Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Qualität von neuen Blechteilen S51

  • Tach auch.
    Ich wollte mal nach Erfahrungen von den Nachbau Blechteilen wie Tank und Seitendeckel der S51 fragen
    Sind die Seitendeckel passgenau und gleich dem original oder gibt es da gravierende Unterschiede?


    Habe bisher nur sehen können das es die Seitendeckel mit und ohne Wirbelprägung gibt

  • blech soll wohl dünner sein und die lackierung nicht die beste...


    sollte jedoch trotzdem in ner allgemein erträglichen qualität sein








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • wenn dann würde ich eh nur die grundierten teile kaufen
    über die lackqualität habe ich ein paar infos finden können aber leider nichts über das blech

  • nützt dir aber nichts, wenn sich die grundierung nicht mit dem decklack verträgt (kann sein, daß der lack sofort blasen schlägt oder schlieren zieht oder erst nach nen paar monaten)


    oder was auch noch sein kann, daß du die teile top lackierst und die grundierung auf einmal hoch kommt


    besorg dir lieber nen gebrauchten tank und mach den ordentlich von anfang an...






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • möchte nich extra nen neuen thread aufmachen weil meine frrage ähnlich ist...


    wie sieht es mit neuen kickstartern aus?...ähnlich wie bei den auspüffen (was is mehrzahl von auspuff? xD) rosten die auch schnell oder is quali annehmbar

  • mal von der lackierung abgesehen geht es mir darum ob man die blechteile bedenkenlos kaufen kann und der tank dann auch dicht ist und das die teile 1 zu 1 passen ohne nachbearbeitung.


    vorhandene grundierung könnte man ja "abwaschen" mit dem richtigen mittel.
    hätte ja selber nen rostfreien tank zu hause aber mit dellen und wenn ich nen tank z.b. pulverbeschichten lassen möchte sollte dieser am besten ja glatt sein da spachteln schlecht möglich


    da würde ich dann gern nen neuen nehmen

  • Mit einem großen Lötkolben, einer Menge Zinn und einem Batzen Lötfett sind die Dellen schnell verlötet und plan geschliffen, sodass auch Pulverbeschichten kein Problem darstellt.
    Wenn du dir dennoch so ein Lackset kaufen möchtest einfach mit Nitro oder Abbeizer ausm Baumarkt drüber gehen und die Grundierung abwaschen.
    Meiner Meinung nach, lässt die Lackqualität diese Mittel zu.
    Der originale DDR-Lack weicht gerade mal einer Natronlauge, da war mit Abbeizer und Nitro nichts zu machen.


    lg fuenfzigccm

  • oder guck mal hier, sind natürlich auch Wunschfarben mögilich, Kritiken unter Händler Rubrik.

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • möchte nich extra nen neuen thread aufmachen weil meine frrage ähnlich ist...


    wie sieht es mit neuen kickstartern aus?...ähnlich wie bei den auspüffen (was is mehrzahl von auspuff? xD) rosten die auch schnell oder is quali annehmbar


    Die sind genauso schlecht. Hat nach rund einem 3/4 Jahr angefangen zu rosten, ich habe es wieder wegpoliert und an der Stelle glänzt der Chrom nun nicht mehr. Das selbe mit Gepäckträgern.

  • kann mir mal einer sagen warum das set aus tank und seitendeckeln grundiert teurer ist als der einzelkauf der teile in grundiert?

  • Auch ich möchte meine Simson neu lackieren - jedoch bräuchte auch ich wohl neue Blechteile, da u.a. bereits an meinem Tank geschweißt wurde.


    Ich sehe nun drei Möglichkeiten:


    1. gutes Set besorgen und vom Händler vor Ort lackieren lassen (wird wohl an die 300€ Kosten mit Rechnung)
    2. Nachbauset komplett lackiert bestellen und nur die Schutzbleche lackieren lassen
    3. Meine Schutzbleche zu Oldtimerdienst Engisch schicken und ihn mit der Bearbeitung beauftragen.


    Schwierig schwierig...


    Vorschläge? Hat jemand die Nachbau-Sets bereits verbaut und Erfahrungen? Wäre preislich natürlich eine interessante Alternative, jedoch möchte ich eine dauerhafte Restaurierung haben und mir nicht in zwei Jahren wegen einem kratzempflindlichen/qualtitativ schlechtem Lack wieder die Lackfrage stellen müssen.

  • Hab nun schon das zweite Schutzblech bestellt, soll grundiert sein sieht aus als wenn meine Kinder im Sandkasten Lackiert haben und verbeult ist es auch. Die die ich Orginal noch hatte(30 Jahre alt)sehen aufgearbeitet besser aus als die neuen.Schade ums Geld.Im Grunde bin ich ja froh das die Ersatzteilversorgung für uns noch so vorhanden ist, aber bitte Leute ist es so schwer Qualität zu Liefern.Ich möchte hier keine Firma an den Pranger stellen aber was soll das?Ich bin auch gern bereit mehr für Qualität zu bezahlen, wie einige von euch auch.


    Ich Restauriere jetzt seit fast 10 Jahren Simson und irgendwie kommt es mir so vor als wenn die Qualität jedes Jahr schlechter wird. Echt schade.



    grüße alex

    Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!