MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Edelstahl Auspuff

  • Gurkensalat:


    Da bin ich mir auch nicht ganz sich aber ich mein das wären 17% jedenfalls den den wir aus Finnland bekommen....
    Hatten mal welchen aus indien da war ich mir net so sicher ob das nicht doch rostet^^


    Naja die Anlage steht nun in Sibirien, bißchen weit um nach zu schauen :S

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

  • @Sir Rost: ich hab bei Thyssen mir mal das Datenblatt noch mal angeschaut. 17 % Chrom, 12 % Nickel und 2 % Molybdän, sowie etwas Titan.
    Erstaunlich, dass es sogar weniger Chrom, als beim Standard-Edelstahl (V2A, oder 1.4301 oder aber auch X5CrNi-1810) ist, der eben 18 Prozent Chrom enthält.


    4/1: Die Schellen kann man zur Not auch aus Edelstahl fertigen, den Krümmer sowieso. Die Mutter würde ich aber eine normale nehmen wegen der niedrigen Dehngrenze von rostfreien Stählen.


    Edit: Aus dem gleichen Grund würde ich auch mittlerweile, so sehr ich Edelstahl auch mag, davon abraten, bei Schrauben, die unter starker Belastung stehen, welche aus Edelstahl zu verwenden. Beim Auspuff ists ncht weiter wild, aber beispielsweise Schwingenbolzen, Steckachse oder Motorbefestigung etc.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • steckachse ist nicht edelstahl du meinst die muttern sind nicht so stark oder wie??

    Um das mal fachlicher zu machen...


    Bei den üblichen rostfreien Stählen ist es so, dass die Atome anders angeordnet sind, als in Werkzeugstähle, Schraubstählen, Federstählen usw. usw. Das hat zur Folge, dass Rostfreier Stahl (nicht jeder Edelstahl ist rostfrei, hier meine ich aber wirklich die rostfreien!) sich bei Belastung schneller kalt verformen lässt, die Streck-/Dehngrenze ist deutlich geringer. Beispielsweise lässt sich stinknormaler Kochtopfedelstahl (V2A) mit weniger Kraft verbiegen, als billiger Baustahl. Er bricht zwar erst sehr spät, man kann ihn also extrem weit kalt umformen, aber eine Schraube sollte nach Möglichkeit sich gar nicht plastisch verformen.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • @Sir Rost: ich hab bei Thyssen mir mal das Datenblatt noch mal angeschaut. 17 % Chrom, 12 % Nickel und 2 % Molybdän, sowie etwas Titan.
    Erstaunlich, dass es sogar weniger Chrom, als beim Standard-Edelstahl (V2A, oder 1.4301 oder aber auch X5CrNi-1810) ist, der eben 18 Prozent Chrom enthält.


    Nichtrostend wirds ab 10,5% Cr (bei max. 1,2% C). Je mehr Ni da drin ist, desto besser. Deshalb kann man nicht allein am Cr-Gehalt die Rostbeständigkeit festmachen.



    4/1: Die Schellen kann man zur Not auch aus Edelstahl fertigen, den Krümmer sowieso. Die Mutter würde ich aber eine normale nehmen wegen der niedrigen Dehngrenze von rostfreien Stählen.


    Edit: Aus dem gleichen Grund würde ich auch mittlerweile, so sehr ich Edelstahl auch mag, davon abraten, bei Schrauben, die unter starker Belastung stehen, welche aus Edelstahl zu verwenden. Beim Auspuff ists ncht weiter wild, aber beispielsweise Schwingenbolzen, Steckachse oder Motorbefestigung etc.


    Das ist zwar allgemein richtig, dass man CrNi-Stahl an hochbelasteten Verbindungen aufgrund der geringen Streckgrenze meiden sollte. Allerdings ist bei Simson vieles überdimensioniert.
    Ich kenne einige Leute, die CrNi-Schrauben an Simson verbaut haben, da ist noch keine gebrochen.
    Wir haben auch schon Achsen aus Automatenstahl gedreht, die Streckgrenze ist ähnlich der von CrNi-Stähle, auch da hat bis jetzt alles gehalten. Ich spreche hier vor allem vom Rennsport mit 20PS+.


    Und beim Auspuff sollte wenn dann alles aus CrNi-Stahl sein. Stichwort Korrosionsbeständigkeit. Selbst wenn die Innereien des alten Auspuffs nicht angeschweißt werden, kann es auch durch Fremdrost zur Korrosion kommen.
    Weitere Vorteile des CrNi-Auspuffs: Mehr Leistung. Einfachere Reparatur.

  • mrH


    is ja hammer der auspuff!!! was isn da passiert is ja voll der kack! bist du im winter gefahren??

    Einmal editiert, zuletzt von 4/1 ()

  • Das Ganze nennt sich elektrochemische Korrosion. Die schützende, da nur oberflächlich oxidierende, Chromschicht war nicht mehr vollständig, dadurch kam es zur, durch eine Potentialdifferenz bedingte, Reaktion von Fe mit O2, während in H20 gelöste Na+- und Cl- - Ionen den Ladungsaustausch gewährleistet haben.


    Kurz: Es ist gerostet, weil das Chrom abgeblättert ist :a_bowing:

  • Ich wollte schon sagen, weil so geht das im Normalfall nicht.


    Große Probleme habe ich im Moment nur mit meinem Ori-Lenker dort geht es jetzt langsam Los.
    EIn Kumpel hat auch die Blinkerhalterungen für S51 verchromt, die gammeln auch extrem los.

  • Ich bin der Meinung das irgend jemand diesen Herren schonmal zwecks Simson Pötten angeschrieben hat und er dann wohl sagte das er nur noch MZ Teile baut.


    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wer das mal geschrieben hatte..


    Der Peppmöller baut für alles. Da lassen auch diverse Guzzi, BMW etc. Fahrer ihre Auspuffanlagen bauen.

  • Barmbeck Basch: Wie heist denn die Firma? 80 Euro ist meiner meinung nach ein guter Preis für einen ganzen Püff


    MfG
    Shelby


    "Mutig ist, wer Dünnschiss hat und trotzdem furzt"
    :puke:

  • so ein dreck!!!!


    ja gut das würde der edelstahlauspuff nicht machen!!! der wäre wie neu noch na 2 jahren!!

  • Wow, der Püff sieht ja mal richtig mies aus 8|
    Ich habe wohl Glück gehabt. Meinen MZA Auspüff habe ich nun seit ca. 2,5 Jahren drann. Die Schwalbe wird damit bei jedem Wetter bewegt, und der Püff wird NIE geputzt. Am Anfang habe ich ihn noch gepflegt, aber es geht auch ohne^^
    Das ist nun schon der 2. Winter mit reichlich Salz auf der Straße. Der Auspuff sieht immer noch aus wie neu!
    Leider habe ich die Halteschelle bei einem anderen Händler gekauft. Diese rostet. Tja, an der Stelle wo die Schelle den Topf berührt, rostet dieser auch. Aber ansonsten ist er wirklich absolut rostfrei :b_dance:

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • meiner rostet auch nur ganz leicht an der halteschelle ansonsten nicht!!


    aber edelstahl wär natürlich schon super!


    baut der eigentlich einen resonanzauspuff auch als edelstahl??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!