MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was ist er noch Wert? Trabant P 601 deluxe (Scheunenfund)

  • Hallo alle zusammen,


    wir haben unserer Augen nicht getraut, als wir das Tor zu einer Scheune bei einer Bekannten in McPomm geöffnet haben. :search: Da stand ein Trabant P 601 deluxe in braun mit papyrusfarbenen Dach, Chromstoßstangen, 6 Volt-Anlage, Radio, Anhängekupplung, Baujahr 1978, Erstzulasung 1979 in einem super Zustand. Die Papiere sind noch original aus der DDR. Der Trabi steht seit 1989 in der Garage und hatte niemals eine bundesdeutsche Zulassung. Ich werde die nächsten Tage noch einmal hin fahren und Fotos machen. Dann werde ich auch gleich mal überputzen und mir die Technik anschauen.


    Nun interessiert mich natürlich, wieviel so ein Trabi noch wert ist. Er ist unverbastelt original. Leider habe ich weder Platz, noch Zeit für den Trabi. Würde mich freuen, wenn ich von euch schon mal Anhaltspunkte bekommen könnte. Die Abgabe erfolgt nur an Liebhaber mit Erfahrung. Schließlich soll er wieder auf die Straße.


    Danke und bis die Tage, wenn s die Fotos gibt.


    Gruß, Devil

  • nabend
    gugg doch einfach mal bei mobile oder autoscout wie die da gehandelt werden...denke ma so 1500-2000 kannst schon verlangen wenn alles noch top is...



    :b_wink:

  • hmm...wenn der zustand dementsprechend ist...warum sollteste dann nich soviel dafür kriegen?!....n kumpel hat letztens ne etz verkauft...is nu keen trabbi aber ma als beispiel....der hat 1400 für die gekricht...man muss dazu sagen das die eig was fürs museum gewesen wäre...

  • da das gute stück schon 21 jahre steht, werden wohl einige sachen noch gemacht werden müssen.
    reifen,ölwechsel,kerzen, halt alle standard sachen.


    sich jetzt im preis festzulegen ist schwierig.
    wenn das fahrwerk und karosserie (gerade die schweller) noch top sind und der motor läuft + die elektrik funktioniert, max 800-1200 (würde ich zahlen, aber nur wenn alles mit funktion)


    wenn die bilder da sind, kann man dir bestimmt genaueres sagen

  • Ich suche ja derzeit für die Pütnitztour im nächsten Jahr auch ein Ostmobil.
    Meiner Meinung nach ist ein Trabbi mit dem Bj., 6Volt, ohne Westpapiere und mit der langen Standzeit nicht soviel wert.
    Es kommt natürlich auf den Zustand sowie die bekannte Rostproblematik an.
    Wenn ihr Glück habt sind die Bremsen noch frei und ihr könnt den Wagen bewegen.
    Aber fakt ist das man dann meistens mehr investieren muss als der Wagen gekostet hat.


    Im Endeffekt kommt es immer darauf an was einer haben will und ein anderer bereit ist zu geben.
    Mein Bauchgefühl sagt ohne Fotos max. 500€...
    Kann aber auch sein ein Liebhaber bietet das doppelte oder dreifache.
    Durch die lange Standzeit und die 6V Anlage würde er bei meiner Suche schon durch das Raster fallen!

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Bremsen u Reifen müssen neu, die Felgen sind vermutlich H1 u daher nur für Schlauchbetrieb ausgelegt (schlauchlose Reifen waren erst später akutell...) Dazu noch ne Komplettabnahme u er rollt wieder. Insgesamt ca 300 € u damit durchaus stemmbar. 6V-Anlage sollte aber für ein alltagstaugliches Fahrzeug auf 12V "geupdatet" werden (hab ich selber schon durchexerziert), das macht ohne Teilelager (Lima, H4-Reflektoren, Leuchtmittel, ggf EBZA) nochma gut 150 €. Das Ganze vom Liebhaberwert von ca 1.000 € abgezogen, biste bei etwa 500 € Fahrzeugwert, Arbeitsleistung nich einbezogen. Wenn nun der Vorbesitzer ein "guter Fahrzeugführer" war, hat er den Wagen versiegelt (Hohlraumkonservierung war Sache des Halters, nich der Sachsenring-Werke ;)) u das treibt den Preis nochma ein Stückweit hoch. 600...800 € halte ich in dem Zustand durchaus für angemessen, wenn er läuft. Da der Motor nach 26 Jahren Standzeit vermutlich fest is, aber zumindest die Simmerringe neu werden müssen, kommen nochma 4...5 h Arbeit dazu. Was das preislich ausmacht, kannste die selber ausrechnen. Insgesamt is das wirklich nur ein Liebhaberfahrzeug, Alltagshuren mit 12V-Anlage u EBZA gibts für wesentlich kleineres Geld...


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo,


    Ich kenne mich jetzt nicht sehr gut mit Trabant aus, aber in meinen Augen schaut der ja noch sehr gut aus!


    MfG

  • nicht schlecht... ich denke, da der optische zustand wirklich noch 1- ist, wirst du mindestens 800 wenn nicht sogar 1000 (mobile) dafür bekommen. wenn du ihn fahrbereit machst sogar das doppelte, wenn du glück hast. trabis in einem optisch gutem zustand sind immer seltener und beliebter geworden. hätte ich das nötige bugdet, würde ich interesse melden!

  • Wow, die Bilder zeigen wirklich einen sehr schön erhaltenen Trabbi ohne Rost.
    Das ändert aber nichts daran das es ein langer und teurer Weg ist, bis das Ding wieder für die Straße zugelassen ist.


    Ich würde versuchen ihn gleich so loszuwerden. Man kann in diesem Fall von einem sehr gut erhaltenen Originalzustand sprechen.
    Jeder Liebhaber weiß das zu schätzen und kann dann selbst entscheiden was er draus machen will.
    Ihr erspart Euch damit auch erhebliche finanzielle Kosten und einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand!


    Viel Glück beim Verkauf! Man merkt ja hier schon was einige Leute bereit wären zu zahlen...

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Schönes Fahrzeug!
    Als Kombi wär ich wohl schwach geworden ;)


    Für 300€ nehm ich ich auch so :)


    Aber in dem Zustand ist er mehr wert.. ist ja unglaublich wie gut der aussieht..

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von huj ()

  • denk dran, die bremszylinder werden alle komplett fest sein, wenn du pech hast der hbz auch. das is ne trabi krankheit. vorne sind duplex verbaut also 4 an der VA und hinten nur 2. aber ich denke das wird fällig sein. das ölfilm wird weg sein, d.h. evtl nochmal schauen ob der motor noch dreht

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • ich würd auch so mit 1500 bis 1700 rangehen, natürlich erstmal 2000 anbieten. aber wenn du mal verglichen hast, kannst du ja auch evtl bei ebay nen viel höheren gewinn machen, aber ebay is geizig, wollen viel zu viel geld, dafür dass man nich 150 leute ertragen muss.

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • aber wie ich gesehen hab mit selbstmörder sitzen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!