Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • gibt ja gottseidank neue S5x Rahmen

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • hast Recht, wäre sonst sehr ärgerlich....
    Rahmen hab ich schon stehen.


    also wieder auf Anfang und nochmal das ganze

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Hallo zusammen,


    ich darf heute auch kurz berichten :b_wink:


    Nachdem Tacharo derzeit meinen Motor hat (und ihn in überragender Geschwindigkeit regeneriert hat), habe ich mich mal wieder intensivst bei Temperaturen zwischen 32 und 36 Grad ans Schrauben (ohne Motor...) gemacht.
    Meine S51 hat vorne und hinten neue K36/1 spendiert bekommen. Bremsen geschliffen, sauber gemacht und neu zentriert. Elektrik (mal wieder) auf Massefehler geprüft, neues Gehäuse fürs Abblendlicht montiert. Roststellen am Rahmen mit Rostentferner behandelt. Kette gesäubert, Kettenkasten getauscht. Und zu guter Letzt: Die Federbeine hinten ausgebaut, geöffnet, und...


    ... und genau hier hätte ich eine Frage :huh:


    Ich habe eine S51 B 2-4, Baujahr 1987. Die verbauten Federbeine dürften, soweit ich richtig informiert bin, so ab Werk gewesen sein (siehe Beispielbild: https://www.ostoase.de/media/i…50-s51-kr51-2-sr4-3-4.jpg)
    Ich habe den "Chromschutz" abgenommen und festgestellt, dass die große Feder stark verrostet ist. Die Hydraulik macht soweit noch einen ganz guten Eindruck; sie läuft zumindest nicht aus.
    Und hier kommt die Frage: Wenn ich den Dämpfer (Kolben, oder wie auch immer der genannt wird) nach unten drücke, dann lässt er sich mit relativ wenig Kraft eindrücken. Das Öl wird verdrängt (es "schmatzt" etwas). Wenn ich den Dämpfer dann loslasse, kommt er nicht wieder alleine nach oben. Ziehe ich ihn wieder zurück in die ursprüngliche Position, geht das deutlich schwerer als beim Reindrücken. Ich denke dass das so seine Richtigkeit hat, denn der Sinn ist ja, dass die Feder *gedämpft* wird und nicht sofort wieder rasant rückfedert. Gehe ich Recht in dieser Annahme (und kann wenigstens die Hydraulikeinheit behalten)? :panic:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kradfahrer ()

  • @Kradfahrer Ja deine annahme ist korrekt.
    Nach oben hinaus (also beim Ausfedern) muss die Feder gedämpft werden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • ich habe es geschafft. Nachdem nun der geklaute Rahmen 6 Jahre an der Wand hing, bin ich mal zur Trachtengruppe. Siehe da; es liegt nichts vor. Hat also die Berliner Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt, ohne mir Bescheid zu geben. Sind halt überlastet die armen Würmer. Hab also nun einen sauberen Rahmen für ne S51. Nun schuldet mir der Freak keinen Rahmen mehr :k_hole:. Nur noch ein Blinkerglas :popcorn:


    Woher wusstest du das der Rahmen geklaut war? Warum wurde der nicht eingezogen, wenn da schon die Staatsanwaltschaft mit involviert war? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Buchholz 69ers


  • Annahme ist richtig. Wenn die Feder nicht gebrochen ist, einfach drinne lassen

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • @Kradfahrer
    Du hast geschrieben, dass Du eine S51 B 2-4 hast.
    Keine Ahnung wie weit Du auf Original stehst.


