Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Traumerfüllung, der Kauf eines Duos und diese ca. 230 bis 240 km nach Hause fahren

  • Am 3.7.2010 war es endlich soweit! Nach ca. 2 Jahren Träumen stieg ich nun in den Zug um mein eigenes Duo zu kaufen, ein seltsames Gefühl! Sie soll in der Nähe von Hannover stehen, noch nicht funktionsfähig sein! Dominik, alias Mungafreak aus dem Forum hat sie mir vermittelt, für einen fairen Preis wie ich finde!
    Er holte mich in Hannover am Bahnhof ab und wir fuhren ca. 20 km aus der Stadt raus, bis wir endlich das gesuchte Ziel erreicht hatten!
    Ich war schon voller Vorfreude, als ich mit dem (Noch)-Besitzer bekannt gemacht werde! Wir gehen duch einen alten Hof, und im hinteren Bereich steht eine alte Garage, direkt an das Haus angeschlossen, der (Noch)-Besitzer öffnet die Türe und da steht sie, ein Traum von einer Duo, zumindest das was man unter der ca 5 mm dicken Staubschicht sehen kann! Ich kann keine Kratzer, Beulen oder gar Rost sehen! Der (Noch)-Besitzer hatte sie vor Jahren mal neu aufgebaut und dann nur ein paar mal gefahren, vielleicht 1500 km, mehr auf keinen Fall! Dann hat er sie in die Garage gestellt und da wartete sie sehnsüchtig auf einen Fahrer und Liebhaber und das einige Jahre! Wir haben sie erstmal raus geholt und sie nach vorne auf den Hof geschoben! Und wirklich, keine Kratzer und Beulen oder gar Rost war zu entdecken! Sie sieht aus wie aus dem Ei gepellt!
    Dann ging es an die erste Technische Inspektion:
    Hier beim Benzineinfüllen


    Ergebnis war, dass der Benzinfilter im Tank am Hahn keiner mehr war, sondern nur noch ein Witz aus Fetzen! Ok, rausgebaut und den Benzinfilter erstmal entfernt und den Benzinhahn ordentlich gereinig, auch an dieser Stelle ein großes DANKE an Dominik alias Mungafreak für deine große Unterstützung!
    Anschließend wurde noch eine neue provisorische Spritleitung gelegt und neuer Sprit eingefüllt!


    Nach ein paar Versuchen sprang sie so an, jedoch lief sie nur mit Choke und dann nicht richtig, aber sie lief erstmal! Das war das wichtigste!!!!! Jeoch funktionierte die Elektrik mit einer neuen Batterie absolut super! Alles funktionierte!!!


    Hier ein Bild nach den ersten Versuchen:


    Da es nun Zeit wurde, dass der (Noch)-Besitzer Fussball ansehen konnte, machten wir uns erstmal auf den Weg zu Dominik seinem Zuhause um auch Stil echt unterwegs zu sein! Wir wechselten in seinen Trabant, fuhren durch die Gegend und gingen in einem fast leeren MC Donalds Essen!
    Zusätzlich hatten wir noch einen neuen gebrauchten aber sehr guten Vergaser dabei, der sollte eingebaut werden!


    Nach dem Fussball Spiel, welches wir uns nicht ansahen, fuhren wir wieder hin und bauten erstmal den Vergaser ein! Beim zweiten Kick sprang sie sofort an und lief schon fast perfekt! Vergaser musste noch eingestellt werden, aber das ist ja kein Problem!


    Beim Kicken traten allerdings die ganze Zeit schon folgende Probleme auf: Häufig konnte man den Kickhebel nicht nach hinten ziehen, weil die Zahnräder im Getriebe aufeinander lagen! Ist das normal ?????


    Ok, inzwischen war es Abend geworden, Dominik packte seine von dem Herrn gekauften Ersatzteile für seine Moppeds in sein Auto, ich erledigte den geschäftlichen Teil für das Duo! Es wechselten 1000 Euro den Besitzer, was zwar eine Menge Geld ist, jedoch hat das Duo eine echte Substanz und ist diesen Preis auch Wert!!


