MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von der Elch

    So wir haben jetzt alles untergebracht und das sieht wie folgt aus:



    Wir sind doch bei der "alten" Batteriehalterung geblieben. Zusätzlich haben wir ein Stück Gartenschlauch über den Halter gezogen. Die Batterie soll sich ja auf keinen Fall bewegen können.



    Den Blinkgeber konnten wir mit einem Gummiband im Inneren fixieren. Und statt der Standardsteckleiste (es fehlten einige Anschluß-/Verteilmöglichkeiten) haben wir eine Lüsteklemmenleiste benutzt. Wir mußten bei dem Projekt auch von einigen üblichen Kabelfarben abweichen. Das haben wir dann im Schaltplan festgehalten, um später einmal auch alles finden zu können.


    Mein Sohn ist ziemlich stolz 8) auf sein Moped. Er war von Anfang an dabei:
    Gebrauchtkauf, demontieren, sichten, reparieren, lackieren, montieren, improvisieren... und fahren, fahren, fahren...


    Wir haben noch Probleme mit dem Licht - aber das stelle ich lieber als neues Thema ein.



    Vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps - denn mit Eurer Unterstützung brauchten wir nicht alle Räder neu zu erfinden. :thumbup:


    Schwingenlagereinzugsvorrichtung.PDF

    Phr34k
    Die Schriftart "centurygothic" wird bei mir als nicht vorhanden angemeckert. Ist es für Dich möglich das PDF-Dokument auf eine "Normalschrift" (z.B. arial, new courier oder times new roman) umzusetzen? Dann können sicherlich noch mehr Mitglieder Deine Zeichung lesen.


    Gerne würde ich dann Deine Konstruktion nachbauen 8) - eine super Sache.

    Hast Du noch genug Druck (Kompression) beim Antreten mit dem Kickstarter ? => Vielleicht dichten die Simmerringe zum Kurbelgehäuse nicht mehr richtig ? Dann kann der Motor auch ziemlich beschis... laufen.
    Ich hoffe meine Frage ist qualifiziert genug? Falls nicht, dann ziehe ich mich wieder dezent zurück - ein netter Hinweis würde genügen. :b_wink:

    Das war eine feine Sache heute - ich war das erstemal dabei. Hat mir gut gefallen :thumbup:


    Ein paar Bilder (2 Stück) :rolleyes: konnte ich auch machen:


    Zusammen mit Robert und seinem Nachbarn sind wir dann wieder über die Köhlbrandbrücke zurück:


    Wieder zu Hause zeigte der Tageskilometerzähler folgendes:


    ...der Tag verging wie im Flug - kein Wunder waren ja auch Schwalben dabei :biggrin:

    Flacheisen ist Marke Eigenbau

    Danke für die Info !


    Also das Flacheisen läßt sich zwar montieren, aber jetzt beim Nachsehen ist zu erkennen, daß die Befestigungsbohrungen für den Halter wohl nachträglich "reingewurschtet" worden sind. Eine Bohrung geht dabei durch die hintere Plastikwand hindurch in das Luftfiltergehäuse. So war das von Simson sicher nicht gedacht !
    Wir werden uns ein Gummiband besorgen und die Batterie ist damit geschützt.
    :b_wink:

    Besten dank für Eure Hilfe. :thumbup:


    Wir werden Eure Tipps in den nächsten Tagen umsetzen und dann noch mal ein Abschlußfoto reinstellen :b_wink:


    tacharo
    Für die Batteriehalterung war ein gekantetes Flacheisen 10x3 mit dabei. Dafür sind im Herzen Bohrungen vorgesehen. Kommt dann noch zusätzlich ein Spannband drauf ?


    Ach ja !
    Wir haben überlegt warum der Blinkgeber außen sitzen sollte ? Ist das aus Platzgründen oder weil das immer schon so war ?
    Der hätte doch auch Platz im Luftfilterkasten oder vielleicht auf der anderen Seite im "Zentralkasten". Hier wären die Kotakte besser geschützt !

    Hallo,


    für unseren Neuaufbau einer S51 bräuchten wir noch ein paar Hinweise zur Anordnung/Verkabelung einiger elekrtischer Bauteile:


    Wer von Euch hat Bilder oder kann Bilder für uns machen, zur Anordnung sämtlicher elektrischer Bauteile im "Herzen" (ich kenne nicht die richtige Bezeichung für den Kasten in der Mitte vom Rahmen) der S51:


    Ansicht rechte Seite


    Ansicht linke Seite


    Die Batterie und die Lage des Zündlichtschalters (inkl. Halterungsblech) ist uns klar - aber wohin mit dem Rest ?


    Gehört zwischen dem Halterungsblech des Zündschalters und dem Seitendeckel ein Dichtgummi oder ähnliches ? Es soll ja schließlich kein Wasser eindringen.



    Den Kabelstrang von der Schalterarmatur am Lenker, der Blinker vorne und die Kabelversorgung zur Lampe vorn haben wir heute vorbereitet. Gestern haben wir den Kabelweg zur Rücklicht und den hinteren Blinkern fertiggestellt. Davon mache ich morgen noch ein paar Fotos.

