MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ducati Energia Zundung am Simson Anbauen - TUTORIAL!

  • Hallo. Wollte ja auch mal in kurzen sagen waB man braucht um eine Ducati Energia zundung einzubauen. Leider ist mein deutsch nicht gut und habe auch keine menge zeit, aber ich wurde euch es in kurzen sagen waB man brauch. Die Ducati zundung kan mann von Malaguti Motoren oder Am6 motoren ambauen, die anderen duc. zundungen passen nicht.
    Malaguti:


    Centro 50 Base/SL/Cat (98-00), Ciak (99-02), F10 50/RST/Euro 1 (94-02),
    F12 50/LC/RST/Euro 1 (94-00), F15 50 LC/RST/Euro 1 (96-01), Yesterday 50
    (97-00),


    F10 50 RST Euro 2 (02-03), F12 50 RST Euro 2 (02), Ciak 50 2T Euro 2
    (03),


    Warnung! Mann kan keine Duc. Zundung mit auBen impulsator ambauen, die neuen malagutis haben duc. mit auBen impulsator


    Beta:


    Ark 50/LC/K, Tempo 50 13/16, Qadra 50 ('95-98'), Crono 502,


    Aprilia:


    Scarabeo ('93-'97) (Warnung, andere CDI einheit).


    So sieht die zundung auB:



    Sollche zundung kostet so um die 80-90 euro allerdings nur die gebruachten ducs. Neu sind zu teuer.


    Die zundung habt 85W licht power, 13 000 u/min drehzahl begrenzung, und ein sehr leichtes schwingrad (so um die 500g). Sie ist als letzt konkurenz fur Vape, ich wurde sagen das sie besser ist, aber jeder hat seine einige meinung ;)


    Als erstes muBt man die spulen von dem stator absrauben, weil die original stator is zu breit, sie muB genau 110mm durchemssung haben, und man soll sie zerfressen. Denechts kann man mit dem gerfressten stator mit dem spulen und das zundrad einbeuen (es sollte der keil von der seite der kupplung werwended werden, aber erst muB man im ein bissien duner machen, mann solte 2 unterlegscheiben, dan eine federscheibe und dan mit ner mutter das zundrad befestigen. De nachst must man die zundung einstellen. Der zund punkt is an einer der offnungen am dem zundrat, da wo der rotte text ist:





    So das ist ja fast der ziel der ambau. Jetzt sollte noch ein neuer loch an dem seiten deckel gebort werden, weil die original kabel hoher gehen, hier sollte es sein:


    So dann sollte man die CDI-zundspule und den regler einbeuen. Wen ihr keine mit der duc zundung gekauft habt, dan ist es best eine RMS CDI-zundspule und regler zu kaufen (solch eine habe ich):


    Und her noch ein schema (in polish leider, wie fill ihr von dass lesen kont, keine annung :P)




    So gehen die dinger mit dieser zundung:

    Code
    http://www.youtube.com/watch?v=GVwXuWZjAKM


    Code
    http://www.youtube.com/user/kajox3#p/u/25/EsGLo_HEFSY



    So dass sollte alles sein.
    Fragt alles was ihr wollt in diesem thema ;), Spater mach ich noch nem Tutorial wie man die Zundung von Am6 ambaut und die Langfang Kokusan zundung
    DER ARTIKEL WURDE VON "KICAJ" AUB POSEN (POLEN) GEMACHT, ICH HABE IHN NUR DANK SEINE ZURSTIMMUNG AUF DEUTSCH UBERSETZT

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrott ()

  • Saubre Sache das, ist zwar ein wenig gebastel aber nicht schlecht.
    könnte echt ne alternative sein.

    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    In Simsons Namen, Amen!



    Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

  • Könnte man so nicht auch ganz leicht eine Simson mit 6V E-Zündung auf 12V umrüsten? Wie macht man das mit dem Zündschloss?


    Das hier hab ich nicht ganz kapiert:

    Zitat

    Als erstes muBt man die spulen von dem stator absrauben, weil die original stator is zu breit, sie muB genau 110mm durchemssung haben, und man soll sie zerfressen. Denechts kann man mit dem gerfressten stator mit dem spulen und das zundrad einbeuen (es sollte der keil von der seite der kupplung werwended werden, aber erst muB man im ein bissien duner machen, mann solte 2 unterlegscheiben, dan eine federscheibe und dan mit ner mutter das zundrad befestigen. De nachst must man die zundung einstellen. Der zund punkt is an einer der offnungen am dem zundrat, da wo der rotte text ist:

  • Naja so wie ich sagte, ist mein deutsch nicht gut. Der "Taller" also das:


    muB 110mm Durchmessung haben.


