Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Bremslicht leuchtet dauerhaft und geht bei Betätigung aus?

  • Irgendwie stimmt da was nicht, die Sicherungen fliegen nicht raus, gibt keine Kurzschlüsse, der Motor läuft sauber weiter kein stottern nichts.



    Habe die Elektronik von einer S50B auf S50B2 umgebaut, muss das Bremslicht irgendwie anders Strom bekommen, also durch ne andere Leitung? :D


    Wenn ich den Kontakt von der Bremstrommel abziehe, geht natürlich auch das Bremslicht aus.


    Wo liegt jetz das Problem?



    mfg nubbi

  • Na am Kontakt natürlich. Da gleitet ein Fähnchen über einen runden Schraubenkopf - und am anderen Ende von "an" kommt dann wieder "aus".


    Ursache: Deine Bremsbacken haben zuviel Weg in der Trommel.


    Abhilfe: Bremse klarmachen. Auseinander, Bremsbacken mittels Zwischenlagen auf gutes Maß bringen, Kontaktschraube reinigen und gegen das Fähnchen richtig einstellen. Alles zusammen. Bremsen, leuchten, freuen.

  • nicht ausbauen da ist so stellschraube die muss weiter raus

  • Gut dann muss das noch warten, lohnt sich ja nicht das Hinterrad auszubauen wenn irgendwann noch nen neuer Reifen rein soll :D
    Nur die Schraube weiter raus drehen, dann werd ich gleich mal schauen :P


    Aber trotzdem schon mal danke für die Antwort


    mfg nubbi :b_wink:

  • Die Schraube dreht man nicht rein oder raus, sondern man dreht sie nur. Der Kopf ist exzentrisch.


    Das hilft aber nicht, wenn man immer nur aus Faulheit außen am Bremshebel die Bremse falsch nachgestellt hat, anstatt innendrin mit Zwischenlagen richtig zu arbeiten.


    Also: Auseinander den Kram. Die Bremswirkung ist so mit Sicherheit auch erheblich schlechter als sie sein sollte. Bei der Gelegenheit kannst du dir das Konstrukt des Lichtkontakts auch näher anschauen und es begreifen.

  • Blödsinn mit der Exenterschraube gleicht man nur maximal nen cm aus.



    ausbauen,fähnchen nachbiegen bzw merken auf welcher stellung vom bremshebel die bremse greift und dann auf die stellung stellen-fertig!!!

  • nubbi, mach was der auxburger dir geraten hat! das is schon richtig so.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Das ist doch kein Blödsinn!!!
    Nach Ausbau meines Hinterrades und des Bremsgestänges und Wiedereinbau dieser leuchtete mein Bremslicht auch dauerhaft, ohne, dass die Lauffreiheit beeinträchtigt war. Nach Rausschrauben der Exentermutter mit einer Umdrehung war es wieder normal und Bremswirkung ebenso optimal.


    Das Nachstellen der Bremse war hier nicht gefragt, sondern das Bremslicht. Sollte alles andere nicht helfen, müsste man die Bremse schon öffnen... :rolleyes:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Naja werd mich dann mal da ran setzen wenn der neue Reifen da is, und dann guck ich mir mal die relativ einfache Technik an. :D



    mfg nubbi

  • Das ist doch kein Blödsinn!!!
    Nach Ausbau meines Hinterrades und des Bremsgestänges und Wiedereinbau dieser leuchtete mein Bremslicht auch dauerhaft, ohne, dass die Lauffreiheit beeinträchtigt war. Nach Rausschrauben der Exentermutter mit einer Umdrehung war es wieder normal und Bremswirkung ebenso optimal.


    Das Nachstellen der Bremse war hier nicht gefragt, sondern das Bremslicht. Sollte alles andere nicht helfen, müsste man die Bremse schon öffnen... :rolleyes:


    MfG
    Christian



    Die erfahrung hab ich bis jetzt immer gemacht das dem nicht so ist,seitdem nehm ich das ganze gleich meistens auseinander.was ist schon dabei?dabei kann man sich gleich mal die bremsbeläge angucken und eventuell wechseln oder anschleifen oder wie auxburger schon sagte distanzstücke verbauen!!!

  • Chrisman ... wenn du die Exzenterschraube eine Umdrehung "raus"drehst, steht der Exzenter EXAKT genauso wie vorher. Sieh's ein, du hast das Prinzip auch nicht verstanden.

  • Chrisman ... wenn du die Exzenterschraube eine Umdrehung "raus"drehst, steht der Exzenter EXAKT genauso wie vorher. Sieh's ein, du hast das Prinzip auch nicht verstanden.



    würd ich auch denken.
    und selbst wenn man se nur ne halbe umdrehung schraubt...bringt trotzdem meistens nich viel.

  • Richtig, mehr als drei oder vier Millimeter sind da nicht.


    Die einzig wahre Methode ist, bei geöffneter Bremse den Exzenter so hinzustellen, dass in Ruhelage des Bremsnockens möglichst wenig Abstand zwischen Exzenter und Fähnchen ist - und dann mit Zwischenlagen dafür zu sorgen, dass die Bremsbacken ab Ruhelage des Nockens mit möglichst wenig Hebelweg an die Trommel kommen.


    Sobald man anfängt, außen am Hebel durch Vorspannen des Bremsnockens die Bremse "einzustellen", kann der Fähnchenkontakt nicht mehr passend eingestellt werden - aber wenn man seine Bremse richtig wartet, mit Zwischenlagen eben, dann braucht man an der Exzenterschraube nie etwas zu verstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!