    Die Elekronic Modelle hatten keine Hülsen über den Federn bei den Stoßdämpfern.
    Anfangs waren diese verchromt und später schwarz beschichtet.


    hier zum Beispiel in schwarz:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…awa-50/1149886526-306-135

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • @alfstingray


    Oh man, da hast du jetzt was bei mir angestoßen.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich damals, 2015, als ich meine erste Simson gekauft habe, die 60 km/h Regelung, das kultige Aussehen und die Ersatzteilsituation sehr attraktiv fand. Aus diesem Grund habe ich mir dann ohne irgendwelche besonderen Kenntnisse meine S51 gekauft. Bis eben war ich der Meinung, so auch im Fahrzeugschein (und in der früheren Betriebserlaubnis -> nicht original, sondern nachträglich beantragt) eingetragen, dass es sich hierbei um die Variante B 2-4 handelt.
    Jetzt hab ich unter ddr-motorrad.de mal nachgesehen und festgestellt, dass dieses Modell eine Electronic-Zündung, sowie unter anderem silberene Kotflügel, Federbeine mit schwarzer "Kappe" und Tacho mit zwei Kontrollanzeigen haben müsste. Meine hat nichts davon :dash:
    Als ich das gute Stück gekauft habe, war ein 16N1-8 verbaut (müsste ja der 16N1-11 sein, wobei sich da glaube ich nur zwei, drei Düsen ändern), schwarze Kotflügel, die oben beschriebenen Federbeine, ein Tacho bis 100 km/h ohne jede Kontrollanzeige, glatter Sitzbankbezug mit Schriftzug "Simson" und "IFA" hinten und eine 12 V Unterbrecherzündung. Bis auf die 12 V Unterbrecherzündung, die ich vor circa drei Jahren gegen eine VAPE getauscht habe, sind noch immer dieselben Teile verbaut. Da wurde also deutlich mehr dran gepfuscht, als ich zunächst angenommen hatte :panic:

    Naja, meckern darf ich nicht. Hätte ich mich mal besser informiert, wäre das nicht passiert. Um deine Frage zu beantworten: Offensichtlich ist mir Original nicht wichtig :doofy: wobei ich jetzt, wo ich es weiß, gerne alles tauschen würde (was aber defintiv zu viel Geld kosten würde). Ich frage mich ja schon, wie der (oder die) Vorbesitzer dafür die vorliegenden Papiere beantragen konnten, wenn es sich doch offensichtlich nicht um eine B 2-4 handelt.
    Was die Frage aufwirft, worum es sich denn jetzt handelt. Um eine B 1-4 kann es sich meiner Recherche nach auch nicht handeln. Wäre dem so, dann dürfte der Tacho nur bis 80 km/h gehen (wobei der natürlich getauscht wurde), nur ein Seitenspiegel angebracht sein, und die Kotflügel müssten auch silberfarben sein. Wenigstens würde hier dann das mit der Chromkappe an den Federbeinen zutreffen.


    Summa summarum komme ich zu folgender Erkenntnis: 1. ich bin selbst schuld ( :rolleye: ) und 2. das Moped ist zu verbastelt (obwohl es optisch wirklich gut dasteht), um das eigentliche Modell herauszufinden. Vielleicht hat ja dennoch jemand einen Tipp,wie ich das herausfinden könnte.


    Gruß

  • Beiss dich mal nicht so sehr an Tacho ist falsch, stossdämpfer falsch, schutzblech falsche Farbe fest...Sei froh wenn du gültige 60kmh Papiere hast...In meinen Papieren hat das KBA "S50 B 2" reingeschrieben. Ob B 1-4 oder B 2-4 das wissen eh die wenigsten Verkehrspolizisten und im Normalfall fragt da such keiner...ich hatte mal nen Polizeilehrling der wollte den TÜV Bericht sehen...


    Die Teile sind über 30Jahre alt und wer weiß wer da mal wat getauscht hat weil's cooler aussah...ich hab nur Mopeds gehabt wo MZ Stossdämpfer dran waren...Vor 16 Jahren hab ich auch keine Betriebserlaubnis gehabt und der VoPo hat nix gesagt...
    Das ist alles erst die letzten jahre so extrem hochgekocht zu mindestens mit ABE...


    Wenn du alles original möchtest dann musst du umrüsten oder einfach fahren und glücklich sein...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

    Einmal editiert, zuletzt von RudiVomDorf ()

  • Ich beiß mich da eigentlich nicht dran fest, weil ich Angst vor der Rennleitung hätte. Ein falsch eingetragener Typ, sowie nicht originaler Tacho und Schutzbleche haben keinerlei rechtliche Bewandnis. Naja, maximial ein Verwarnungsgeld von ein paar Euro für falsche Angaben in den Fahrzeugpapieren. Ich hätte halt gerne ein Moped, von dem ich weiß, "wie es heißt" (welches Modell), und an dem ungefähr das verbaut ist, was dort mal verbaut war. Dieses gebastel hat ja manchmal seinen Reiz, aber offensichtlich ist an meiner Mühle da gut übertrieben worden.


