MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

RZT Zylinder RS 902 Sport

  • Guten Abend
    Hätte mal ne Frage zwecks neuer Zylinderwahl.
    Hab mir letztes Jahr nen Motor fertig machen lassen mit Almot 80ccm Zylinder und S70 Sportkurbelwelle (Würde ich jetzt nicht mehr machen!), bin aber mit der Leistung alles andere als zufrieden.


    Gründe für einen Zylinderwechsel: Mäßige Leistung, schlecht abstimmbar (meiner Meinung nach, bin KEIN Profi!) und sehr hoher Verbrauch.
    Nun war ich erst am überlegen, ob ich die Kurbelwelle rausschmeiße und hoffe mit einer normalen S70 Kurbelwelle das ganze abstimmen nochmal zu starten, kosten allerdings ca 130€ (Motor spalten etc.)
    Letzendlich wurde mir aber eher geraten, den Zylinder zu wechseln und ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen EINFACHEN von Langtuning zu nehmen.
    Kriterien: Sehr guter Anzug, Vmax ca 80-85, optisch unaufällig und Vebrauch nicht gerade um die 5l (das macht meine Große schon locker).
    Vergaser kann 19er aber auch 16er sein (momentan 19er).


    Folgende sind dabei in die engere Auswahl gekommen:
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=10 Drehzahl nicht zu hoch, aber ich nehme an sehr gutes Drehmoment für den Hubraum (Aber deutlich mehr als Serien 70ccm aufgrund des geringen Aufpreises?)
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=13 Drehzahlband deutlich nach Oben gezogen, Leistung entsprechend auch aber Drehmoment weniger als der Sportzylinder. (deutlich teurer, lohnt der Aufpreis?)


    Will das Fahrzeug dieses Jahr auch nach Suhl bringen, von daher sollten die Berge keine Probleme darstellen, also doch lieber den "kleinen" 70er?
    Kann mir jemand Erfahrungen mit einem von den beiden Zylindern nennen oder beide absolut das Falsche für das was ich suche?
    Unterbau ist wie gesagt ein S70 Motor mit 53mm Buchse und S70 Sportkurbelwee (mit verschlossenen Auswuchtbohrungen) und 4 gang in einer Kr51/2 mit Vape


    Vielen Dank im voraus
    Ben


    Ps. Bitte keine Kommentare zwecks Tuning ist illegal blabla usw. Großer Lappen ist vorhanden und eine Maschine auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_PROEB ()

  • DDer sport kann ich nur sagen wirstg du 2 monate begeistert fahren und danach denken mh wieso hab ich nicht den anderen genommen ;) wenn schon denn schon mit drehzahl kommst du auch jeden berg hoch? :)

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • wenn du sowieso schon ne 53er bohrung hast, dann guck dich bei den 85ern oder sogar 77ern um
    würde jedoch eher zum 85er raten, da man die öfter schleifen lassen kann und hubraum is eben durch nix zu ersetzen


    die 85er haben genug drehmoment und sind auch haltbarer, durch die besseren kolben


    außerdem ist es besser den zylinder der laufbuchse abzudrehen, als an jeder seite 1,5mm spiel zu haben







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • @ Sternburg-Export
    Das mit den 77er oder 85er stimmt natürlich, aber ich weiß halt nicht, inwieweit dort noch andere Bauteile verwendet werden müssen.
    Das Problem bei mir ist, das der Motor in eine Schwalbe soll, und für alles über einer 85er Hauptdüse (19N1-12) ist nicht genug Luft vorhanden. Jetzt weiß ich halt nicht, ob die 85er Zylinder damit ausreichend Spritbekommen.


    Hatte mir auch schonmal Folgende näher angeschaut:
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29


    Bei den Langtuning Zylindern sind Hauptdüsen bis 85 dabei, somit wären diese kein Problem, aber ob das für einen 85er reicht? Kostenmäßig liegen alle im Rahmen bis 170€ (inkl. Kopf)
    Der Sportzylinder von Lang könnte auf Dauer wirklich etwas wenig Wums haben und der Steuerzeiten ist wiederrum teurer, aber nicht leistungsfähiger als der 70er von Lang-Motorenentwicklung.
    Ich will auf keinen Fall nen 4 Kanäler, 2 Kanäle reichem mir vollkommen.


