Guten Abend
Hätte mal ne Frage zwecks neuer Zylinderwahl.
Hab mir letztes Jahr nen Motor fertig machen lassen mit Almot 80ccm Zylinder und S70 Sportkurbelwelle (Würde ich jetzt nicht mehr machen!), bin aber mit der Leistung alles andere als zufrieden.
Gründe für einen Zylinderwechsel: Mäßige Leistung, schlecht abstimmbar (meiner Meinung nach, bin KEIN Profi!) und sehr hoher Verbrauch.
Nun war ich erst am überlegen, ob ich die Kurbelwelle rausschmeiße und hoffe mit einer normalen S70 Kurbelwelle das ganze abstimmen nochmal zu starten, kosten allerdings ca 130€ (Motor spalten etc.)
Letzendlich wurde mir aber eher geraten, den Zylinder zu wechseln und ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen EINFACHEN von Langtuning zu nehmen.
Kriterien: Sehr guter Anzug, Vmax ca 80-85, optisch unaufällig und Vebrauch nicht gerade um die 5l (das macht meine Große schon locker).
Vergaser kann 19er aber auch 16er sein (momentan 19er).
Folgende sind dabei in die engere Auswahl gekommen:
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=10 Drehzahl nicht zu hoch, aber ich nehme an sehr gutes Drehmoment für den Hubraum (Aber deutlich mehr als Serien 70ccm aufgrund des geringen Aufpreises?)
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=13 Drehzahlband deutlich nach Oben gezogen, Leistung entsprechend auch aber Drehmoment weniger als der Sportzylinder. (deutlich teurer, lohnt der Aufpreis?)
Will das Fahrzeug dieses Jahr auch nach Suhl bringen, von daher sollten die Berge keine Probleme darstellen, also doch lieber den "kleinen" 70er?
Kann mir jemand Erfahrungen mit einem von den beiden Zylindern nennen oder beide absolut das Falsche für das was ich suche?
Unterbau ist wie gesagt ein S70 Motor mit 53mm Buchse und S70 Sportkurbelwee (mit verschlossenen Auswuchtbohrungen) und 4 gang in einer Kr51/2 mit Vape
Vielen Dank im voraus
Ben
Ps. Bitte keine Kommentare zwecks Tuning ist illegal blabla usw. Großer Lappen ist vorhanden und eine Maschine auch.