    Wir machten uns auf den Weg zu Dominik, er mit deinem Trabant vorraus, ich mit meiner eben gekauften Duo! Der Anfang war sehr holprig, klar, machte ich doch gerade meine erste größere Erfahrung mit einem Duo! Bin mal ganz kurz die Duo eines Kollegen gefahren, aber das war es dann auch!
    Jetzt standen ca. 25 km zu Dominik an! Ich gewöhnte mich langsam an das Fahren und das schalten! Es war schön sie zu fahren, aber im Hinterkopf hatte ich auch den Gedanken, dass ich sie auch bis nach Hause fahren muss, und ich wusste nicht ob das Duo dies schaffen kann! Schließlich wurde sie gerade aus ihren Dornröschen Schlaf geweckt!
    Die Fahrt zu Dominik verlief Problemlos, keine Aussetzer und dergleichen! Nur ab und an ein leichtes Ruckeln! Aber sie lief und rannte ganz ordentlich!
    Bei ihm angekommen wurde sie erstmal gewaschen, damit sie nicht mehr so im Staub stand!!


    Die Eltern von Dominik haben noch meine Route ausgedruckt, die ich fahren musste, auch an dieser Stelle ein sehr großes DANKE!!!
    Dominik begleitete mich noch ein großes Stück und wollte mit dem Duo fahren! Wir fuhren gegen 21:00 Uhr los und ich hatte den Ehrgeizigen Gedanken, die Nacht durch zu fahren und es bis nach Hause zu schaffen! Dominik fuhr die Duo, ich seine Schwalbe! Er begleitete mich ca. 30 - 40 km des Weges, bis ich alleine den Weg finden konnte! Ich stieg in die Duo und fuhr los, während Dominik wieder nach Hause fuhr!!!


    Langsam wurde es Dunkel und die Schilder waren eher schlecht als Recht zu erkennen, klar, bei dem *starken* Licht der Duo !!!
    Ich machte mich auf den Weg Richtung Wietzen, der Nacht entgegen! Anschließend weiter Richtung Syke und Bremen, da ich dies als Anhaltspunkt hatte!
    Es wurde Nacht und je dunkler es wurde, desdo ruhiger wurde ich! Ich genoss es geradezu, irgendwo Nachts unterwegs zu sein und nur Schemenhaft zu wissen wo ich hin muss! Die Fahrt war ein Traum, ich pendelte mich bei ca. 50 bis 55 km ( nicht nach Tacho ) ein, war damit bei dreiviertel Gas und das Duo lief sauber und ordentlich!


    um 23:51 Uhr lief ich in Bremen ein, fragte an einer Tankstelle nach dem Weg und musste feststellen, dass ich mich verfahren hatte! Ich musste also wieder zurück des Weges und mich Richtung Stuhr halten! Ich fand nach ein bisschen Suchen die Strecke nach Stuhr! Von dort aus musste ich mich Richtung Delmenhorst halten! Immer Oldenburg im Visier äääh, in der Scheibe!!!


    És war ca. 2:00 Uhr, als ich in Oldenburg bei MC Donalds eintraf! Dort trank ich zwei Kaffee und ass zwei Chickenburger! Erst in Oldenburg hat das Duo die erste Richtige Pause bekommen! Ich merkte langsam die Müdigkeit aufsteigen, klar war ich dich zu diesem Zeitpunkt bereits seit 25 1/2 Stunden auf den Beinen! Ich musste vor meiner Fahrt nach Hannover ja noch arbeiten!!!
    Hier bei unserer Pause in Oldenburg:
    Das Duo lief also fast die ganze Zeit von Garbsen bei Hannover bis nach Oldenburg fast ununterbrochen!! Die ganze Zeit zuverlässig und ohne Probleme!


    Anschließend ging es durch Oldenburg weiter Richtung Rastede! Bereits in Oldenburg hatte das Duo mehrmals stark geruckelt, lies sich nur noch schwer am Gas halten und nur mit Runterschalten oder Chock ziehen lief sie weiter! Nach kurzer Zeit lief sie dann wieder so wie sie sollte!!


    Irgendwo bei Rastede um ca. 3:00 Uhr ruckelte das Duo ganz extrem und wollte gar nicht mehr! Sie lies sich nicht mehr halten und ging einfach aus! Da stand ich nun, irgendwo zwischen Rastede und Varel auf einer verlassenen Straße, kein Licht, keine Fahrzeuge! Ich hatte nur das Licht meines Handys, überprüfte zuerst den provisorischen Benzinschlauch! Er war in Ordnung, war ohne Luftblasen! Also war diese Fehlerquelle auszuschließen! Jetzt blieb noch die Möglichkeit, dass kein Zündfunke mehr überspringt! Also tauschte ich esrtmal die Zündkerze und siehe da, bereits bein ersten Kick ging sie wieder an und hielt auch wieder brav Standgas!


