MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kette richtig Spannen??? Wie gehe ich vor???

  • Hallo,


    der ein oder andere wird sich vielleicht sagen "Kette Spannen, kiki fax", aber ich hab es bisher noch nicht gemacht, bis auf ein mal, aber da war die Kette deutlich zu straff. Beim Schieben des Mopeds gab es immer ein Knacken/Klackern, besonders beim zurück schieben. Meine Frage nun: wie Spanne ich die Kette richtig??? Ist es wichtig, das dass Hinterrad in der Flucht zum Vorderrad steht??? Einige sagen mir, um die Flucht zu überürüfen, soll ich ne Dachlatte nehmen, an Vorder- und Hinterrad legen und schauen das die Flucht Stimmt. Wobei ich mir denke, das ich auch den abstand von rechter und linker Schwingen Strebe (zum Reifen) mit nem Zollstock Messen kann und so überprüfe, ob das hinterrad gerade steht???!!!


    Was mich auch noch Interessiert. Wie ist die richtige Ketten Spannung??? Ein Freund meinte zum mir (er ist gelernter Auto Mechaniker), wenn sich die Kette um 1,5 bis zwei Zentimeter noch oben/unten bewegen lässt, sei die Spannung OK.
    Ich wiege 130 kg, kann das für die Spannung wichtig sein???


    Danke für eure Antworten schon mal im vorraus


    mfg nils

  • Hi,


    Das Klackernde Geräusch kommt von der Kette und/oder Antriebsritzel, wenn es nicht richtig fest
    geschraubt ist.


    Das Geräusch nicht Ignorieren. Mach was dagegen. Neue Kette kaufen ist sowieso immer
    Vorteilhaft. Selbst nehm ich die "bessere" Version von IRIS.


    solong...

  • Die kette muss die 1-2cm Spiel haben wennn du draufsitzt.
    Also nicht im Stand ohne Belastung einstellen und dann losfahren.
    Mit dem ZOllstock messen kannst du auch, aber ich würd mich denn noch mal hinters Mopeds tellen und gucken ob es ungefähr in einer Flucht ist.
    Achso vorher Mutter und Achse lösen, bevor du die Kette spannen willst.

    FolksWagen

  • man nehme ein langes Brett oder ne Aluschiene und lege es an die beiden Räder an. Wenn die Räder dabei mit dem Hilfsmittel fluchten stimmt schonmal die Spur. Beim Kettendurchhang einstellen sollte man sich von Mutti oder der Freundin helfen lassen, indem sie auf dem Moped platz nimmt.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!