MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie heizt ihr eure Werkstatt?

  • Da der Winter naht wollte ich euch mal fragen wie ihr eure Werkstatt beheizt?
    Das problem bei mir ist das meine Werkstatt nur eine Garage ist welche ich zwar verschließen kann aber eben leider
    schlecht beheizen kann um auch im Winter zu basteln.
    Ich habe leider keinen strom anschluss so das Heizlüfter und der gleichen schon mal ausfallen.
    Wäre schön wenn ihr mal eure erfahrungen und ideen hier posten könntet.

    Benzin im Blut und WD40 als Parfum......

  • Bei mir genau das Gleiche. Ich habe zwar Strom aber warm wirds trotzdem nicht. Im Winter wird das was gemacht werden muss in mein Zimmer verlegt. Sonst friern dir ja noch die Pfoten ab!
    Mal abgesehen davon, würde es mich auch mal interessieren ob es da eine andere Möglichkeit gibt!^^

  • Gasheizer.


    Überlege aber noch ob ich mir ne garage um die ecke kaufe oder miete.da steht n Ofen drinne.Holz fällt ja bei uns immer an und platz zum trocknen ist auch genug.



    Die Größe der Garage/Schrauberhölle spielt natürlich auch ne Rolle.

  • Meine Werkstatt is der Keller meines Dads, ist als Garage gedacht, da kann man so voll cool reinfahren und weil das auch mein normeles Zimmer ist, gibts da Strom, ne normale Heizung und alles was es braucht um im Winter zu schrauben :)

  • Schraubst Du da bei Kerzenschein?Es gibt bei Ebay Petroleum öfen für kleines Geld,die kann man mit schleppen und sogar was zum essen drauf warm machen .Oder ein Katalyt Ofen mit Propangas.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • ne 4x10m große garage heizt sich scheisse wenn se dazu noch 2,80m hoch ist...und dann keine dämmung,granitwände...grrr...

  • der winter und die kälte :wacko:
    ich habe ein gas warmluftgebläse in einer doppelgarage.es macht zwar nicht so richtig warm,weil der wind so durch die ritzen fegt,aber zum schrauben reicht es.
    was ich dabei störend finde sind die abgase,die ja in der warmluft enthalten sind.
    so sollte mann ,um keine kopfschmerzen zu bekommen,nach einer stunde mal das tor weit auf machen.


    zuhause habe ich im wintergarten ein gas herd zum backen aufgestellt,den nutze ich dann auch zum aufwärmen für den raum.
    es gibt hier und dort auch einige autogas tankstellen die ein adapter für die gasflaschen habe, zum auffüllen :b_fluester:
    grüsse

  • Meine Werkstatt is der Keller meines Dads, ist als Garage gedacht, da kann man so voll cool reinfahren und weil das auch mein normeles Zimmer ist, gibts da Strom, ne normale Heizung und alles was es braucht um im Winter zu schrauben :)

    du hast ein gargentor im zimmer als tür???
    also ich schraube im keller oder arbeite mich warm

    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss drehzahl her!

  • schönen guten abend...


    meine werkstatt is ziemlich klein...aber fürne simme, ne werkbank und zwei fahrräder reichts. hab seit letzter woche nen kleinen holzofen drin stehn...macht gut warm meine hütte...kommt man schon ins schwitzen...


    :thumbup:

  • Hi
    Also in der Halle Eins ( ca.50qm ) steht eine klein Ölheizung.Schafft sogar die neben Räume wenn sie lange genug läuft.In Halle zwei ( ca.180qm ) sind 100qm ab getrennt und werden noch mit Gas katalytofen geheizt.Geht auch.Wird aber auch auf Ölheizung um gebaut :thumbup: .

  • Ich beheize meine Garage mitm Heizlüfter. Stromverbrauch is absolut irrelevant, da ich direkt neben nem Umspannwerk wohne :D Ich schraube übrigens bei jeder Temperatur, der Lüfter is nur zum Verwirbeln des Kippenqualms da; dass er ein wenig warme Luft reinpustet, is ein angenehmer Nebeneffekt :D


    Selber erlebt hab ich schon Katalyt-Öfen, Sirokkos u Propanbrenner (Flächenstrahler u Kanonen). Alles nich schlecht u haben teils sehr gut gewärmt, ABER beim Umgang mit Gas sind halt einige Regeln zu beachten. Mir is das einfach zu aufwendig (Gas is auch nich billig), also bleibts beim 2kW-Lüfter (Strom kost mich nix :D). Nach spätesten 20 min spring ich eh in T-Shirt u 3/4-Hose inner Garage rum, weil ich mich warmgeschraubt hab. BEWEGUNG HÄLT AM BESTEN WARM!

    Gruss


    Mutschy

  • also leute mal im ernst wenn es meine garage wäre und sie groß genug wäre für 3 autos dann würde ein holzofen in frage kommen, aber bei meiner garage wo drei mopeds, eine werkbank, ein schrank und noch n haufen anderes zeug stehen ist das echt nicht das richtige ;)

    Benzin im Blut und WD40 als Parfum......

  • meine alte (bzw. noch aktuelle) werkstatt is ne doppelgarage
    tore bekommste nicht dicht, da es sone schönen sind, die die garage immer schön belüften sollen


    in der werkstatten hängen 2 scirocco heizungen, die noch nie gelaufen sind, dank dem netten schornsteinfeger
    also bleibt nur nen gasstrahler übrig
    bringt bei der fläche kaum wärme und nur unnötige feuchtiggkeit in die werkstatt - zum werkzeug drauflegen und anwärmen jedoch echt praktisch ;)


    in meiner neuen soll nen holzofen rein - muss nur noch der schornsteinfeger mitspielen, der jedoch durch meine nicht vorhandenen zeit noch nichts abchecken konnte
    eigentlich sollte der ofen schwarz rein, aber schwiegermutti hat mitm kopp geschüttelt, da sie im bauamt arbeitet
    wenn da wat passiert bekommt se halt mir ärger und so weiter - also muss es abgenommen werden
    hab erst überlegt die scirocco heizungen mit zu nehmen - hab mich dann aber doch umentschieden, da nen holzofen einfach praktischer ist
    macht keinen dollen luftstrom - was echt mies wäre, da ick ja auch spachtelarbeiten etc. in der werkstatt durchführe und mir der ganze staub ständig um die ohren fliegt (sehr ungeil)
    außerdem wäre noch die frage offen geblieben wie ick die ganzen altreifen in die scirocco heizung bekommen soll :rolleyes:
    holz haben wir auch genug, daher ganz eindeutig PRO holzofen


    neue werkstatt is 3,3 m hoch und fast komplett unisoliert (is nen alter pferdestall), daher fällt so nen popliger gasheizer auch komplett flach ;)
    also nochmal nen tag urlaub nehmen und dem schornsteinfeger verklickern, daß er mir grünes licht gibt ;)








    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!