    Wegen der 53er Buchse hatte ich Langtuning bereits einmal angeschrieben, laut denen ist es kein Problem auch kleinere Buchsen auf das größere Gehäuse zu setzen.
    Werd wohl die Tage nochmal drüber grübeln und wohl den Würfel entscheiden lassen :thumbup: (bzw den Geldbeutel....)


    MfG
    Ben


    Ps. Wen würdet ihr mir am ehesten von den hier genannten ans Herz legen? Lang 70ST, LM 70, RZT RS702 oder RS902?

  • luftprobleme ?????????




    - nur für Schwalbe mit Simsonvergaser


    In den Ansauggummi sind drei ca. 4 cm große Löcher einzubringen. Die Löcher sollten oberhalb des Ansauggummis angebracht werden. Dann wird der Ansauggummi komplett mit einer Feinstrumpfhose aus 97 - 100% Polyamid umspannt und vorn und hinten mit PVC Klebeband umwickelt und befestigt, damit der Strumpf nicht zusammenrutscht. Die restliche Strumpfhose wird auf beiden Seiten abgeschnitten. Die Originalluftfilterpatrone wird nicht verändert und wie im Originalzustand mit Feder eingebaut, denn der Vergaser bekommt durch die Zusatzöffnungen die benötigte Mehrluft.
    Zur Geräuschdämmung kann innen an den Tunnel vollflächig eine 2cm dicke Schallschluckmatte aus Schaumgummi ankleben, wie man sie bei Lautsprecherboxen verwendet. Diese bekommt man in jedem Media - Markt oder Carhifi - Fachgeschäft.
    zitat LM



    gruss.....

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:



    !!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!



  • Kleine Frage, aber hast du das selber mal ausprobiert?
    Das ist alles andere als unaufällig und exorbital Laut!
    So hatte ich meinen Umgebaut aber wieder umgerüstet weil es einfach nicht alltagstauglich ist!


    MfG
    Ben

  • das is die kehrseite :D


    dann würde ich den LM 70 basis plus von
    http://www.langandreas.de , ich will nicht sagen empfehlen!!
    da ich mit dem zyli keine erfahrung habe und deswegen keine sprüche machen will!


    aber ist auf jedenfall ein sehr guter ansprechpartner!!


    ruf ihn doch einfach abends mal an !!

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:



    !!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiTakter24 ()

  • Also ich fahr auf meiner S51 den LT S70 Sport.


    Anzug ist sehr gut find ich, geht im ersten locker durchs Gasgeben hoch und beim schnellen schalten vom 1. in 2. auch ein bisschen.
    Vmax liegt bei knapp über 80 km/h bei einem Verbrauch zwischen 2,7 und 3,2 Litern (ich fahr Digital^^ also nur Vollgas oder kein Gas :D ,also alles andere als Sparsam...)


    Das ganze mit AOA2, S70 Primär und 16N1-11 mit der kleineren Düse die dabei war, ich glaub das war 75 oder so

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Bei Lang Andreas gibt auch den 85 er Basis Plus, würde von deiner HD Theorie auch noch passen und hat eine 53er Buchse

  • Hallo!
    Du solltest auf jeden Fall einen Zylinder nehmen der so groß wie möglich ist (vom Hubraum her) , also einen 85er oder einen unserer 90er. Und zwar, damit du so wenig wie möglich am Zylinder tunen musst um Verbrauch und Alltagstauglichkeit nicht zu gefährden. Du musst auf jeden Fall einen Zylinder nehmen der mit Serienvergaser läuft (also keinen 19er!!!) und Serienauspuff. Mit so einer Kombination kannst du ca 8PS haben (brauchst du für 80/85 bei gutem Anzug) mit einem Verbrauch um 3 Liter. Meine Empfehlung ist unser RS902 Sport.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • Du kennst ja meinen Motor, ist ja der LM85D...


    Ich habe den Ansaugkanal nur leicht modifiziert (größerer Querschnitt) und den Rest original gelassen (außer dem 19er /20er BVF).


    Was hälst du davon?

  • jaiby
    Warst du 2009 schon mit dem Motor auf Rügen unterwegs? Dann ja, ansonsten halt aus deinem Thread.
    Welche Hauptdüse fährst du? Bei dem Zyinder ist halt das Problem mit den Kosten, fängt ja erst bei knapp 300€ an. Außerdem ist das doch nen 4 Kanalzylinder, will ich ehrlich gesagt nicht haben.
    Werd noch nen bissl an meinem testen und dann kommt wohl doch am ehesten der RZT RS 902 in frage. Ist der denn mit einem 16er Vergaser gut fahrbar? Scheint mir nen bisschen wenig für 85ccm zu sein...