    Also weiter nach Varel, durch Varel durch und auf meinem alten Weg zur Arbeit schließlich nach Sande! Von dort aus direkt nach Wilhelmshaven! Ich konnte es nicht fassen, war überglücklich! Ich hatte eben ein altes Duo gekauft, hatte es mit viel Hilfe aus dem Dornröschenschlaf geweckt und war damit ca. 230 km nach Hause gefahren!


    Um Punkt 3:57 Uhr machte ich das Duo vor meiner Haustüre aus! Ich hatte es geschafft! Ich hatte mein Ziel erreicht! Ich holte schnell den Garagenschlüssel aus der Wohnung und weil ich so überglücklich war, drehte ich noch eine Ehrenrunde durch die Stadt! Anschließend stellte ich das Duo in die Garage, und ging nach Hause!!!


    Ich hatte keinerlei Sicherheiten! Ich bin weder beim ADAC, noch habe ich Bekannte, die das Duo zur Not mit dem Anhänger transportieren konnten! Dies zeigt, dass mit einer guten Wartung einer Simson alles möglich ist!
    Sicherlich hätte ich dies nicht schaffen können, wenn mich Dominik nicht so super Unterstützt hätte! Ich freue mich darauf, deine Duo in den nächsten Monaten live zu sehen!


    So Long, Jens ( ein verdammt stolzer Duo Besitzer ) :)

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Ist das geil...
    Bin total froh das du heile zuhause angekommen bist...
    Der Tag war echt geil...
    Freut mich...

    :pilot: Mit der Kraft der 3 Kerzen... :pilot:

  • Toller Bericht hoffe bald auf ein paar Bilder


    LG Sven

  • Duo :thumbup: Der 'Bericht dazu nicht schlecht das Duo hat eigentlich einen schöne farbe Alsoich find das ding klasse

  • Respekt, du hast einen eisernen Willen und Sitzfleisch!
    HUT AB!!!


    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Muss dir Recht geben, Nachts zu fahren ist am besten.
    Ich war gestern um 2:00 Uhr auch noch unterwegs.


    Schöner Bericht, Bilder zu klein daher keine Bewerung des DUO möglich

    FolksWagen

  • Respect, und das ohne ADAC oder sonst eine absicherung. :thumbup:


    Soll ja Leute geben die ohne ersatzzylinder nicht mal Kippen holen.


    Tolles teil !!!!

    Wennze weiss watte willst, musse machen datte hinkommst

  • ja, das brauch man..


    schönes Duo und du hast viel Glück gehabt, es gleich ans Laufen bekommen zu haben.
    :b_wink:

  • :thumbup:
    Ohne ADAC trau ich mich nichtmal 100km ausm Haus :lol:


    Schöner Bericht echt klasse wünsch dir viel Spaß mitm der(?) DUO


    Gruß

  • Danke euch für eure Zahlreichen Antworten!


    Bilder habe ich auch neue gemacht und hier sind sie:



    Hoffe ihr könnt was erkennen!!


    Ich habe das rote Kennzeichen von Dominik bekommen, damit bin ich nach Hause gefahren! Habe sie eben zugelassen! Mache das Nummernschild gleich ran!!!


    Bis denne


    Jens

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Es freut mich dass so viele Antworten, hätte ich nicht gedacht!!
    Das Duo wird jetzt in den nächsten Monaten meinem Stil angepasst und dann möchte ich damit Reisen machen!!!
    Es war wirklich ein großer Schritt, ob ich so viel Geld ( für einen Azubi ) ausgeben soll, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Macht richtig Spass damit zu fahren, man ist der totale Hingucker :thumbup:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • is schon ne coole DUO :D aber der spoiler *G* der is ja witzich :D bei wieviel fängt der an zu wirken ? :D löl
    cool cool ^^


    wünsch ma viel spass mit dem 3 rad ^^


    grüße der ghostrider :thumbup:

    Hier bitte signatur eingeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!