Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Heute nochmals den Motor meines Stars, auf der rechten Seite abgedichtet.


    Er verlierte immer Getriebeöl im Bereich von den Dichtungen unter den Dichtkappen bei Ritzel und Kurbelwelle.Simmeringe sind dicht.
    Hatte schonmal die Dichtungen ersetzt, hatte nicht geholfen, also diesmal vorsichtig mit Motordichtmasse abgedichtet.
    Mal sehen ob es jetzt dicht ist

    Welche Dichtmasse hast du dort verwendet?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Gestern aus lauter Langeweile einen versifften M541 komplett überholt, der schon ein halbes Jahr rumstand.

    Gruß MAT

  • War es Leid darauf zu warten, dass der hakende Kupplungszug Reisst und hab mir endlich ma die Zeit genommen den zu wechseln.....fuhr aus Sorge darum seit 2 Wochen mit nem Ersatz im Rucksack herum....jetzt hat das endlich ein ende...

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Nachdem meine Schwalbe im 3. Gang festsass und ich noch ein paar Tage weitergefahren war, gab an einer langen Steigung die Kupplung auf.
    Heute wurde das Desaster beseitigt, die Schaltung war nur ausgehakt, aber die Kupplung komplett verbrannt :thumbup:
    Also jede Menge Putzen und Schleifen bevor die neuen Scheiben reinkamen.
    Beim ersten Zusammenschrauben wars nicht dicht, also nochmal mit 2 Dichtungen und dann hielt es.


    Jetzt muss ich nur noch den Vergaser sauber einstellen und dann kann ich sie auseinandernehmen :biglaugh:


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?


  • Is mir auch ma passiert...innerer Schalthebel gerissen und 3.ten Gang drinne....trotzdem noch nach Hause gefahren...seitdem is die Kupplung nicht mehr das was sie ma war...und wenn sie nicht auf anhiebt greift kanns ja nur schlimmer werden....

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Bei mir war es dann bergauf so weit, dass ich umdrehen musste weil es keinen Meter mehr ging.
    Bergab hat es dann zunächst noch etwas Vortrieb gegeben, der dann in der Ebene aber gegen Null ging...


    Egal, jetzt sind neue Scheiben drin und eh zieht wieder der Wind um die Ohren :teufel:


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • So, gestern mal wieder alten Sprühdosenlack vom hinteren Schutzblech meines grün geworden S50 entfernt. Und siehe da, auch dort ist der ori-Lack noch da. Sieht zwar schon etwas verlebt aus, passt aber iwie langsam zum gesamten Erscheinungsbild.





    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • bei meiner schwalbe das lenkkopflager nachgezogen.
    bei der schwalbe einer freundin das gleiche gemacht und den vergaser gereinigt. das wird nur vorrübergehend wirkung zeigen, weil der tank recht rostig ist. :S

  • bei meiner schwalbe das lenkkopflager nachgezogen.
    bei der schwalbe einer freundin das gleiche gemacht und den vergaser gereinigt. das wird nur vorrübergehend wirkung zeigen, weil der tank recht rostig ist. :S


    Häng mal 'n Filter dazwischen, so muss sie wenigstens unterwegs selten reinigen. Ans Versiegeln kommts natürlich nicht ran.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Überführungsfahrt mit Schwalbe Nr.4
    Maximal 50 km/h waren drin und mehrfach kurz vorm ausgehen.
    Also erstmal Kraftstoffsystem reinigen und Vergaser einstellen...


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • heute endlich mal wieder was am eigenen moped gemacht


    als erstes am wochenende angefangen ne andere felge schwarz zu machen für hinten
    die hintere ersatzfelge ist jetzt seit 1.mai 2012 drinne - kurzzeitiger ersatz halt für die speichenfresserfelge :whistling:
    radlager sind total nieder gewesen, dezenter seitenschlag und höhenschlag ebenso vorhanden - selbstredend einhergehend mit lockeren speichen


    sieht dann so aus
    matti, wir müssen ma quatschen wat da noch geht :lol:


    hier das neue exemplar:

    dabei gleich noch den üblichen jährlichen wechsel des mitnehmergummis vollzogen

    dabei festgestellt, dass der unrihige arsch vom kaputten mitnehmerlager kommt - natürlich keins da zum wechseln und auch nicht wirklich zeit, also problem vertagt



    dann noch dem seit ~1 1/2 jahren schlagenden primärantrieb intensiver zugewand
    bei standgas hat das ding geschlagen wie blöde, unter last wars weg
    mehrfach schon immer wieder schnelle lösungen versucht, aber nichts brachte uns weiter


    also heute neuen 50er primär rein, neuen halbmond (abgeschert) und endlich mal wieder den DZM-antrieb ran


    dann noch schnell probehalber den enduroreso gegen nen AOA3 getauscht - ernüchternd, da er nicht sonderlich zum aktuellen S85D passt, aber immerhin ist das schlagen endlich weg
    was solls, morgen zum kindergarten und auf arbeit eben nen bisschen langsamer unterwegs

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sonne genossen und gefahren - muss auch sein - machen tu ich wieder was wenns Wetter mistig ist - ist ja eh bald so! ;(


    Jop...ein letztes mal mit kurzer Hose und T-shirt den Deich entlang gedüst.....ja die letzten richtig warmen Tage muss man einfach geniessen....
    ansonsten hab ich meine Habicht Rahmen heute von na Werft abgeholt...alles kaputte ist geschweisst worden...jetzt noch Lackieren...

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • -E Zündung fertig gemacht für Gebläsemotor(Löcher+Gewinde, Neuer Kabelbaum angelötet)
    -Vergaser an der S51 eingestellt.... leider noch ohne Probefahrt :S

    Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

  • Dem freundlichen Mann von der Post für die überreichten Ersatzteile gedankt. :whistling:


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • Motor von ner 76er Schwalbe regeneriert (Kickerwelle äußerst krumm). Motor war vorher noch nie offen und gerade mal 6000km gelaufen.


    Und ich liebe diese alten Motoren, denn wer schreib schon die genaue Stahlbezeichnung auf sein Pleul :D

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!