    Ich lasse es ja vermutlich auch so, nachdem es ohnehin imens teuer wäre, alleine die passenden Kotflügel in guter und farbechter Lackierung / Beschichtung zu bekommen. Und das ist nur ein Teil...


    Dennoch interessiert mich, was es wohl mal am wahrscheinlichsten war.

    Einmal editiert, zuletzt von Kradfahrer ()

  • 12v Verbrecherzündung, schwarze Schutzbleche, 100er Tacho ohne Blinkkontrolle sprechen für ne S51/1
    Passt das vom Baujahr her?
    Tacho mit 2 Kontrolleuchten hatte übrigens kein S51 Modell.


    Zu den Papieren mit dem Typ ''S50 B2'' : Was soll denn sonst noch drinne stehen? Die S50 wurde nunmal nur in N, B, B1, B2 unterschieden.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Ich konnte bis soeben mit der Bezeichnung S51/1 nichts anfangen. Daher hab ich das ganze mal geWiKit:


    "Ab 1989 wurden die Modelle auf 12-Volt-Bordspannung umgestellt und bekamen die „Elektronische Lade- und Blinkanlage“ ELBA. Zusätzlich bekamen alle Modelle, bis auf S51/1B, einen Halogenscheinwerfer. Die modernere
    K36-Bereifung hielt Einzug. Das Bremslicht wurde auch beim Betätigen der Vorderradbremse eingeschaltet, der Kontakt für die Hinterradbremse wurde anstatt am Hinterradbremsschild nun am Fußbremshebel montiert. Durch eine Änderung des Aufklebers am Seitendeckel mit der Aufschrift „12 Volt“ sind diese Fahrzeuge leicht erkennbar. Die Modellbezeichnungen änderten sich außerdem. In der Original-Literatur wird diese Modellpflege als neue Baureihe S51/1 gehandhabt."


    Demnach müsste mein Modell wenn dann S51/1 B (ob Ausführung 2 oder 4) heißen, oder?
    Nachdem die Modelle erst ab 1989 auf 12 V umgestellt wurden und zusätzlich eine ELBA (hat und hatte meine nicht) verbaut wurde, bin ich mir da nicht so sicher. Meine ist schließlich Baujahr 1987


    Hatten die S51-Modelle ab 1989 denn alle schwarze Schutzbleche?
    Ich dachte die S51 Comfort hatte zwei Leuchten.. gut, mal wieder geirrt.




    Zu den Papieren mit dem Typ ''S50 B2'' : Was soll denn sonst noch drinne stehen? Die S50 wurde nunmal nur in N, B, B1, B2 unterschieden.


    Wo ging es denn um eine S50?

  • Mit der S50 war jetzt auf mich bezogen...Hab beim Papiere beantragen in das Formular nur "S50" reingeschrieben und die Rahmennummer weil bei mir is kein Typenschild dran...Anhand der Rahmennummer werden die vom KBA dann die Spezifikation "B2" ermittelt und eingetragen haben...Soll bedeuten was in deinen Papieren steht wird wohl schon richtig sein...


    Mit MZ Stossdämpfer meine ich die Grossen mit der durchgehender Chromfeder...

    #simson_kombinat_mv

  • Wohl weniger anhand der Rahmennummer sondern viel mehr durch die ''Ausstattung'' welche ja beim Formular auszufüllen ist.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Welche Federbeine du meinst weiß ich, deshalb habe ich auch gesagt, dass du MZ Federbeine nicht 1/1 in der Simson passen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!


  • die 2 fach verstellbaren Enduro Stoßdämpfer hinten die ja auch an der MZ verbaut wurden, sehen immer noch am besten aus an der Simson als diese filigranen Dämpfer jedenfalls meine Meinung

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!