MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hinterrad blockiert bei 70km/h

  • Hallo an Alle.


    Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt wieder.
    Mein Moped läuft seit letzter Woche(dank Vergaserwechsel) wieder.


    Habe jetzt knapp 350km zurückgelegt und wollte mal die Vmax ein wenig ankratzen :rolleyes::) .
    Bin also gute 4km mit konstant 70km/h gefahren.


    Auf einmal blockierte das Hinterrad und als ich langsam zum Stehen kam, ging der Motor aus.
    Ich habe erstmal nicht schlecht gestaunt und war heilfroh nicht vom Moped geflogen zu sein.


    Nach kurzer Gedenkpause versuchte ich den Motor wieder zu starten. Vergebens...


    Per Anschieben ging dann wieder Alles.
    Außer im Stand wäre sie ohne Gas geben ausgegangen, was sich dann aber auf dem Heimweg wieder legte.


    Vor diesem Zwischenfall sprang das Moped im warmen Zustand perfekt an und jetzt geht per Ankicken nicht mehr viel(erst nach dem 6. Versuch).


    Wo kann der Fehler liegen das auf einmal das Hinterrad ohne Vormeldung blockiert und jetzt die Startprobleme?


    MfG
    Dexter

  • Das war ein akkorater Kolbenklemmer. Vielleicht erzählst du uns mal bissel was über die Eckdaten deines Motors bevor wir hier rumrätseln.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Habe jetzt knapp 350km zurückgelegt und wollte mal die Vmax ein wenig ankratzen :rolleyes: :) .
    Bin also gute 4km mit konstant 70km/h gefahren.


    aber doch nich wärend des einfahrens 4km lang 70 fahren :dash:







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Motordaten: S70 mit 2 Kanälen und 4 Gängen.
    Laufleistung: 350km
    Gemisch: 1:33
    Öl: Addinol 405


    Regeneriert bei Zweirad Steinberg(User hier im Forum, Name ist hoffentlich korrekt)


    Ich könnte mich gerade selber in den Arsch treten, ich wusste nicht das 4km mit 70km/h schon zu viel sind.
    Bin zuvor immer schön ruhig gefahren und dachte mir das nach 350km auch mal Zeit für eine kleine Hochdrehzahl-Phase wäre.


    Dumme Frage noch: Kolbenklemmer... schön und Gut, nur fahren tut sie ja noch, kann ich weiterfahren?
    Und die Startprobleme können etwas mit dem Kolbenklemmer zutun haben?


    MfG
    Dexter

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • .....4 km Vollgas sind nach 350 km eigentlich nicht zu viel.


    Voraussetzung: Wenn du vorher schon immer mal kurz auf Drehzahl gefahren bist. Wenn du 350 km geschlafen hast und dann
    die 4km voll gefahren bist, hat der Zylinder nen Schlag.


    Good Luck


    Grüße
    Tomac

  • Also die ersten 200km bin ich ganz ruhig gefahren. Nie Vollgas.
    Bin meistens im 4.Gang bei ca. 4000U/min = 40km/h gecruist.


    Ab der Laufleistung von 250km bin ich kurze Vollgas-Passagen gefahren(ca. 3sek. bis 5sek.).


    Ich hoffe das sich der Schaden in Grenzen hält und wenn das Moped morgen wieder normal läuft, dann werde ich weiter ruhig fahren.


    MfG
    Dexter

  • Das hätte sich aber ankündigen müssen.
    Eigentlich knallt es nicht einfach, sonder wackelt, rasselt, wabert.
    Hast du die Vergasereinstellung überprüft ? Vielleicht, ist der zugesetzt , daher zu wenig Sprit im Gemisch, ergo "Knack".


    lg fuenfzigccm

  • An den Vergaser habe ich auch schon gedacht.


    Sie sprang kalt immer etwas zu spät an(mit der Vape und neuem Vergaser hätte ich ich mehr erwartet).
    Danach stotterte sie die ersten 500m immer etwas.


    Als das Hinterrad blockierte, ging Alles viel zu schnell.
    Kann mich gar nicht mehr an die Geräusche vom Motor erinnern, eher an das Quitschen vom Reifen :rolleyes: .


    MfG
    Dexter

  • Das der Motor nach so einem Klemmer, bald wieder normal läuft ist sehr unwahrscheinlich. Ich würde mal den Zylinder ziehen und die Klemmspuren begutachten und dann entscheiden. Entweder die Spuren vorsichtig mit feinem Schleifpapier beseitigen oder neuen Kolben und Zylinder besorgen.
    Erreicht der Motor jetzt noch die Leistung die er vorher hatte? Macht er jetzt andere Geräusche?
    MfG ;)

    Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

  • Wie geschrieben, werde heute wieder zur Probefahrt starten.


    Gestern auf dem Rückweg habe ich einen Leistungsverlust gespürt oder eingebildet.
    Kann aber auch daran gelegen haben, das ich nach dem Ereignis erstmal die Hosen voll hatte :D (und nicht mehr Vollgas gefahren bin).


    MfG
    Dexter

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • wenn er jetzt noch läuft wird er sicherlich ne ordentliche klemmspur haben...denk mal das er jetzt ganzschön rassen wird oder auch nich wenn du glück hasst...mfg atze1991

  • Bin wie versprochen heute wieder gefahren.


    50km... ohne Probleme.


    Konnte bisher auch noch keine komischen Geräusche vom Motor feststellen.


    Werde aber am Wochenende mal den Zylinderkopf abbauen und mir die Lauffläche des Zylinder anschauen.


    MfG
    Dexter

  • bei nem stino fuffi halte ich das für nicht so gut, da der zylinder bei 70 (selbst wenns real nur 65 sind) ganz schön am überdrehen ist, daher mein post ;)







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Lange Strecken soll man nicht Vollgas fahren. Einfach hochbeschleunigen, jeden Gang schön vorsichtig ausdrehen und nur kurze Leistungsspitzen abfragen. Nicht rauf und kilometerweise Vollgas. Etwas Vollgas kann er nach 350km aber schon vertragen, man sollte es aber vorsichtig angehen lassen.
    Beim Beschleunigen das Gas langsam öffnen und ruhig einige Sekunden eine Schaltpause einlegen.
    MfG :)

    Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!