    Der simson motor habt zwei keile (ich weiB nicht ob ich das gut in deutsch sage, ich meine das:


    Einer ist von der seite der zundung und der andere von der seite der kupplung. Der keil von der original zundung ist zu dunn vur dieses zundrad und kann sehr leicht zerschnitten werden, also sollte man dem keil von der kupplung ein bissien sagen um im dunner zu machen und dan kann man das zundrad drauf auf die kurbellwelle geben. Dann solte mann zwei unterleg scheiben draufgeben, eine federscheibe und es mit der original mutter befestigen. Ist jetzt alles klar?




    Ich hab dich jetzt nicht ganz ferstanden.


    Um die 6V Elektronik Simson zur diese zundung umrusten, brauchst du sie auf 12V umbauen, und dan kann mann den zundschloss so wie bei der original zundung mit dem numern von dem original simson elektronik schema zur der zundung anschlieBen. Auf dem schema den do druben auf hast sind 5 kabel von der CDI, und drauf sind in polnischen die kabel farben draufgeschrieben. Vervende dem google translator um sie auf deutsch zu translatiren.



    Die Duc Zundung ist jetzt im Polen die beste alternative, weil die Vape zu teuer ist. So um die 2/3 der getunten simsons im polen haben diese zundung angebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrott ()

  • Hallo,



    ich habe meine ducati zündung von einer pentamoto dakarino 50ccm, die grundplatte hatt bei mir ohne probleme original gepasst mit dem durchmesser, auch die einbautiefe hatt gestimmt^^
    sehr gutes TuT, sauber gemacht :thumbup:




    mfg beowulf

  • Hmm die pentamoto sollte einem am6 motor haben und die zundungen von dem ist es einfacher am dem simm motor zu ambauen. Die grundplate durchmessung bei am6 wird also stimmen, aber die grundplate ist leider von sehr leicht brechenem metal gemacht (ich denke alu, aber bin nicht sicher, bei malaguti motoren sind es alu grundplaten), manchmall brechen die original grundplatten und machen ein gutes chaos beim der zundung. Es ist sicherer, eine grundplatte von einem hartem metal zu machen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrott ()

  • Ich hab noch sone Zündung dahiem rumliegen, die funkioniert auch noch. Wenn jemand das mal ausprobieren will, meldet euch bei mir per pn, dann könnt ihr die haben.

  • ja genau, das ist ein minitherm zylinder mit 70ccm von der ks50. der zylinder war von den steuerzeiten recht zahm bearbeitet und fuhr mit dem grandiosen seitschwimmervergaser. später wurde der zylinder nochmal überarbeitet und wurde dann mit 19mm dellorto vergaser gefahren. ein glanzstück an fahrleistung war das ding jedoch nie. seinen einsatz hatte er in der schwalbe einer kleinen nachwuchsfahrerin beim rollerspeedway. die leistung lag dann mit dellorto und einem reso bei 9ps.
    der böseste minitherm, den ich kenne, steht momentan bei mir in der garage. den zylinder mag ich, auch wenn bei der athenaversion der auslass ab werk schon etwas zu breit ist.


  • Und wie lauft die Duc zundung bei dir?


    sie läuft nicht mehr, damals tat sie, was sie sollte, nämlich zünden. den motor und die dazugehörige zündung gibt es jedoch leider nicht mehr. wie schon angedeutet, war der motor auf dem ersten bild kein besonders leistungsstarker motor. es gab (mit der originalen abgedrehten adapterplatte) keinerlei probleme, nachdem man sie einmal mit einem stroboskop abgeblitzt hat. es gibt nichts besonderes dazu zu berichten. mit lichtleistungen und co hab ich mich dabei auch nie gekümmert.

