Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 B2-4 Scheinwerferbirne brennt ständig durch.

  • Hi,


    bei meinem Kumpel seiner S51 brennt ständig ( zum 4. Mal schon ) die Birne vom Scheinwerfer durch. Wir haben schon alles durchgeschaut, war aber bisher nix zu finden ( also Kabelbrüche, etc. ), angeklemmt ist eigentlich auch alles richtig, nur, dass er " Tagfahrlich" hat. Das heißt, dass auch in Stellung 1 der Scheinwerfer leuchtet. Es ist jetzt das dritte Mal wo die Birne ( 6V 35Watt ) durchbrannte, jedoch haben wir heute mal eine 12V 35Watt eingebaut, funktionierte auch, brannte aber nach einer kurzen Vollgasfahrt durch.


    Wir fragen uns jetzt - was kann das sein?


    Lichtspule im Eimer?



    Gruß,
    Marcel

    [align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:


    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o


    Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D



    Zweirad - Oase :)

  • hat doch mit dem tagfahrlicht nichts zu tun
    is halt nur so gekabelt, daß auf I auch strom ankommt und nicht wie damals nur bei der II (war halt damals nicht gefordert)


    ne 12V birne wird dir mit aller größter warscheinlichkeit sowieso an ner ungeregelten anlage durchbrennen - da gehts hauptsächlich um die ampere-zahlen und nicht um die volt ;)



    guck mal ob die grundplatte auch genau mittig sitzt
    wenn die bei der lichtspule zu weit am polrad liegt, dann wird halt mehr spannung induziert


    hatten wir damals auch bei nem ausgeschlagnene KW-lager gehabt und haben ewig rumgesucht


    aller letzte möglichkeit halt mal ne andere spule probieren




    mal gucken ob der unterforderte typ aus bayern mal wieder was auszusetzen hat...







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Beim S51 B2-4 hängt der Scheinwerfer alleine an seiner eigenen Lichtspule. Wenn es das richtige Leuchtmittel 6V 35W trotzdem wegfetzt, ist der Fehler alleine in und um die Lichtspule zu suchen; sonstige Verkabelungsfragen wie Tagfahrlicht oder Rücklicht/Tachobeleuchtung spielen hier keine Rolle.


    Möglicherweise ist einfach eine falsche Spule verbaut, oder die Lampen waren zu billig, das Polrad ist wacklig, die Kurbelwelle hat Spiel, die Spule selbst ist lose geworden oder die ganze Grundplatte.


    Falls alle Stricke reißen und nichts zu finden ist, kannst du auch einen Spannungsbegrenzer dazubauen und hast Ruhe:


    http://cgi.ebay.de/Spannungsre…teile&hash=item1e60e25714
    http://cgi.ebay.de/6-Volt-Span…teile&hash=item4cf4aa3124


    Sollte aber tatsächlich zuviel Leistung kommen, weil das Polrad eiert oder die Grundplatte nicht sitzt, dann wirst du über kurz oder lang im anderen Stromkreis das gleiche Problem kriegen.

  • Moin, ich habe im Moment das selbe Problem. Was hast du damals gemacht damit dieses Problem nicht mehr Auftritt?

    Servus, hast du eine Vape verbaut? Ich hatte damals nämlich genau das Problem, dass meine Birne durchgebrannt ist. Grund dafür war die schlechte Qualität des Steckers, der von der Grundplatte der Vape kommt. Darin hat sich eine Ader beim zusammenstecken immer nach hinten gedrückt - sie saß nicht richtig fest und war nicht mehr verbunden. Nachdem ich diese verbunden hatte, hatte ich nie wieder Probleme.

  • Moin, ich habe im Moment das selbe Problem. Was hast du damals gemacht damit dieses Problem nicht mehr Auftritt?

    Das die Glühlampe durchbrennt liegt oft an der Fassung das da ein hoher Übergangswiderstand vorhanden ist, teilweise auch an minderwertigen Biluxlampen.


    Ob es an zu hoher Spannung liegt kannst mit Multimeter messen, mit eine Glühlampe mit korrekter Watt und Voltzahl und dass Multimeter musste auf AC stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!