    Hallo Elch,hast du nu Dein Motiv für die Schwabe?

    nö, ich hab noch kein Motiv für meine Schwalbe. Nur ein paar Ideen:
    zum Spitznamen der "Nonnenhocker" - Profil einer im Gebet versunkenen Nonne (gefaltete Hände, geneigter Kopf)
    oder na klar ein Elchkopf
    oder einfach ein Schwalbenschwarm im Abendrot
    oder...
    ...aber dafür mache ich später noch einen eigenen Thread auf. Zuerst soll die S51 von meinem Sohn fertig werden.


    :b_wink:

    tacharo, simsonfreak1992
    Länge links = 225mm
    Länge rechts = 265mm


    also ein Enduroträger !
    Mist :cursing: fürs Umtauschen ist es jetzt zu spät. Da müssen wir uns wohl einen neuen kaufen und bei Lieferung prüfen.



    S51_Chris
    Glaube mir, den Krümmer haben wir schon in alle Richtungen gedreht... fast bis zum Mond :biglaugh:

    enduro fußraste

    Der Auspuff stößt tatsächlich an die Fußrastenanlage. Dieses Bauteil haben wir uns für die S51 neu kaufen müssen :( .


    Ist das Maß von der Aufnahme am Rahmen bis zum Übergang in den horizontalen Teil (Gummi) zwischen der Straßen- und der Enduroversion so unterschiedlich ? Falls ja, über welche Maßdifferenz reden wir hier ? Ich bräuchte ca 1-2 cm um den Auspuff richtig montieren zu können.


    So sollte der Ausleger aussehen (blaue Linie), dann würde es passen:

    originale Krümmer, oder ein Nachbauteil

    Eine gute Frage !


    Ob wir einen orginal Krümmer besitzen, können wir so nicht erkennen.


    Ich habe einfach mal ein Bilder gemacht und den Krümmer vermaßt (alle Maße in mm):





    Ich habe leider meine Wasserwaage nicht gefunden und die Messungen über den Zollstock so gut es ging per Augenmaß gefluchtet. Die Abweichung liegt sicher im Bereich von 0,5cm.

    Hallo,


    wir bauen eine S51 neu auf und sind inzwischen bei der Auspuffmontage angekommen und stehen nun vor einem Rätsel:


    so siehts im orginal Plan aus:


    Wenn wir die Auspuffanlage an den Zylinderflansch montiert haben, dann steht der Auspuff nach hinten rechts raus, um unter den Fußrastenträger und dem Bremshebel durchzukommen. Sieht irgendwie schei.. nicht so gut aus. :(


    so liegt der Auspuff bei uns (blaue Linie):









    Wenn wir das Auspuffrohr in die gewünschte Montagelage bringen (ohne das der Krümmer fest ist), dann sieht das wie folgt aus:





    Also entweder ist der Krümmer zu kurz :biglaugh: oder das Krümmergewinde (sprich Motor) muß weiter nach rechts :a_zzblirre:


    Wir wissen nicht weiter ;( . Hat jemand eine Idee oder dieses Problem schon einmal gehabt und die Lösung gefunden ?

    Wie lange hast Du denn z.B. für den Tank gebraucht (ohne Klarlack), also nur das Arbeiten mit dem Air-Brush-System ?


    Nimmst Du Schablonen? Zeichnest Du vor ? Oder machst du das mit "freier Hand" ?


    Seit wann beschäftigst Du Dich mit Air-Brush ? Ist das leicht zu erlernen ?


    Schluß - jetzt habe ich jede Menge Fragen gestellt :wacko: !


    Ich träume :sleeping: immer noch von einem schönen/besonderen Motiv auf meiner Schwalbe !

    mit Ausgleichsbehälter

    ...genau so eine haben wir auch - aber das Ergebnis mit Rolle und Pinsel war trotzdem besser. Oder wir sind einfach zu blöd :wacko: um die richtige Viskosität einzustellen.


    Ich glaube mit einer "echten" Spritzpistole inkl. Kompressor wär´s trotzdem besser geworden.



    Oli666
    Der Helm sieht echt klasse aus :thumbup:
    Welches Air-Brush-Werkzeug benutzt Du und welche Acrylfarben (Hersteller, Type) ?

    So - lackiert ist jetzt alles. Den Lack haben wir zuerst mit einer elktr. Spritzpistole aufgebracht. Das Ergebnis war aber nicht so dolle. Wahrscheinlich braucht man hier eher eine Pistole mit größerem Kompressor und mehr Druck. Es flog entweder kein Lack oder es kam alles Rotzweise raus. Wir hätten zu stark verdünnen müssen.
    Wir haben dann gerollt - und das hatte das beste Ergebnis. Schwierige Stellen sind mit dem Pinsel gemacht worden.
    Als Abschluß haben wir einen 2K-Lack aus der Dose aufgebracht und dabei leider ein paar Nasen produziert. ;( Wir sind halt keine Profis. :wacko:
    Dafür ist das Moped jetzt besser vor Korrosion geschützt als vorher. :)
    Vielleicht geben wir das Ganze irgendwann einem Profi in die Hand. Dann müssen wir auch nicht mehr die Lösemittel einatmen :puke: und die ganze Farbsauerei bleibt in einem speziellen Raum mit Absaugung - der Gesundheit zu Liebe.


    So es vorher aus:






    In dem Beitrag sind ein paar aktuelle Bilder zu sehen:
    S51, Zusammenbau Hinterradschwinge mit Motorhalter und Hauptrohrrahmen
    Das Rot ist dunkler als auf den Fotos dargestellt.


    und :b_wink: tschüüsss...