  • Hallo ist es möglich den Schaltplan etwas genauer und sauberer zu zeichnen wäre Super ansonsten echt Top :rolleyes:

  • Gibt's zur Ducati Energia mittlerweile gefestigte Erfahrungen? Ein Freund bat mich, die in Polen erworbene in seiner S50 (bisher als S50B verkabelt, die Zündung wurde ihm als günstige Alternative zur Vape empfohlen; er hat eine" für Simson angepasste") zu verbauen, ich hab aber wenig Lust, im Nebel zu stochern, falls es Probleme gibt. Ich interpretiere den Plan ähnlich einer Vape, mit 12V Nennspannung Gleichstrom im kompletten Bordnetz. Ist dem so?


    Gruss


    Mutschy

  • Hi Mutschy!


    The topic of the Ducati Energia ignition system has been known in Poland for 10 years. The ignition system from the old Malaguti scooters (with the sensor placed inside the flywheel) is the best choice, because the flywheel is adapted to work with the same direction of rotation as in the Simson engine. The alternator is designed to supply alternating current (bulb 35 / 35W or 45 / 40W in headlight) and battery charging (about 20W). Like the VAPE, it is not suitable for powering the lighting from the battery (insufficient charging).
    The only problem is the need to make a new stator base plate (adapter). The different crankshafts have different lengths of the conical shaft, so be aware of the minimum distance between the sensor (pick-up) and the inner face of the flywheel (about 3 mm). In Poland, a significant number of original stator Ducati Energia was destroyed by rubbing wires and the ignition sensor by the flywheel, as a result of irresponsible assembly.
    The flywheel has an notch for the 3 mm Woodruff key (in the Simson engine - 2 mm). The flywheel can be machined or mounted without a key (on the cone itself).


    Alternatively, you can use the ignition system from the Minarelli AM6 or Piaggio D50B0 engine (Langfang Kokusan, aka LFK), but due to the different direction of rotation of the flywheel ignition can be unstable under certain conditions. You can buy a new set without a problem. The ignition system from the Malaguti scooters is currently difficult to access in Poland.


    At present, the "zapłon CDI" from Turbozabytki dominates in Poland. These are ignition systems from scooters 50/125 cm³ 2T / 4T made in China, which can be adapted to almost all old motorcycles (MZ, Jawa, Panonia, WSK). Due to the ignition sensor located outside the magnetic wheel, it can not be installed in Simson engines.


    By the way, I would like to thank you for a few things from your website.


    Mit freundlichen Grüßen


    --------------
    Temat układu zapłonowego Ducati Energia jest znany w Polsce od 10 lat. Układ zapłonowy od starych skuterów Malaguti (z czujnikiem umieszczonym wewnątrz koła zamachowego) jest najlepszym wyborem, gdyż koło zamachowe jest przystosowane do pracy z takim samym kierunkiem obrotów co w silniku Simson. Alternator jest przystosowany do zasilania oświetlenia prądem przemiennym (żarówka 35/35W lub 45/40W) oraz ładowania akumulatora (ok. 20W). Podobnie jak VAPE, nie nadaje się do zasilania oświetlenia z akumulatora (niedostateczne ładowanie).
    Jedyny kłopot to konieczność wykonania nowej płyty podstawy statora (adaptera). Różne wały korbowe mają różną długość czopów ze stożkiem, dlatego należy uważać na minimalny dystans pomiędzy czujnikiem (pick-up) a kołem zamachowym, wynoszący około 3 mm.
    Koło zamachowe posiada rowek na wpust czółenkowy 3 mm (w silniku Simson 2 mm). Koło zamachowe można poddać obróbce, lub zamontować bez wpustu (na samym stożku).


    Alternatywnie można zastosować układ zapłonowy od silnika AM6 lub Piaggio D50B0 (Langfang Kokusan), jednak przez odmienny kierunek obrotów koła zamachowego potrafi działać niestabilnie przy określonych warunkach. Bez problemu można kupić nowy zestaw. Układ zapłonowy od skuterów Malaguti jest obecnie trudno dostępny w Polsce.


    Obecnie w Polsce króluje "zapłon CDI" od Turbozabytki. Są to układy zapłonowe od skuterów 50/125 cm³ 2T/4T produkcji chińskiej , które można zaadoptować do niemal wszystkich starych motocykli (MZ, Jawa, Panonia, WSK). Ze względu na czujnik zapłonu umieszczony poza kołem magnesowym, nie można zamontować w silnikach Simson.


    Przy okazji chciałbym podziękować za kilka rzeczy z Twojej strony internetowej.


    Pozdrawiam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!