Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Weiß jemand, was diese warnleuchte bedeutet?

  • Hallo an Alle,
    bin heute nen alten Clio BJ 96, glaube ich, probegefahren. Solange man im Standgas war, blinkte stets im gleichen Rhythmus eine gelbe Warnleuchte, die aussieht, wie die Kurvenausschläge beim EKG.
    Kennt jemand so eine Lampe und deren bedeutung?


    Hab schon rumgegoogelt nach der lampe bzw Handbüchern, find aber nix.


    Hier mal ne Paint Skizze


  • Bedienungsanleitung sagt: Glühkerzen arbeiten oder Wasser im Sprit, bitte Werkstatt aufsuchen :D



    dis sicher nur fehler speicher würde des abklemmen gut is

  • Also ich würde auch viel mehr auf Glühkerzen tippen, denn das Symbol soll wohl eher eine Glühwendel darstellen und da es mittlerweile ziemlich kalt geworden ist, macht es schon Sinn. Es kann also sein das eine oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgegeben haben.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • naja der clio war ja nen benziner.
    werde ihn auch nicht kaufen, aber hab noch mehr clios auf der liste, da will ich ja vorbereitet sein.


    aber danke für den link sterni, den beitrag hatte ich nicht gefunden.


    und wo hier schon so zahlreich geantwortet wird, mir fiel gerade auf, dass ich noch etwas nicht weiß und zwar:
    ich sehe tacho, drehzahl, kraftstoff, kühlwassertemp. und???...wofür ist die untere rechte anzeige?
    die hat sich während der 30 minuten, die der motor lief nicht bewegt. als zeichen dafür scheint auch nur nen weißes Rechteck zu sein, was zeigt die denn an?
    Hatte schon einmal nen Clio, der hatte dies aber nicht.

  • Mahlzeit!


    Das Instrument rechts unten zeigt den Ölstand an (Vor dem Motorstart bei eingeschalteter Zündung). Hat man in Frankreich öfter mal, der Clio II macht das mit den Segmenten des Bordcomputers, der R19 hatte auch das Zeigerinstrument, Citroen hatte das auch mal.


    Die Kontrolleuchte soll einen Oszilloskopschirm darstellen, und zeigt an, daß die Motorelektronik gerne mal an ein Diagnosegerät gehängt werden möchte, weil ihr irgendwas nicht passt. Zumindest, wenn sie während der Fahrt aufleuchtet. Aber Blinkcodes sind schon immer verdächtig, normalerweise leuchten die Lampen beim Start kurz, aber ohne Blinken, als Funktionskontrolle.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Die Warnleuchte abzuklemmen ist natürlich die beste Idee ... den Scheinwerfer baust du auch ab, wenn die Lampe durchgebrannt ist, oder? :dash:


    wenn der fehler nicht gelöscht werden kann geht es nur so meist ist sensor des problem oder nen kabel :D


    oder was denkst macht fast jeder wenn airbag kontrolle an ist ?

  • Mahlzeit!


    Zitat

    oder was denkst macht fast jeder wenn airbag kontrolle an ist


    Er lässt es reparieren oder fummelt selbst an den (bei älteren Fahrzeugen meist im Internet bekannten) Problemstellen, wie Steckverbinder im Sitzbereich.


    Mittlerweile guckt der TÜV nämlich auch nach solchen Dingen! Und zwar nicht nur, ob die Lampe auch AUS ist, sondern auch, ob sie beim Einschalten der Zündung brav für ein paar Sekunden AN geht (Lampenkontrolle!).


    In Bastlerforen kommt gerne mal die Frage nach einem Schaltplan "für ein Gerät, was eine Lampe einmalig für einige Sekunden einschaltet und dann dunkel läßt"... genau zu dem Zweck.


    Motorkontrolleuchte ignorieren ist keine gute Idee... meist läuft der Hobel dann auch nicht so berauschend, weil er im Notlauf ist. Es sei denn, es ist was mit der Abgasaufbereitung, dann rennt die Karre ganz normal, aber das Abgas könnte ja nicht so 1000%ig sein, also mal fix die Lampe an...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • also ich hätte zwar nach deiner Beschreibung im ersten Post auch auf Glühkerze getippt, aber dein Foto belehrt eines besseren: die Glühkerze ist ein Kombisymbol Glühkerze/Choke rechts neben dem Tankfüllstand unter der Ölkanne

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!