    Preislich besteht da ja schon nen großer Unterschied.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!