    MfG
    Ben

  • Öhm... nein, 2010 erst... 2009 hatte ich nen Sputnik 70 ccm drauf. Den kannst du ohne Änderungen fahren. 72er HD hat der, glaube ich.


    Kann ich heute nachschauen, der Motor liegt im Schuppen.

  • ich kann dir den lm 70 basis pluss empfehlen
    geht recht gut
    ich hab den dieses jahr noch nich gefahrn nur leztens wochen eingefahren motorligt jetz zerleg tin miem zimmer und wartet auf ende märz bis ich ihn weiter einbau udn die simme auf vordemann bring ih hab ihn mit dem N3-4 gefharn mti ner 85er hd auspuff original und sonst auch alles original mit s 70 primär und 17er ritzel is er siene 90 gelaufen ( brauchte 7 ltier..) nach miener rechnung hat er aber auch immer an die 10k gederht :D bei 85 oder so
    dieses jahr kommt dann ein aufgedrehter N 1-11 17,5mm warsch. 32er asupuff auf AOA 3 umgebaut und mit selbstgeschweißtem gegenkonus hd muss ich dann testen..
    sollte aber dann um die 10 ps haben und viele roller, autos und mopeds stehen lassen :)
    ach ja block hab cih auch noch angepasst
    vorteil vom lt zum LM ist dass beim LM die üs auch noch bearbeiter wurden und ein ZT tuning kolben drin ist
    der ist besser als dieser mza schrott auch wenn die nachgedreht sind

  • Wenn du 53mm Bohrung hast, dann lasst dir keinen Pfeffer einreden von wegen 50mm-Buchse geht auch. Das geht schon, ist aber alles andere als optimal und nur eine absolute Notlösung.


    Ich denk mal der RZT Sport ist mit am idealsten für dich, kostet sehr wenig, viel besser als dein jetziger Serien-Almot (die Dinger sind Müll) und du kannst den ohne KW-Tausch auf deinen Block setzen.
    Alles unter 10PS wird deine Kurbelwelle problemlos vertragen.


    85km/h mit Stino-Auspuff halte ich zwar jetzt etwas hoch mit 4Gang bei den Drehzahlen, aber wenn du auf 17er Ritzel umrüstest kommst bei fast originalem Drehzahlband problemlos auf über 75km/h + X bei sehr gutem Durchzug.

  • Werd die Tage nochmal was an meinem "Setup" ändern und dann wirds wohl Zeit, das eine Entscheidung zu treffen bzw das Geld dafür zusammen zu kratzen :lol:
    Aber danke an alle für die Ratschläge!
    Wenn dann wirds wohl wirklich der RS902 (den hatte ich auch schon länger im Auge), vor allem ist der im Preis leicht gesunken :thumbup:


    MfG
    Ben (der in Suhl die Berge hinauf bremsen will :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von Der_PROEB ()

  • Nach einer unfassbar peinlichen Tour heute in Bielefeld kommt jetzt ein neuer Zylinder.
    Bergauf nur 1. Gang möglich, während Stino!!-Mopeds im 2,,3 hochfahren konnten...
    Anzug fürn Arsch und Vmax bei ca 70km/h. So ist Suhl nicht stemmbar.


    RZT: Heute oder morgen geht die Bestellung raus.(RS902 Sport mit 53mm Buchse) Was würdet ihr noch zum Zylinderkit empfehlen? (Anlaufscheiben, Nadellager etc.)


    Mfg
    Ben

  • @ Beaver: Der Kopf ist dabei: http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29


    Aber mir ist gerade beim Ausbau mal was aufgefallen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich versuchs mal. Bei bereits ausgebautem Zylinder+ Kolben lässt sich das Polrad nur leicht ruckelig bewegen, soll heißen es fühlt sich an als wenn die Kurbelwelle ne Lagerschaden hätte. Ist das Polrad demontiert, dreht sich die Kurbelwelle ganz geschmeidig. Schleifspuren sind am Polrad nicht zu erkennen (Vape mit NICHT vergossenen Magneten), liegt das an der Magnetisierung oder ist da was anderes im Argen?


    Hat jemand Interesse am Zylinder? Kreuzschliff ist noch zu erkennen (kein Wunder nach ca 500km).


    MfG
    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Der_PROEB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!